Hi,
Ich habe einen Scenic 2 Baujahr 2005 1,5 mit Turbo (ca 110PS). Der Gute hat 160 000 km drauf. Vor ca 30 000 wurde die Einspritzpumpe getauscht.
Seit geraumer Zeit leuchtet nach dem 2. Motorstart oft (nicht immer) die Anzeige Ölstandprüfen auf (Werkstätte kennt sich nicht aus - Ölschalter schon getauscht), obwohl mehr als genug öl drinn ist!
Und der Motor hat bei ca 2000 Touren ein kleines Leistungsloch. Wenn man mit der 4. so um die 52km/h fährt und beschleunigen will, dreht der Motor kurz hoch, hackt dann und dreht dann wieder weiter. Ist bei jedem Gang in dem Drehzahlbereich so!
Ich möcht eigentlich nicht mehr viel in meinen 8 Jahre alten Stecken, da kauf ich mir vorher was anderes kleines.
Glaskugeln raus:
Hat jemand eine Ahnung ob das nach Turbo-demnächst-Schaden klingt?
mfG
michael
Leichtes Ruckeln bei Drehzahlbereich 2000
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
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+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad - Ausstattung: Bose Edition
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Re: Leichtes Ruckeln bei Drehzahlbereich 2000
Hallo Michael,
ich hätte spontan an Turbo oder EGR-Ventil gedacht.
Aber das ist aus der Glaskugel ;)
Grüße
Tobias
ich hätte spontan an Turbo oder EGR-Ventil gedacht.
Aber das ist aus der Glaskugel ;)
Grüße
Tobias
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Re: Leichtes Ruckeln bei Drehzahlbereich 2000
Bin jetzt von Wiener Neustadt nach München gefahren über 500km und in Bayern 170km/h jetzt is weg.
Dürftenur eine Verunreinigung gewesen sein.
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Dürftenur eine Verunreinigung gewesen sein.
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Re: Leichtes Ruckeln bei Drehzahlbereich 2000
Es lebe das "Freiblasen" auf deutschen Autobahnen. Und das ganz ohne Mautgebühr ;-)
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Re: Leichtes Ruckeln bei Drehzahlbereich 2000
Hallo hab das selbe Problem wie oben beschrieben.
Fahre im 3Gang um die 2000 Touren >46 <52 km/h und dann beim Gasgeben fängt er an zu ruckeln. Es ist fast so als verschluckt er sich oder bekommt zuviel/zuwenig Diesel.
Vor einem Jahr war er deswegen in der Werkstatt: Hochdruckschlauch getauscht, Dieselkraftstofffilter getauscht, alles überprüft. Fehler war für ca. 6 Monaten weg. Jetzt fahre ich seit 4 Monaten mit dem Problem, aber so langsam nervt mich das schon :o
Was könnte ich denn als Laie noch nachschauen?
VD
Marcus
Fahre im 3Gang um die 2000 Touren >46 <52 km/h und dann beim Gasgeben fängt er an zu ruckeln. Es ist fast so als verschluckt er sich oder bekommt zuviel/zuwenig Diesel.
Vor einem Jahr war er deswegen in der Werkstatt: Hochdruckschlauch getauscht, Dieselkraftstofffilter getauscht, alles überprüft. Fehler war für ca. 6 Monaten weg. Jetzt fahre ich seit 4 Monaten mit dem Problem, aber so langsam nervt mich das schon :o
Was könnte ich denn als Laie noch nachschauen?
VD
Marcus
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Re: Leichtes Ruckeln bei Drehzahlbereich 2000
Bremslichtschalter defekt oder zu knapp eingestellt,
Dieselfilter verdreckt (hast ja schon getauscht)
AGR-Ventil (russt er beim Schalten?; mit Nachfahrer mit Telefon klären)
DPF zu
oder mein persönlicher Favorit: Druckdose der Schaufelverstellung des Turbo: Schlauch porös oder Dose Defekt
Sollt sich beim Auslesen des Fehlerspeichers in jedem falle feststellen lassen,
wenn auch wahrscheinlich mit einer völlig absurden Fehlermeldung etwa wie
Karftsoffmenge Bank xx nicht i.o. oder ähnliches.
Viel Glück!
Ohne Werkstatt (guter Bosch-Dienst, Dieselspezialist!) wird da nicht viel gehen.
Dieselfilter verdreckt (hast ja schon getauscht)
AGR-Ventil (russt er beim Schalten?; mit Nachfahrer mit Telefon klären)
DPF zu
oder mein persönlicher Favorit: Druckdose der Schaufelverstellung des Turbo: Schlauch porös oder Dose Defekt
Sollt sich beim Auslesen des Fehlerspeichers in jedem falle feststellen lassen,
wenn auch wahrscheinlich mit einer völlig absurden Fehlermeldung etwa wie
Karftsoffmenge Bank xx nicht i.o. oder ähnliches.
Viel Glück!
Ohne Werkstatt (guter Bosch-Dienst, Dieselspezialist!) wird da nicht viel gehen.