Starker Abgasgeruch (und "Einspritzung prüfen")

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Vygi
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Starker Abgasgeruch (und "Einspritzung prüfen")

Beitrag von Vygi »

Werte Kollegen,

über 5 Jahre lang und 140.000 km weit war ich ein fast restlos zufriedener Scenic-II-Fahrer, dann musste der Motor ausgetauscht werden... mit dem Austauschmotor bin mittlerweile weitere 15.000 gefahren.

Sowohl mit altem als auch mit dem "neuen" Motor gab es hin und wieder "Einspritzung prüfen" Meldung im Display, und bereits ab ca. 60.000 km ab und zu Abgasgeruch im Innenraum. Beides ziemlich selten. Beides unabhängig voneinander. Mehrfach haben die Meister versucht, Ursache(n) hierfür zu finden... bis jetzt vergeblich.

Insbesondere nach dem Auswechseln des Motors ist es schlimmer geworden. "Einspritzung prüfen" erscheint mittlerweile fast bei jeder Fahrt. Manchmal bereits wenige Sekunden nach dem Anlassen des Motors, manchmal mehrere Minuten/km später. Motor aus = Meldung weg. Ansonsten verschwindet sie während der Fahrt in den letzten Tagen nicht mehr (war Früher durchaus noch der Fall)

Noch schlimmer ist es mit dem Geruch (zum Glück kann man jetzt mit den geöffneten Fenstern fahren). Und in der letzten Zeit merke ich, dass Beides irgendwie zusammen gehört: es stinkt hauptsächlich - oder mehr - dann, wenn "Einspritzung prüfen" im Display steht. Falls die Meldung ausbleibt -- dann ist auch Abasgeruch weniger bis gar nicht zu spüren.

Kann Beides (Einspritzung+FAP-Filter UND Abgasgeruch) zusammenhängen oder ist es nur Zufall oder Einbildung?
Kann der FAP Filter Auslöser sein?

In den letzten Wochen fahre ich vorwiegend Kurzstrecken.
Zuletzt geändert von Vygi am 15. Apr 2013, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Tamino
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Re: Starker Abgasgeruch (und "Einspritzung prüfen")

Beitrag von Tamino »

Nachdem ich am Wochenende selbst meine AGR gereinigt habe, kann ich zu diesem doch schon älteren Thread auch was schreiben.

Bei mir war es ganz ähnlich - nur hatte ich noch Leistungseinbußen dabei.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers in einer freien Werkstatt (alle Einspritzdüsen und AGR angeblich außer Betrieb) beschloss ich, das AGR mal zu reinigen. Durch die Einträge hier im Forum fand ich es auch sofort. Für den Ausbau war die Kürzung eines 5er Schlüssels mittels Flex nötig - das Teil liegt absofort immer im Auto :P - weil es unglaublich eng zugeht im Scenic.
Schlussendlich war es erschreckend wenig Ruß, der zum Ausfall des Gerätes geführt hatte.
Nach der Säuberung funktioniert nun alles wieder einwandfrei.

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