Gasannahme,Beschleunigung,Motorgeräusch...

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
BenWien
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2013, 16:50
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gasannahme,Beschleunigung,Motorgeräusch...

Beitrag von BenWien »

Hallo alle zusammen...

Bin neu hier im Forum und wie schon oben beschrieben bin nach sehr kurzer Zeit mit meinem Scenic 2(1.5 dCi,101 PS,Bj.2004,83000 km)
echt verzweifelt.
Das Auto habe ich letzte Woche beim Händler gekauft. Am Montag diese Woche gleich angemeldet - beim Fahren war unterwegs alles in Ordnung.
Seit Dienstag und heute(also Mittwoch) passiert folgendes: Der Motor ruckelt ziemlich im Leerlauf.Beim Hochschalten und Beschleuningen im 2,3,4,5 Gang - es geht nur bis ca. 2500 U/min, auch mit ziemlichen stottern,als wurde der Motor kein Gas mehr annehmen, Gaspedal durchtretten - NIX - wird nur dröhnend laut und wird langsamer.Während dessen hinter mir nur schwarze(vielleich auch blaue)Rauchwolken. Sobald ich den Fuß vom Gas für 1-2 sek. wegnehme und dann wieder auf das Pedal trette - beschleunigt er wie verrückt...!Und dann wieder das selbe Spiel von vorne..Es ist sehr schwer so zu fahren - Überholen eher gefährlich.

Eine Überprüfung beim ÖAMTC habe ich machen lassen. Im Fehlerspeicher war eine Menge Fehler abgelegt, wie
z.B.Saug/Ladedrucksensor,Abgasrückführventil,Fahrpedalsensor,Hauptrelais,Spannungsversorgung,Motor/Antriebsstrang Steuerstromkreis, Kältemitteldrucksensor...
Techniker vom ÖAMTC hat den Fehlerspeicher gelöscht - kurz danach war nur Fehler Kältemitteldrucksensor drinnen...
Klimakompressor jetzt auch ohne Funktion.Der Techniker ist sich nicht sicher ob es am Schalter oder dem Drucksensor liegt.

Zur Info: Händler hat angeblich den Zahnriemen samt WP getauscht.

Der Wagen steht jetzt in einer Renault Werkstatt. Ich lasse es mal anschauen...mal sehen was rauskommt..

Hat irgendwer so etwas schon mal erlebt? Hat wer eine Ahnung was mit meinen Scenic los ist? Ist möglicherweise beim ZR Tausch was schief gelaufen?


Bin für jede Antwort(Meinung) sehr dankbar...


LG

Benjamin aus Wien

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gasannahme,Beschleunigung,Motorgeräusch...

Beitrag von tobian »

Hi Ben,
aus meiner Sicht is da von einem hängenden EGR-Ventil bis hin zu defekten Sensoren bzw. evtl. angenagten Kabeln so ziemlich alles drin, was die Gemischbildung beeinflusst.
Selbst einen Defekt des Turboladers (ist doch schon einer mit variabler Geo?) halte ich für möglich.
Aber das wird die Werkstatt besser beurteilen können als ich ;o)

Ich drück die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die schnell gefunden wird :)
Tobias

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“