Fragen über Fragen (Öl-, Dieselfilter, Stabi-Stange...)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen über Fragen (Öl-, Dieselfilter, Stabi-Stange...)

Beitrag von masarte »

Hallo zusammen!

Zwar habe ich keine zwei linken Hände, aber am Auto habe ich bisher noch kaum herumgeschraubt, würde mich aber gerne in einer Hobbywerkstatt selbst über div. Service- und Reparaturarbeiten drüberwagen; daher ein paar Fragen (Scenic II, 1.5 dCi 60kw):

  • Hat jemand eine Art Reparaturanleitung für den ÖLFILTERWECHSEL bzw. kann mir gute Tipps geben? Soll ja blöd verbaut sein.

  • lt. Serviceheft gehört der DIESELFILTER bei 60tkm getauscht. Muss das wirklich sein? Wenn ja: Muss wirklich das ganze Bauteil gewechselt werden? Kann man sich als Schrauber-Neuling da auf do-it-yourself einlassen?

  • Wer hat schon mal die STABILISATORSTANGE vorne (heißt glaube ich auch Koppelstange) selbst gewechselt? Gibts da Tücken oder einfach nur Hebebühne, Rad runter, altes Teil ab- und neues anschrauben und fertig? Drehmoment?

Vielen Dank schon mal für das Beantworten der einen oder anderen Frage!

m

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“