Klimaanlage undicht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mueti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Feb 2006, 09:22
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi, FAP, 96 kW, BJ 02/2006
Ausstattung: Exception2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage undicht

Beitrag von mueti »

Nachdem die Klimanalge bei der 120.000-er Inspektion komplett leer war, haben die Jungs meines Vertrauens ein Lecksuchaditiv mit eingefüllt. Nur 4 Wochen später hatte ich erneurt keine Kühlung und das Übel wurde schnell festgestellt: Am Klimakopressor kommen zwei Leitung heraus die dann jeweils ein 90°-Bogen nach oben machen. Genau in diesen nach oben steigenden Stück kommen die beiden Leitung aneinander und haben sich - wahrscheinlich durch die Motorvibration - aufgerieben und das Gas tritt aus. Meine Werkstatt sagte mir nun, dass sie diese Leitungen nicht über einen Drittanbieter besorgen kann und diese nur exklusiv bei Renault zu haben sind. Dann meinten sie noch, dass selbst so 2 läppische Röhrchen ganz gut ins Geld gehen würden.
Nicht nur dass mir das nach einer eindeutigen Fehlkonstruktion (oder vielleicht sogar so gewollt?) aussieht, sondern ich jetzt auch mal wieder tief in die Tasche greifen muss, macht mich immer mehr zum Anti-Renault-Fan.
Hat schon einmal jemand so ein Problem gehabt und weiß ggf. eine kostengünstige Lösung? Weiß vielleicht auch jemand, was soetwas bei Renault kostet?

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage undicht

Beitrag von micbu »

Ich hatte so etwas bei meinem alten Galaxy und bei meinem Accent. Die Leitungen haben beim Galaxy mit knapp 400€ zu Buche geschlagen (ca. 1,5m lang) und beim Accent mit 80€ (ca. 10cm lang).

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage undicht

Beitrag von scenic_elch »

Wo genau ist diese Stelle?
Möchte evtl. Vorsorglich eingreifen und ein Schaumstoff-Stück dazwischen stecken.
Was hat die Reparatur denn jetzt gekostet?

Danke

mueti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Feb 2006, 09:22
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi, FAP, 96 kW, BJ 02/2006
Ausstattung: Exception2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage undicht

Beitrag von mueti »

Wo die Stelle ist, habe ich doch eingangs beschrieben. Am einfachsten die Motorhaube öffnen, dann unten links den Klimakompressor ins Auge fassen und den beiden Leitungen die dann parallel zum Kühler laufen folgen. Nach ca. 20cm gehen diese im 90°-Winkel nach oben, wo sie bei mir dann aneinanderstoßen...
...und noch habe ich die Reparatur nicht machen lassen.

mueti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Feb 2006, 09:22
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi, FAP, 96 kW, BJ 02/2006
Ausstattung: Exception2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage undicht

Beitrag von mueti »

Habe jetzt die Reparatur durchführen lassen: Kostenpunkt ~ €570,- :shock: für den Austausch der beiden Leitungen und Trocknerflasche, dazu das erneute Befüllen der Anlage -uff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“