Endgeschwindigkeit 1,6 16V probleme kaltstart etc.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Tabularazza
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mär 2013, 06:49
Scenicmodell: Typ JM Phase I
Kurzbeschreibung: Günstig für 2700 gekauft und wieder am aufmodeln was der vorbesitzer verbockt hat...

Bremsen vorne komplett

Bremsen Hinten komplett

Achsfedern vorne <-- erledigt

Axiallager beide <--- erledigt
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Endgeschwindigkeit 1,6 16V probleme kaltstart etc.

Beitrag von Tabularazza »

Hallo zu sammen Ich fahre einen Renault scenic 2 JMOJ BJ. 2004 1,6 16V

Folgende fragen machen sich bei mir breit:

Bei Drehzahl 4000 bin Ich gerade mal bei 130 :shock: und schaffen soll der bock 180? wie siehts bei euch aus oder vereckt schon wieder was an dem karren von dem Ich wissen sollte...

Dann beim anlassen geht er manchmal aus heist Ich starte leuft ca. 10 sec. dann aus. Nach erneutem start leuft er relativ normal.
Heute mittag starte Ich den wagen da hört sich das kurtz an als ob man den gang nicht richtig eingelegt hat, also ein mechanisches zahnrad reiben. abgestellt nochmal neu gestartet weg.. (da wird man wahnsinig)

Hab desweiteren das gefühl das er ansich wenn er kalt ist ziemlich schlecht leuft und nicht in die pötte kommt. Spritverbrauch liegt bei um die 9 Liter größtenteils stadt hin und wieder Autobahn fahrt.

Danke schon mal für antworten!

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endgeschwindigkeit 1,6 16V probleme kaltstart etc.

Beitrag von Pagan »

Hallo Tabularazza.
Das mit dem geräuschen beim Starten habe ich auch ab und zu mal. Könnten Nockenwellenrad oder Nockenwellenversteller sein. Meiner läuft damit schon über 3 Jahre.
Ist auch Temperaturabhängig, höhere Außentemperatur keine Geräusche, kalte Wetter ab und an mal.
Trotzdem viel Spaß mit deinem Dicken.

Gruß
Pagan

DC4LE
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2013, 17:00
Scenicmodell: JM 1
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Endgeschwindigkeit 1,6 16V probleme kaltstart etc.

Beitrag von DC4LE »

Hallo,

Die Probleme beim starten hatte meiner auch. Das Rasseln kenne ich auch. Liegt an dem Nockenwellenstirnrad. Habe vor 4 Jahren mal ein neues auf Kullanz bekommen (1200€).

Habe letztes Jahr im Herbst das Problem wieder gehabt. Ein Ölwechsel hat nach 17000km Besserung gebracht und ist seid dem weg.

Werde nun alle 15000km Ölwechsel machen.

Stefan

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

burzelmann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2012, 23:53
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Tunerlist-Radio mittels Zemex v3.1 Bluetooth erweitert
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endgeschwindigkeit 1,6 16V probleme kaltstart etc.

Beitrag von burzelmann »

Hallo,

also der 1.6 16V schafft schon 180 km/h denke ich, auch wenn ich meinen erst bis 170 getrieben habe. Ab 160 km/h läuft der aber auch schon mit ca. 5000 u/min. Ich weiß jetzt leider gerade nicht wie viel meiner bei 130 km/h hat, aber das wird schon ungefähr hinhauen. Zu deinem Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich deutlich mehr BAB habe als Stadtverkehr.

Grüße und auch viel Spaß

Tabularazza
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mär 2013, 06:49
Scenicmodell: Typ JM Phase I
Kurzbeschreibung: Günstig für 2700 gekauft und wieder am aufmodeln was der vorbesitzer verbockt hat...

Bremsen vorne komplett

Bremsen Hinten komplett

Achsfedern vorne <-- erledigt

Axiallager beide <--- erledigt
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endgeschwindigkeit 1,6 16V probleme kaltstart etc.

Beitrag von Tabularazza »

Mahlzeit zusammen!
Na das sind doch schon mal Antworten. Dann dürfte das wirklich passen denke auch da hätte Renault dem bock ruhig nen 6ten Gang spendieren können (Spargang).

Naja man kann nicht alles haben :lol:

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endgeschwindigkeit 1,6 16V probleme kaltstart etc.

Beitrag von meier923 »

Tabularazza hat geschrieben: Ich fahre einen Renault scenic 2 JMOJ BJ. 2004 1,6 16V ...

Meiner läuft genauso Bescheiden wie Deiner :lol: -> könnte deinen Text 1:1 übenehmen !
Wie ich das hier lese bzw. im ganzen Forum , sollte man vom 1.6 16V bis 2006 die Finger lassen .....
Zuletzt geändert von meier923 am 8. Apr 2013, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endgeschwindigkeit 1,6 16V probleme kaltstart etc.

Beitrag von jenki »

dafür wurde der Motor aber weltweit ganz schön oft verkauft;-) Die Drehzahl war bei unserem Phase I auch so, aber der Verbrauch dennoch o.k. Ansonsten einmal Drosselklappe reinigen und einmal OT Geber tauschen über 220tsd km. Und E80 Panik gabs auch nicht.

zync
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2013, 18:40
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endgeschwindigkeit 1,6 16V probleme kaltstart etc.

Beitrag von zync »

Ich hab ihn mit 6-Gang Getriebe - das bringt nur eine bessere Beschleunigung "unten rum". An der Endgeschwindigkeit oder der tatsächlich erstaunlich hohen Drehzehl bei 130 km/h ändert der sechste Gang nichts.

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endgeschwindigkeit 1,6 16V probleme kaltstart etc.

Beitrag von Nighthunter »

Laut Navi liegt meiner bei ca. 195km/h Endgeschwindigkeit. Erstzulassung 2005.

matula
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jan 2013, 11:14
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II, Phase II, 7-Sitzer, EZ 2008,
Platin-Silber-Metallic, AHK starr
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Endgeschwindigkeit 1,6 16V probleme kaltstart etc.

Beitrag von matula »

zync hat geschrieben:Ich hab ihn mit 6-Gang Getriebe - das bringt nur eine bessere Beschleunigung "unten rum". An der Endgeschwindigkeit oder der tatsächlich erstaunlich hohen Drehzehl bei 130 km/h ändert der sechste Gang nichts.

Kann ich bestätigen. Die Gänge 1 bis 6 sind relativ kurz übersetzt. (zumindest beim Grand Scenic)
Dafür fühlt sich der Wagen in jedem der Gänge etwas lebhafter an. Da wir selten auf der Autobahn
fahren spielt das mit dem kurzen 6. Gang keine große Rolle.
Aber eine zu lange Übersetzung in den einzelnen Gängen, wie in unserem Vorgängerauto (Citroen Berlingo) kann auch ganz schön nerven.
Die Höchstgeschwindigkeit (180km/h) vom Grand Scenic habe ich bisher noch nicht annähernd testen
können - meine Frau mahnt mich bereits bei mehr als 130km/h ich soll nicht so rasen... :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“