Prüffahrt der Werkstatt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
zync
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2013, 18:40
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prüffahrt der Werkstatt

Beitrag von zync »

Hallo ins Forum,
mein Scenic war wegen des typischen Phänomens "Airbag prüfen" in der Werkstatt. Der Fehler tauchte nur bei Minusgraden beim morgendlichen Erststart und verschwand "selbstheilend" nach etwa 10 Minuten. Soweit die Vorgeschichte. Ich war wegen des Defekts drei Mal in der Werkstatt. Nachdem ich den Scenic das letzte Mal abgeholt hatte, waren 100(!) Kilometer zusätzlich verfahren worden und der Durchschnitts(!)verbrauch bei 300 km zu 7,5 Liter/100 km auf 10,4 Liter/100 km. Der Scenic wurde also richtig getreten. Man erklärte mir, dass nach dem Löschen des Fehlerspeichers, ein bestehender Fehler erst wieder nach 30 km im Fehlerspeicher abgelegt würde. Man habe also immer wieder Prüffahrten unternehmen müssen, die eben 30 km lang waren und da man ja nicht ewig Zeithätte, hätte man die 30 km eben schnell hinter sich gebracht?

Meine Frage: plausibel oder Ammenmärchen? Muss man wirklich jeweils 30 km weit fahren, ehe der Fehler erneut abgelegt wird?
Scenic 2 Ph 2, 1,6

Robbie75
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jul 2012, 08:25
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prüffahrt der Werkstatt

Beitrag von Robbie75 »

Hallo,

hört sich für mich eher so an,das ein paar Kunden damit nach Hause gefahren wurden.
Also ich habe das noch nie gehört bei einem Airbagfehler!
Grüße Robbie

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prüffahrt der Werkstatt

Beitrag von Megane dCi »

Das finde ich ja schon seltsam. Ich weiß zwar nicht, ob das mit dem Ablegen des Fehlers so stimmt, zumindest hätte die Werkstatt darauf hinweisen sollen/müssen. Wenn der Verbrauch aufgrund deren Fahrweise so gestiegen ist, geht das natürlich gar nicht. Ich vermute aber, dass der BC gelöscht war (Abklemmen der Batterrie bei Arbeiten am Airbag). Die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs ist dann erst einmal sehr hoch und normalisiert sich im Laufe der gefahrenen Km wieder. Habe ich auch immer, wenn ich nach dem Tanken auf Null stelle und danach Stadt oder zügig Autobahn fahre.

Ich achte i.d.R. nicht darauf, wieviel meine Werkstatt gefahren ist. Ab und zu habe ich mal bewusst nachgeschaut, es waren meist um 3-5 Km. Selbst beim letzten Aufenthalt von 1,5 Tagen aufgrund eines Motorgeräusches bei warmer Maschine waren es "nur" um die 90 Km, obwohl ich mehrfach gesagt habe, sie können/sollen den Wagen ruhig ordentlich warmfahren. Dabei stieg der Durchschnittsverbrauch aber nur von meinen 6,0 auf 6,2 Liter. Beides war für mich voll in Ordnung.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 1. Apr 2013, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Robbie75
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jul 2012, 08:25
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prüffahrt der Werkstatt

Beitrag von Robbie75 »

Hallo,

ich habe mehrere Jahre in einer Werkstatt gearbeitet,aber die Km Leistung beim Airbagfehler und diese Aussage wäre mir neu :-)

thomas 1968
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 4. Apr 2013, 20:16
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: renault grand scenic 2 baujahr 2006,eisbergblau,46000 km
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prüffahrt der Werkstatt

Beitrag von thomas 1968 »

hallo ,ich trau keinem arzt oder werkstatt mehr über den weg!

vieleicht sind sie zu einer besser werkstatt gefahren weil sie mal wieder nicht weiter wußten?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“