Schwache Leistung unter 2000 U/min

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ASTRO
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 9. Dez 2012, 14:15
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Dynamique Lux. Baujahr 2004 in schwarz, mit Panoramasonnendach, Navi Carminat und viel Ausstattung.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwache Leistung unter 2000 U/min

Beitrag von ASTRO »

Hallo !
Folgendes Problem bei meinem Scenic 1.9dci, Bj.2004. Beim Anfahren und eigentlich alles was so unter 2000 U/min liegt, kommt keine Leistung. Ich komm fast nicht über die Kreuzung und es macht erst einen "Rucker", also ich meine damit, erst dann merkt man das Power kommt und die Leistung, wenn die Drehzahl über 2000 U/min ist. Habe hier im Forum gesucht, fast ähnliche Themen gefunden. Nun versuche ich es mit einem neuen Thema, weil ich eigentlich alle Ratschläge beherzigt habe und von mir umgesetzt wurden. Also folgendes wurde bisher gemacht, jedoch hatte es keine Wirkung bisher. Schläuche überprüft, neuer Luftmassenmesser wurde eingebaut, es werden keine Fehlermeldungen angezeigt, Auslesen zeigte auch keine Fehler an (erst freie Werkstatt, dann bei meinem "Renno" Händler), AGR Ventil wird nicht als Fehler angezeigt, AGR Ventil wurde gereinigt, neuer Kraftstoff Filter eingebaut. Es ist immer noch gleich und mein tolles Auto fährt halt erst ab der gewissen Drehzahl wie ein Traum und drunter geht gar nicht viel und es kommt einfach nichts wenn ich Gas gebe beim anfahren, schalten in einen höheren Gang. Im Dezember haben wir auf "grün" umgerüstet, also es wurde ein Partikelfilter eingebaut.
:( bin ratlos und hoffe es hat noch jemand eine findige Idee, die Abhilfe schafft und ich wieder glücklich bin mit meinem 1.9dci
Vielen Dank im voraus

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwache Leistung unter 2000 U/min

Beitrag von JLPicard2111 »

Hi.. das nennt sich "Turboloch".. ^^ Das nervt mich auch immer beim Anfahren (und ich fahre den Wagen schon fast 3 Jahre). Das haben alle Turbomotoren in verschiedenem Ausmaße und Entwicklungsstand. Manche Fahrer lösen das über ein Chiptuning, das (wenn ordentlich gemacht), das Turboloch bei 1500 Umdrehungen beendet.. dann kommt man etwas flotter voran. Damit habe ich jetzt aber noch keine Erfahrungen machen können..

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“