Scenic 7 Sitzer auf Semperit Winterreifen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
madwitsch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12. Aug 2012, 13:28
Scenicmodell: Scenic 1 Phase II
Ausstattung: rt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 7 Sitzer auf Semperit Winterreifen

Beitrag von madwitsch »

Hallo,

ich fahre einen Scenic BJ 2006 auf Semperit Winterreifen Speed Grip. Der Wagen läßt sich bei Schnee kaum noch fahren. Soblad etwas Schnee liegt, drehen die Reifen durch oder man rutscht nur noch durch die Gegend. Mein Scenic 1 kennt sowas nicht. Liegts jetzt aber am Reifen oder am Scenic. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Reifen wurde vom ADAC als befriedigend getestet und ist 2 Jahre alt (natrülich noch reichlich Profil). Laut meiner Renaultwerkstatt sind die Stoffdämpfer ok.

VG aus der Eifel

Markus Witsch :book:

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 7 Sitzer auf Semperit Winterreifen

Beitrag von mkay1985 »

luftdruck ok?
irgendetwas an der vorderachse ausgeschlagen?

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 7 Sitzer auf Semperit Winterreifen

Beitrag von jenki »

ESP?
Reifendruck?
Spur?
Es gibt auch mal schlecht gefertigte Reifen, allerdings wohl nicht bei den Qualitätsmarken.

madwitsch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12. Aug 2012, 13:28
Scenicmodell: Scenic 1 Phase II
Ausstattung: rt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 7 Sitzer auf Semperit Winterreifen

Beitrag von madwitsch »

Luftdruck stimmt! Wieso ESP? Spur ist auch ok. Vielleicht bin ich zu empfindlich?

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 7 Sitzer auf Semperit Winterreifen

Beitrag von AndreasOberberg »

Hallo!
Hast du die Reifen nur vor zwei Jahren gekauft oder sind sie wirklich zwei Jahre alt? Anhand der DOT-Nummer auf dem Reifen kann man das ja ersehen. Eine Kollegin von mir fährt einen Mercedes mit 8 Jahre alten Reifen mit viel Profil, die aber nix mehr taugen. Sie ist nur am Rutschen.
Es gibt Testberichte von Reifen, welche NEU(Profil) aber sechs Jahre alt waren. Die waren genau so schlecht, wie abgefahrene Reifen (im Schnee und bei Regen).
Andererseits ist der Scenic II freilich auch eine andere Gewichtsnummer als der I er.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 7 Sitzer auf Semperit Winterreifen

Beitrag von mkay1985 »

bei richtiger lagerung dürfen 6 jahre alte reifen noch als neu verkauft werden.
wie gesagt bei richtiger lagerung

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 7 Sitzer auf Semperit Winterreifen

Beitrag von Kartoffel »

Also ich habe beim normalen scenic die michelin alpin 3 dot 2005 drauf und die gehen super.... trotz des altes. Aber spätestens nächstes Jahr werde ich mir die vredestein snowtrack 3 kaufen das waren bis jetzt die besten die ich jemals hatte. Zu deinen Problem schaue mal ob die reifen rissig oder porös sind bzw Stein hart (weichmacher ist raus). Blinkt das Orange Dreieck mit dem schleuder Auto neben dem kmh im.Tacho beim fahren?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 7 Sitzer auf Semperit Winterreifen

Beitrag von jenki »

hast du keine Eingriffe vom ESP oder ASR wenn der Wagen anscheinend schleudert und rutscht?

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 7 Sitzer auf Semperit Winterreifen

Beitrag von FränkyG »

Moin Zusammen,
habe die gleichen Speed Grip 2 schon der 2.Satz alles bestens, wohne im Schwarzwald und bin oft in den Alpen.Würde sagen kenne mich mit Schnee aus.
Hatte nur einmal Probleme als die Spur deutlich verstellt war.

matula
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jan 2013, 11:14
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II, Phase II, 7-Sitzer, EZ 2008,
Platin-Silber-Metallic, AHK starr
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 7 Sitzer auf Semperit Winterreifen

Beitrag von matula »

Fahre auf meinem Grand Scenic Barum Polaris 3. Denke mal die sind nicht besser und
nicht schlechter als Semperit Winterreifen.
Ich bin erstaunt und begeistert, wie toll sich das Auto auch auf Schnee fährt.
Hatte vorher einen Citroen Berlingo mit guten Winterreifen - der hatte auf Schnee
schnell mit den Vorderrädern gewühlt und in Kurven stark untersteuert. Das ist jetzt
beim Grand Scenic alles viel besser.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“