Riemenscheibe hat sich verabschiedet

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet

Beitrag von friemelfred »

Mal ne Frage an die fachkundigen :
Bei welchen Motortypen wurde denn sowas verbaut?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet

Beitrag von Thomas80 »

Mindestens K4J/K4M/F4P/F4R soweit mir bekannt sind, sind alle Riemenscheiben mittlerweile mit Gummi ausgerüstet. Ich denke/vermute das hier vielleicht der Freilauf der Lichtmaschine einen Weg hat und dadurch der Silentblock der Riemenscheibe überbeansprucht wurde.

Das hätte man hören und riechen müssen, denke ich!
Zuletzt geändert von Thomas80 am 16. Mär 2013, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Thomas,
da hörst und riechst Du u.U. nix, die IIer sind ja eigentlich sehr gut isoliert. Es sei denn vielleicht Du fährst im Motorraum mit :-)

Bei uns war es so dass es irgendwann eine Lampe im Armaturenbrett anging (Auto fuhr da noch scheinbar tadellos), wir stehen blieben, dann wegen wegfallendem Fahrtwind konnte man etwas weißen Rauch aus den Spalten der Motorhaube rauskommen sehen, erst dann auch einen Gummigeruch wahrnehmen. ... dann war aber alles bereits zu spät.

Also wenn man die Wahrscheinlichkeit eines solchen Problems einschränken will muss man - wie beim ZR - präventiv wechseln, Frage ist dann die nach dem richtigen Zeitpunkt und da sehe ich den ZR-Wechsel.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 17. Mär 2013, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet

Beitrag von Thomas80 »

Naja mag sein, kannst noch froh sein das die Riemenscheibe nicht die Spritschläuche durch geschliffen hat und die Kiste in Flammen aufgegangen ist....Ist zwar alles ärgerlich und vermeidbar aber vom Hersteller gewollt das auch mal was kaputt geht....Wenns ein 2005er ist hat der lt. Hersteller eh schon 5 Jahre zu lange gehalten *duckundweg* :lol:

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet

Beitrag von bernard1972 »

Konnte meinen gestern vom ZR-Wechsel beim :) abholen. Auf meine Intervention hin, die KW-Scheibe sicherheitshalber mitzutauschen bzw. zumindest genauestens anzusehen (war mir jedoch sicher, daß diese beim letzten ZR-Wechsel bei einem anderen Renault-Autohaus im Zuge der Verkaufsaufbereitung nicht getauscht worden ist).
Da schon deutliche Risse bzw. Porösität zu sehen war, wurde diese getauscht, lt. Meister zwar noch nicht dramatisch, aber trotzdem erforderlich.
Ich denke, daß eine gute Werkstatt den Tausch jedenfalls macht, ET-Nr. bei meinem Motor (F4R) 8200386453 um 118,82 +20% österr. MWSt.

Aber was soll's - so können die nächsten hoffentlich unbeschwerten Jahre kommen.

LG
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“