Riemenscheibe hat sich verabschiedet

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Espresso
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2013, 19:06
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: 2,0 V16 Bj. 10/2003, Umbau auf Autogas (LPG) 2009, Xenon, Panoramadach mit
Glasschiebedach, Klimaautomatik, Sitzheizung vo., 16 Zoll Alu, usw.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Riemenscheibe hat sich verabschiedet

Beitrag von Espresso »

Hallo zusammen,

ich suche einen Leidensgefährten zu folgendem Problem:

Bei meinem Scenic 2,0 16V hat sich einfach so die Riemenscheibe verabschiedet.
Ich bin ganz normal, also ohne irgend welche auffällige Motorgeräusche nach hause
gefahren. Beim nächsten starten hörte sich der Motor an, als wären keine Zündkerzen
eingebaut - mein Veracht war sofort: der Zahnriemen ist hinüber. Der Wagen wurde zur
Werkstatt gebracht und nun der Wahnsinn: Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle hat sich
so unglücklich zerlegt - also die Gummidämpfung hat sich irgendwie gelöst - und ein noch
verbauter Metallring im inneren der Scheibe ist nach innen, in Richtung des Zahnriemen
gewandert und hat diesen bis zur Hälfte abgefräst :-(( Beim nächsten Start war der Zahnriemen
natürlich zu schwach und rutschte durch.

Meine Frage: hat jemand so etwas schon erlebt?
PS: Zahnriemen usw. wurden beim Letzten Kundendienst vor ca. 5000 Km im November 2012
erneuert.
Mit besten Gruß
Espresso

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Espresso,
zum Glück bin ich kein Leidensgenosse, d. h. ich habe diese Erfahrung nicht machen müssen. Aber: Diese Information ist für mich sehr hilfreich, da sich mich darin bestärkt, beim (zugegebenermaßen bereits über-)fälligen ZR-Wechsel diese Riemenscheibe mitwechseln zu lassen.

Aber zurück zu deinem Problem: Was sagt die WS, die den ZR-Wechsel durchgeführt hat? Was ist denn nun kaputt - Kontakt Ventile/Kolben nehme ich an...
Ist ein solcher (Folge-)Schaden im Rahmen einer Reparatur-Garantie gedeckt - ich meine, eine Renault-Fachwerkstatt müßte doch erkennen bzw. wissen, daß auch die Riemenscheibe mal getauscht werden müßte? Gibt es seitens Renault dazu überhaupt Vorgaben?

Bitte halt uns am Laufenden!

Alles Gute,
Bert

Espresso
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2013, 19:06
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: 2,0 V16 Bj. 10/2003, Umbau auf Autogas (LPG) 2009, Xenon, Panoramadach mit
Glasschiebedach, Klimaautomatik, Sitzheizung vo., 16 Zoll Alu, usw.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet

Beitrag von Espresso »

Hallo nochmal,
der Werkstattmeister der Renaultwerkstatt hat soetwas noch nie gesehen, was mich
stark nachdenklich gemacht hat. Ich werde den Gedanken eines Materialfehlers nicht los.
Ein Austausch der Riemenscheibe ist in Zuge der Wartung nicht vorgesehen.

Der Kundendienst von Renault Deutschland gibt folgende Antwort zu dem Problem:
Ein 10 Jahre alter Wagen mit ca. 140 000 km ist fernab jeglicher Garantieansprüche, da ich
aber nach Rücksprache mit der Werkstatt ein guter Kunde (Zahlmeister) bin, beteiligt sich
Renault mit 400,-€ an der Reparatur. Wieso wenn nix mehr ist ????????????????????

Reparaturen nur im Jahr 2012:
Juli Zylinderkopfdichtung 1400,-
August Gebläse o. F. 420,-
November Wartung 480,-
November Ferderbruch 380,-

Gruß Espresso

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

das Problem mit der Gummiagerung der Befestigung der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und was alles passieren kann wenn die Scheibe anfängt wg. nachlassendem Gummi zu taumeln .... ist nicht ganz unbekannt.
Das Thema ist zB. auch mir passiert.
Es gibt nicht wenige Stimmen die empfehlen beim ZR-Wechsel die Riemenscheibe (und implizit damit auch den Rippenriemen) mit zu wechseln.

Wie gesagt: Thema ist nicht neu - hier oder bei motor-talk mal die Suche bemühen.

Gruß Uwe

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet

Beitrag von mkay1985 »

ja ist leider bekannt.
die gedämpften riemenscheiben sind leider nicht ohne.
ich meine bei einigen fahrzeuge müssen diese beim zahnriemen mit gewechselt werden.

Espresso
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2013, 19:06
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: 2,0 V16 Bj. 10/2003, Umbau auf Autogas (LPG) 2009, Xenon, Panoramadach mit
Glasschiebedach, Klimaautomatik, Sitzheizung vo., 16 Zoll Alu, usw.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Riemenscheibe - neues dazu

Beitrag von Espresso »

Riemenscheibe 3.l.jpg
Riemenscheibe 2.l.jpg
Riemenscheibe 1.l.jpg
Hallo zusammen,
ich halte euch auf dem laufenden zu: "Riemenscheibe hat sich verabschiedet"
... jetzt mit Bildern ....
Ich war am Montag in der Werkstatt um mir das Elend mal anzusehen.
es sieht nicht gut aus. Die Riemenscheibe ist nicht etwa wie vorab gesagt durch
die sich auflösende Gummischicht zerflogen - nööööö - das Ding besteht aus 2 Teilen.
Diese werden mit einem Blechring ( und der ist rausgeflogen ) verpresst.

Das ist französische Ingenieurskunst vom aller Feinsten. Doch die setzen noch
eins drauf: alle 16 V (Ventile) gebogen, 1 Schlepphebel (Kipphebel) gebrochen und
Nockenwelle hat auch einen Schaden!! D. h. es muß ein Austauschkopf drauf Kosten
ca. 1000,- €

Ich denke mittlerweile ernsthaft darüber nach einen Sachversändigen oder die Schiedsstelle der
Kfz Innung einzuschalten.
Gruß ESPRESSO
Bilder: sind leider zu groß :-(
Bei Interesse: nennt mir eure Email-Adresse als Antwort und ich übersende diese gerne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Espresso am 13. Mär 2013, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Espresso,
unglaublich, ein solcher Schaden wegen einer Kleinigkeit - und das bei einem korrekt gewarteten Auto!

Jedoch glaube ich nicht, daß das mit 1000,- behoben sein wird, wo doch ein herkömmlicher ZR-Wechsel schon ein paar Hundertet kostet.
(Im übrigen finde ich die Wartung im Nov. incl. ZR-Wechsel um 480,- zu günstig - was ist denn da alles gemacht worden?)

Vielleicht versuchtst du die Fotos zu verkleinern - max. Größe weiß ich nicht, aber mein letzter Dateianhang hatte 800x1067 Pixel und das war kein Problem! Dann hätten alle was davon!

LG
Bert

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet

Beitrag von mkay1985 »

ich würde schon so weit gehen und behaupten, dass es richtung totalschaden geht.
welches bj? wiel lange hast den wagen bereits?

Espresso
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2013, 19:06
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: 2,0 V16 Bj. 10/2003, Umbau auf Autogas (LPG) 2009, Xenon, Panoramadach mit
Glasschiebedach, Klimaautomatik, Sitzheizung vo., 16 Zoll Alu, usw.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet

Beitrag von Espresso »

Riemenscheibe 4.l.jpg
Zahnriemen Kurbelwelle.l.jpg
Zahnriemen Nockenwelle.l.jpg

Hallo zusammen,

natürlich kostet nur der Austauschkopf die 1000 Euronen,
die gesamte Reparatur liegt bei so 3200,-
Der Zahnreimen wurde im Sommer 2012 mit der Kopfdichtung
erneuert. Wartung im Nov. 2012 war nur ein normaler Kunderdienst.
Gruß
Espresso
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Riemenscheibe hat sich verabschiedet

Beitrag von mkay1985 »

Versuch doch mal herauszubekommen, ob der tausch der riemenscheibe beim riemenwechsel vorgeschrieben ist oder nicht.
Kannst ja bei einem anderen renaultpartner nachfragen. Wenn das so sein sollte, sollte wohl auch was über die gewährleistung machen zu sein

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“