Einspritzung prüfen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von tomruevel »

mkay1985 hat geschrieben:reinigen nützt nichts, wenn er alle 500km zu ist.

Moin,

das ist schon klar.

Aber ein verschmutzter FAP braucht eben nicht teuer ausgetauscht werden sondern kann preiswert gereinigt werden.

Das ändert natürlöich nichts daran, dass die eigentlich Ursache behoben werden muß.

Zu der Undichtigkeit am Ladeluftkühler.
Dann wird der korrekte Ladedruck nicht erreicht und es gibt eine Fehlermeldung samt Notlauf.
Selber hatten wir das bei einem Laguna II, dort waren die Gummiverbindungsschläuche zum Ladeluftkühler porös. Das reichte.

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von manolete »

mersinli hat geschrieben:Ich habe mal auch dieselbe Meldung bekommen, dann habe ich mir ein Diagnosegäret zugelegt, ich habe den Fehler ausgelesen, Das Gäret (elm 327 bluetooth) zeigte mir an, das Problem an den Glühkerzen liegt, also einer von den Glühkerzen ist defekt. Ich denke dass du von deiner Werkstatt abgezockt worden bist.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png


Ich bin auch dieser Meinung............wenn dieser Meldung nur morgens zum Beispiel erscheint und wenn man den Motor nach etwa 5 Minuten abstellt und dann wieder an macht und die Meldung weg ist, dann ist eine Glühkerze hin........der wagen läuft mit defekten Glühkerzen normal......

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von ChrizZz »

Durch defekte Glühkerzen ist der FAP aber nicht verstopft. Nur weil "Einspritzung prüfen" da steht ist nicht zwingend eine Glühkerze defekt.

Was auch noch sein könnte ist, dass der Differenzdruck Sensor vom FAP eine Macke hat oder das Schläuchen was an diesen Sensor geht (Direkt vom Fab) ein Loch o.Ä. von z.B. einem Marder hat. Dann hat er falsche Werte und kann nicht regenerieren.

Wizz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 28. Apr 2011, 21:01
Scenicmodell: S II PH II
Kurzbeschreibung: schwarz, manuelle Klima, Variomodul
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von Wizz »

Hallo und vielen Dank für die Hinweise...

@mersinli: Ich war beim Auslesen dabei. Da stand nix mit Glühkerzen wechseln oder so.
Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denke, es liegt nicht am DPF. Der Renault-Mensch verkaufte den defekten Ladeluftkühler mit der Begründung, daß dann der Motor merkt, da stimme etwas nicht und dann die Regenerierung des DPF abbräche. Er hat diesen Kreislauf (wohl der Ladeluftkühler drin hängt) mit Druckluft geprüft und dabei eine Undichtigkeit festgestellt. Ob das geht, ob das stimmt, ich weiß es nicht.
Bei eingekuppeltem Motor (also normaler Fahrbetrieb) mehr man auch beim Gasgeben ein zischendes Geräusch welches drehzahlabhängig ist. Das geht so bis 3000 Umdrehungen, danach kann ich es nicht mehr wahrnehmen (kann aber an den Windgeräuschen liegen). Ich hab die Hinweise mal meiner freien Werkstatt geben.

Bin mal gespannt...

Wizz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 28. Apr 2011, 21:01
Scenicmodell: S II PH II
Kurzbeschreibung: schwarz, manuelle Klima, Variomodul
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von Wizz »

So, auch wenn es evtl. keinen interessiert, für die Suchmaschine ist es vielleicht spannend:

Der Ladeluftkühler ist definitiv undicht. Da läuft wohl schon Öl raus. Morgen wird er gewechselt, anschließend wird eine Regenerierungsfahrt gemacht...
Bitte bleiben Sie dran, wir halten Sie auf dem Laufenden... :)

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

immer interessant

Beitrag von krippstone »

Natürlich interessiert es, was nun defekt ist/war ...

Hat man sich schon zu den voraussichtlichen Kosten geäußert ?

Gruß krippstone

Wizz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 28. Apr 2011, 21:01
Scenicmodell: S II PH II
Kurzbeschreibung: schwarz, manuelle Klima, Variomodul
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von Wizz »

Man rechnet mit 350-400 Euro

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von mkay1985 »

oel im llk kommt meist vom turbo.
bin ja mal gespannt, ob das problem damit beseitigt ist

und noch mal zu tomruevel:
ein verschmutzter dpf kann gereinigt werden, ist aber meist nicht wirklich sinnvoll. ich muss da gerade an opel denken.
wenn ein gewisser sättigungsgrad erreicht ist, muss das ding neu

Wizz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 28. Apr 2011, 21:01
Scenicmodell: S II PH II
Kurzbeschreibung: schwarz, manuelle Klima, Variomodul
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von Wizz »

N'Abend,

also:
heute Fahrzeug abgeholt, LLK wurde getauscht. War geborsten, vermutlich durch zu hohen Druck. Zumindest sah es nicht so aus, als ob das ein Steinschlag gewesen wäre.
Fahrzeug wurde mit 74g Partikeln im DPF angeliefert, mit 10g zurückbekommen. Da keine Zwangsregenerierung durchgeführt wurde gehe ich davon aus, daß der Motor selbst regeniert hat. Die freie Werkstatt war noch bei der Renault-Werkstatt, dort wurde noch ein SW-Update für das Motorsteuergerät eingespielt. Warum das die erste Werkstatt nicht tat entzieht sich meiner Kenntnis... Fahrzeug zieht jetzt wieder sauber, das leicht zischende Geräusch beim Gasgeben ist auch weg. Hoffen wir mal.

Der Werkstattmann meint, die neuen Dieselfahrzeuge mit DPF sind nicht mehr für Kurzstrecke geeignet. Unserer fährt zwar 25km Autobahn einfache Strecke, aber bei Minusgraden würde es dem Motor nicht reichen, eine ordentliche Regenerierung durchzuführen. Das endet dann in Situationen wie unserer. Irgendwie bitter...

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von mkay1985 »

ja, das ist leider das übel der neuen abgasnormen...früher haben die diesel so geraucht, dass man noch nicht von feinstaub sprechen konnte.
das zischen wird vom llk gekommen sein. habe letzt ein bericht gesehen (ging zwar um klimakühler, aber auch alu), dass die kühler heute immer schlechter werden.
zieht der wagen nach dem sw-update noch genau wie vorher? besonders beim anfahren?
es gab mal ein update, wo die leistung beim anfahren gedrosselt wurde, damit in der phase nicht so viel russ entsteht

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“