Einspritzung prüfen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Einspritzung prüfen
Hallo zusammen,
bin Inhaber eines Scenics 1.9 dCi 130PS Phase2.
Vor 2 Wochen kam die Meldung "Einspritzung prüfen."
Also ab zur Renault-Werkstatt. Dort wurde eine Zwangsregenerierung durchgeführt (300 Euro). Hielt 'ne Woche.
Dann kam wieder "Einspritzung prüfen". Ok, DPF getauscht (1400 Euro).
Gestern (500km später sozusagen) dann wieder "Einspritzung prüfen".
Alle "Einspritzung prüfen"-Meldungen jeweils mit Motor-Notlauf...
Der DPF enthielt wohl 74g Partikel, wollte 2x regenerierung und hat es dann abgebrochen. Täglich 2x 25km Autobahn. Alle 2 Wochen zusätzlich 2x50km Autobahn.
Die Werkstatt ist nun ratlos. ICH AUCH! Kulanz seitens Renault: Nö, sie waren einmal in einer Fremdwerkstatt.
Ich finde, alle 500km 1400Euro für einen neuen DPF zu zahlen kann keine Lösung sein!
Hat hier noch jemand eine Idee? Liegt das am Motorsteuergerät? Aktuell befindet sich das Fahrzeug in der Renault-Werkstatt, sie wollen mal schauen.
Ich krieg echt noch die Krise. Der Megane lief super, der Scenic macht nur Probleme (Klimakondensator, elektrische Feststellbremse, DPF)...
Für jeden Hinweis Dankbar!
Viele Grüße,
Danny
bin Inhaber eines Scenics 1.9 dCi 130PS Phase2.
Vor 2 Wochen kam die Meldung "Einspritzung prüfen."
Also ab zur Renault-Werkstatt. Dort wurde eine Zwangsregenerierung durchgeführt (300 Euro). Hielt 'ne Woche.
Dann kam wieder "Einspritzung prüfen". Ok, DPF getauscht (1400 Euro).
Gestern (500km später sozusagen) dann wieder "Einspritzung prüfen".
Alle "Einspritzung prüfen"-Meldungen jeweils mit Motor-Notlauf...
Der DPF enthielt wohl 74g Partikel, wollte 2x regenerierung und hat es dann abgebrochen. Täglich 2x 25km Autobahn. Alle 2 Wochen zusätzlich 2x50km Autobahn.
Die Werkstatt ist nun ratlos. ICH AUCH! Kulanz seitens Renault: Nö, sie waren einmal in einer Fremdwerkstatt.
Ich finde, alle 500km 1400Euro für einen neuen DPF zu zahlen kann keine Lösung sein!
Hat hier noch jemand eine Idee? Liegt das am Motorsteuergerät? Aktuell befindet sich das Fahrzeug in der Renault-Werkstatt, sie wollen mal schauen.
Ich krieg echt noch die Krise. Der Megane lief super, der Scenic macht nur Probleme (Klimakondensator, elektrische Feststellbremse, DPF)...
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Danny
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Re: Einspritzung prüfen
Bin mit den dieseln nicht so belesen aber ich glaube ich habe mal was von freifahren gelesen auf der Bahn aber nur bis zur einer bestimmten geschwindigkeit.... ich guck mal
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Re: Einspritzung prüfen
Gibt verdammt viele Themen/Beiträge zu dem Problem. Einfach mal die sufu nutzen und belesen, manchmal ist es anders als man denkt
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Re: Einspritzung prüfen
Hi,
ja, Freifahren kennen wir schon. Dies haben wir auch getan... 90-120km, Regenerierung startet nach 2km (Aussage Renault-Werkstatt)... Alles getan, probiert, DPF getauscht.
Das Problem blieb bestehen. Naja, mal weiterschauen...
Grüße,
Danny
ja, Freifahren kennen wir schon. Dies haben wir auch getan... 90-120km, Regenerierung startet nach 2km (Aussage Renault-Werkstatt)... Alles getan, probiert, DPF getauscht.
Das Problem blieb bestehen. Naja, mal weiterschauen...
Grüße,
Danny
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Re: Einspritzung prüfen
Am Telefon, Tip von einem Renault Mech. bekommen, der leider 700 km weit entfernt wohnt.
Fehlermeldung Einspritzung prüfen - leuchtet seit 4 Wo bei mir.
Gründe können sein:
Einspritzdüse
Rückabgasklappe Ventil
Zündspule
Glühstifte
Nun, ich bin in die orig. Renault Werkstatt - Tester anhängen lassen € 29,70. Ergebnis ein Glühstift def. Empfehlung alle 4 tauschen bei KM Stand115 000 Kostenpunkt ein Stift org. ca.€ 28.- € 99,16 Mech. Stunde - Dauer ca. 45 min.
Fahre weiter .......Fehlermeldung kann nicht gelöscht, laut Mech. kann nichts passieren. Warte bis zum Service.
Gruß Rauchbauer
Fehlermeldung Einspritzung prüfen - leuchtet seit 4 Wo bei mir.
Gründe können sein:
Einspritzdüse
Rückabgasklappe Ventil
Zündspule
Glühstifte
Nun, ich bin in die orig. Renault Werkstatt - Tester anhängen lassen € 29,70. Ergebnis ein Glühstift def. Empfehlung alle 4 tauschen bei KM Stand115 000 Kostenpunkt ein Stift org. ca.€ 28.- € 99,16 Mech. Stunde - Dauer ca. 45 min.
Fahre weiter .......Fehlermeldung kann nicht gelöscht, laut Mech. kann nichts passieren. Warte bis zum Service.
Gruß Rauchbauer
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Re: Einspritzung prüfen
Rückruf von Renault-Werkstatt:
- Ladeluftkühler undicht
- durch Kondenswasser setzt sich der DPF zu
- dadurch DPF defekt (1400 Euro)
- Ladeluftkühler tauschen (700 Euro)
Ich vertaue der Werkstatt nicht mehr...
- Ladeluftkühler undicht
- durch Kondenswasser setzt sich der DPF zu
- dadurch DPF defekt (1400 Euro)
- Ladeluftkühler tauschen (700 Euro)
Ich vertaue der Werkstatt nicht mehr...
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Re: Einspritzung prüfen
Moin,
auch wenn es hier nicht mehr hilft, den FAP (Partikelfilter) kann man reinigen lassen, für einen Bruchteil der Kosten eines neuen:
http://www.dpf-clean.de/
www.dpf-info.de
auch wenn es hier nicht mehr hilft, den FAP (Partikelfilter) kann man reinigen lassen, für einen Bruchteil der Kosten eines neuen:
http://www.dpf-clean.de/
www.dpf-info.de
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rxe-ausstattung
201000km gelaufen
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Re: Einspritzung prüfen
reinigen nützt nichts, wenn er alle 500km zu ist.
es muss etwas mit dem motor nicht in ordnungsein.
wenn der ladeluftkühler undicht ist, wird der wagen weniger leistung haben, aber es ist nicht möglich, dass von dort aus kondenswasser in den auspuff kommen kann.
wenn eine glühkerze defekt sein sollte, wird der wagen bei kaltem wetter probleme machen, aber er wird nicht in den notlauf gehen.
ich vermute, es stimmt etwas mit der verbrennung nicht, oder es kommt öl in den dpf, eventuell vom turbo.
versuche mal eine freie wks, am besten einen boschdienst
es muss etwas mit dem motor nicht in ordnungsein.
wenn der ladeluftkühler undicht ist, wird der wagen weniger leistung haben, aber es ist nicht möglich, dass von dort aus kondenswasser in den auspuff kommen kann.
wenn eine glühkerze defekt sein sollte, wird der wagen bei kaltem wetter probleme machen, aber er wird nicht in den notlauf gehen.
ich vermute, es stimmt etwas mit der verbrennung nicht, oder es kommt öl in den dpf, eventuell vom turbo.
versuche mal eine freie wks, am besten einen boschdienst
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Re: Einspritzung prüfen
Hallo zusammen,
Argumentation Renault-Werkstatt:
Durch den defekten Ladeluftkühler bricht der Motor die Regenerierung ab.
Ich habe das Fahrzeug heute vom Renault-Händler wieder in unsere freie Werkstatt gebracht. Die machen das zwar vielleicht nicht besser aber billiger.
Viele Grüße,
Danny
Argumentation Renault-Werkstatt:
Durch den defekten Ladeluftkühler bricht der Motor die Regenerierung ab.
Ich habe das Fahrzeug heute vom Renault-Händler wieder in unsere freie Werkstatt gebracht. Die machen das zwar vielleicht nicht besser aber billiger.
Viele Grüße,
Danny
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Re: Einspritzung prüfen
Ich habe mal auch dieselbe Meldung bekommen, dann habe ich mir ein Diagnosegäret zugelegt, ich habe den Fehler ausgelesen, Das Gäret (elm 327 bluetooth) zeigte mir an, das Problem an den Glühkerzen liegt, also einer von den Glühkerzen ist defekt. Ich denke dass du von deiner Werkstatt abgezockt worden bist.
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