Einspritzung prüfen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Einspritzung prüfen
Hi,
das Anfahrverhalten ist eigentlich unverändert. Da aber der LLK schon länger defekt zu sein schien hatte der Motor die letzte Zeit wahrscheinlich sowieso nicht die Leistung, die üblich ist...
Mal sehen, wie lange das hält. Der Spaß hat jetzt 2200 Euro gekostet und eigentlich wären wir mit 500 hingekommen... Einfach nett. Anwalt meint übrigens, das ein Vorgehen gegen die Werkstatt aussichtslos sei...
das Anfahrverhalten ist eigentlich unverändert. Da aber der LLK schon länger defekt zu sein schien hatte der Motor die letzte Zeit wahrscheinlich sowieso nicht die Leistung, die üblich ist...
Mal sehen, wie lange das hält. Der Spaß hat jetzt 2200 Euro gekostet und eigentlich wären wir mit 500 hingekommen... Einfach nett. Anwalt meint übrigens, das ein Vorgehen gegen die Werkstatt aussichtslos sei...
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Re: Einspritzung prüfen
Hallo,
ich habe einen Scenic2 130PS dci Baujahr 2005.
Seit einigen Wochen habe ich immer wieder mal die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen", aber nicht immer.
Die Werkstatt tippte auf den Turbo und hat mir heute gesagt, dass sie Öl im Ladeluftkühler gefunden haben, also sei der Turbo hinüber.
Kann das einer hier bestätigen, dass wenn Öl im Ladeluftkühler ist gleich der Turbo kaputt ist, auch wenn die Fehlermeldung nicht ständig aufleuchtet?
Danke und Gruß...
Robert
ich habe einen Scenic2 130PS dci Baujahr 2005.
Seit einigen Wochen habe ich immer wieder mal die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen", aber nicht immer.
Die Werkstatt tippte auf den Turbo und hat mir heute gesagt, dass sie Öl im Ladeluftkühler gefunden haben, also sei der Turbo hinüber.
Kann das einer hier bestätigen, dass wenn Öl im Ladeluftkühler ist gleich der Turbo kaputt ist, auch wenn die Fehlermeldung nicht ständig aufleuchtet?
Danke und Gruß...
Robert
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- Forums-Vielfahrer
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- Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
- Motor: M102
- Ausstattung: ?
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Re: Einspritzung prüfen
Hallo!
Öl im Ladeluftkühler ist laut meiner Werkstatt (der ich vertraue!) in gewissem Rahmen normal - hat unserer auch. Wie hoch ist der Ölverbrauch?!? Wir sind 1 Jahr ohne Ölauffüllen gefahren - es war immer noch genug drin.
Die Meldung "Einspritzung prüfen" mit Notlauf kann auch vom Ladeluftdrucksensor kommen. Fehlerbild bei uns war: Motor bis Betriebstemperatur relativ normal, keine Meldung, etwas ungleichmäßige Leistungsentfaltung (wobei ich den Motor bevor er warm ist ehh nicht stark fordere - fiel also kaum auf). Sobald Motor betriebswarm war Fehlermeldung und Notlauf. Nach Neustart manchmal kurz Normalleistung. Kostenpunkt inkl. Fehlersuche und Austausch waren 170€.
Wer eine gute Renault-Werkstatt im Kreis Lörrach sucht - bei mir melden ...
mfg
Manuel
Öl im Ladeluftkühler ist laut meiner Werkstatt (der ich vertraue!) in gewissem Rahmen normal - hat unserer auch. Wie hoch ist der Ölverbrauch?!? Wir sind 1 Jahr ohne Ölauffüllen gefahren - es war immer noch genug drin.
Die Meldung "Einspritzung prüfen" mit Notlauf kann auch vom Ladeluftdrucksensor kommen. Fehlerbild bei uns war: Motor bis Betriebstemperatur relativ normal, keine Meldung, etwas ungleichmäßige Leistungsentfaltung (wobei ich den Motor bevor er warm ist ehh nicht stark fordere - fiel also kaum auf). Sobald Motor betriebswarm war Fehlermeldung und Notlauf. Nach Neustart manchmal kurz Normalleistung. Kostenpunkt inkl. Fehlersuche und Austausch waren 170€.
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mfg
Manuel
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Re: Einspritzung prüfen
Nein die Symptome sind bei mir ganz anders. Ich kann auch kein typisches Beispiel bringen, weil es wirklich ganz unterschiedlich auftritt. Mal gleich nach dem Kaltstart, mal mitten unterm Fahren, mal nach dem Einlegen des Rückwärtsganges, und ganz lange mal wieder nicht,...
Wieviel Öl die Werkstatt im Kühler gefunden hat weiß ich nicht. Sie sagten nur, dass die Tatsache dass sie überhaupt Öl dort gefunden haben alles dafür spricht, dass der Turbo kaputt sie.
So richtigen Ölverlust kann ich auch nicht feststellen - da achte ich jetzt aber mehr darauf. Hab das letzte Mal vor ca. 4 Monaten Öl nachgefüllt und heute geschaut - immer noch Sollbereich.
Den Ladedrucksensor war bei mir auch erst in Verdacht von der Werkstatt. Als sie diesen dann tauschen wollten haben sie eben das Öl im Kühler entdeckt und daraufhin den Sensor gar nicht mehr getauscht.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch - ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der Turbo jetzt hinüber sein soll. Bin gestern 360km auf der Autobahn gefahren - ohne einmal den Fehler zu haben - hab aber auch ein wenig angst, dass wenn ich einfach so weiter fahre es mir den Turbo vielleicht mal komplett zerreisst... :shock:
Fahrgeräusche, Leistung, Dieselverbrauch alles im grünen Bereich - nur ab und zu halt die Fehlermeldung mit der dazugehörigen Notschaltung.
Was tun? Turbo tauschen lassen?
Wieviel Öl die Werkstatt im Kühler gefunden hat weiß ich nicht. Sie sagten nur, dass die Tatsache dass sie überhaupt Öl dort gefunden haben alles dafür spricht, dass der Turbo kaputt sie.
So richtigen Ölverlust kann ich auch nicht feststellen - da achte ich jetzt aber mehr darauf. Hab das letzte Mal vor ca. 4 Monaten Öl nachgefüllt und heute geschaut - immer noch Sollbereich.
Den Ladedrucksensor war bei mir auch erst in Verdacht von der Werkstatt. Als sie diesen dann tauschen wollten haben sie eben das Öl im Kühler entdeckt und daraufhin den Sensor gar nicht mehr getauscht.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch - ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der Turbo jetzt hinüber sein soll. Bin gestern 360km auf der Autobahn gefahren - ohne einmal den Fehler zu haben - hab aber auch ein wenig angst, dass wenn ich einfach so weiter fahre es mir den Turbo vielleicht mal komplett zerreisst... :shock:
Fahrgeräusche, Leistung, Dieselverbrauch alles im grünen Bereich - nur ab und zu halt die Fehlermeldung mit der dazugehörigen Notschaltung.
Was tun? Turbo tauschen lassen?
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Re: Einspritzung prüfen
Zum Thema Öl im Ansaugbereich.
http://www.turbolader.com/pages/technik ... en-vom.php
Ein wenig Öl ist normal. Wenn da jetzt wirklich eine größere Menge drin ist. Ist das was anderes.
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Ein wenig Öl ist normal. Wenn da jetzt wirklich eine größere Menge drin ist. Ist das was anderes.
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- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
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Re: Einspritzung prüfen
Denn der Partikelfilter sich so schnell zusetzt, dann stimmt doch was mit der Verbrennung nicht. Da fiele mir direkt erstmal das Abgasregelventil zu ein. Bzw. Der Differenzdruckschalter des Turboladers.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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Re: Einspritzung prüfen
motte hat geschrieben:Denn der Partikelfilter sich so schnell zusetzt, dann stimmt doch was mit der Verbrennung nicht. Da fiele mir direkt erstmal das Abgasregelventil zu ein. Bzw. Der Differenzdruckschalter des Turboladers.
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Bei meiner Fehlermeldung (Ladedrucksensor) steht im Dialogys dabei (sinngemäß) " ... Achtung! Der Partkelfilter setzt sich bei diesem Fehler sehr schnell zu ..."
mfg
Manuel
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Re: Einspritzung prüfen
Jep.
Weil wenn der Ladedrucksensor defekt ist, weis das Motorsteuergerät ja nicht wirklich wieviel es Einspritzen kann bzw. darf.
Dadurch kann es passieren das zuviel eingespritzt wird für zu wenig Luft. Dadurch entsteht sehr viel Russ.
Weil wenn der Ladedrucksensor defekt ist, weis das Motorsteuergerät ja nicht wirklich wieviel es Einspritzen kann bzw. darf.
Dadurch kann es passieren das zuviel eingespritzt wird für zu wenig Luft. Dadurch entsteht sehr viel Russ.