Einspritzung prüfen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wizz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 28. Apr 2011, 21:01
Scenicmodell: S II PH II
Kurzbeschreibung: schwarz, manuelle Klima, Variomodul
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von Wizz »

Hi,

das Anfahrverhalten ist eigentlich unverändert. Da aber der LLK schon länger defekt zu sein schien hatte der Motor die letzte Zeit wahrscheinlich sowieso nicht die Leistung, die üblich ist...

Mal sehen, wie lange das hält. Der Spaß hat jetzt 2200 Euro gekostet und eigentlich wären wir mit 500 hingekommen... Einfach nett. Anwalt meint übrigens, das ein Vorgehen gegen die Werkstatt aussichtslos sei...

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von mkay1985 »

na geil.
deshalb meide ich markenwerkstätten...

Minkos
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Nov 2011, 20:52
Scenicmodell: 2006
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von Minkos »

Hallo,
ich habe einen Scenic2 130PS dci Baujahr 2005.
Seit einigen Wochen habe ich immer wieder mal die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen", aber nicht immer.
Die Werkstatt tippte auf den Turbo und hat mir heute gesagt, dass sie Öl im Ladeluftkühler gefunden haben, also sei der Turbo hinüber.
Kann das einer hier bestätigen, dass wenn Öl im Ladeluftkühler ist gleich der Turbo kaputt ist, auch wenn die Fehlermeldung nicht ständig aufleuchtet?

Danke und Gruß...
Robert

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von Baerle »

Hallo!

Öl im Ladeluftkühler ist laut meiner Werkstatt (der ich vertraue!) in gewissem Rahmen normal - hat unserer auch. Wie hoch ist der Ölverbrauch?!? Wir sind 1 Jahr ohne Ölauffüllen gefahren - es war immer noch genug drin.

Die Meldung "Einspritzung prüfen" mit Notlauf kann auch vom Ladeluftdrucksensor kommen. Fehlerbild bei uns war: Motor bis Betriebstemperatur relativ normal, keine Meldung, etwas ungleichmäßige Leistungsentfaltung (wobei ich den Motor bevor er warm ist ehh nicht stark fordere - fiel also kaum auf). Sobald Motor betriebswarm war Fehlermeldung und Notlauf. Nach Neustart manchmal kurz Normalleistung. Kostenpunkt inkl. Fehlersuche und Austausch waren 170€.

Wer eine gute Renault-Werkstatt im Kreis Lörrach sucht - bei mir melden ...

mfg

Manuel

Minkos
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Nov 2011, 20:52
Scenicmodell: 2006
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von Minkos »

Nein die Symptome sind bei mir ganz anders. Ich kann auch kein typisches Beispiel bringen, weil es wirklich ganz unterschiedlich auftritt. Mal gleich nach dem Kaltstart, mal mitten unterm Fahren, mal nach dem Einlegen des Rückwärtsganges, und ganz lange mal wieder nicht,...
Wieviel Öl die Werkstatt im Kühler gefunden hat weiß ich nicht. Sie sagten nur, dass die Tatsache dass sie überhaupt Öl dort gefunden haben alles dafür spricht, dass der Turbo kaputt sie.
So richtigen Ölverlust kann ich auch nicht feststellen - da achte ich jetzt aber mehr darauf. Hab das letzte Mal vor ca. 4 Monaten Öl nachgefüllt und heute geschaut - immer noch Sollbereich.
Den Ladedrucksensor war bei mir auch erst in Verdacht von der Werkstatt. Als sie diesen dann tauschen wollten haben sie eben das Öl im Kühler entdeckt und daraufhin den Sensor gar nicht mehr getauscht.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch - ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der Turbo jetzt hinüber sein soll. Bin gestern 360km auf der Autobahn gefahren - ohne einmal den Fehler zu haben - hab aber auch ein wenig angst, dass wenn ich einfach so weiter fahre es mir den Turbo vielleicht mal komplett zerreisst... :shock:
Fahrgeräusche, Leistung, Dieselverbrauch alles im grünen Bereich - nur ab und zu halt die Fehlermeldung mit der dazugehörigen Notschaltung.
Was tun? Turbo tauschen lassen?

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von KevKev1991 »

Zum Thema Öl im Ansaugbereich.

http://www.turbolader.com/pages/technik ... en-vom.php

Ein wenig Öl ist normal. Wenn da jetzt wirklich eine größere Menge drin ist. Ist das was anderes.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von motte »

Denn der Partikelfilter sich so schnell zusetzt, dann stimmt doch was mit der Verbrennung nicht. Da fiele mir direkt erstmal das Abgasregelventil zu ein. Bzw. Der Differenzdruckschalter des Turboladers.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von Baerle »

motte hat geschrieben:Denn der Partikelfilter sich so schnell zusetzt, dann stimmt doch was mit der Verbrennung nicht. Da fiele mir direkt erstmal das Abgasregelventil zu ein. Bzw. Der Differenzdruckschalter des Turboladers.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Bei meiner Fehlermeldung (Ladedrucksensor) steht im Dialogys dabei (sinngemäß) " ... Achtung! Der Partkelfilter setzt sich bei diesem Fehler sehr schnell zu ..."

mfg

Manuel

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen

Beitrag von KevKev1991 »

Jep.
Weil wenn der Ladedrucksensor defekt ist, weis das Motorsteuergerät ja nicht wirklich wieviel es Einspritzen kann bzw. darf.
Dadurch kann es passieren das zuviel eingespritzt wird für zu wenig Luft. Dadurch entsteht sehr viel Russ.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“