Anlasser defekt, Kontrolll. Abgassyst. und EPS/ASR defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
sunshgirl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Okt 2012, 22:05
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II 1.6
BJ 2004

Fenstheber vorne
Becker Highspeed Radio mit Navi
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anlasser defekt, Kontrolll. Abgassyst. und EPS/ASR defekt

Beitrag von sunshgirl »

Hallo Ihr,
so jetzt muß ich mich mal auskotzen. Mein Scenic2, BJ 2004 treibt mich noch in den Wahnsinn. Letzte Woche war ein gelber Engel vom ADAC da, weil der Scenic nicht annspring. Was da aus dem Motorraum raus kam ließ mich net schlecht staunen. Meisenknödel, Essensreste, ect. Der nette gelbe Engel meinte dann das mein Auto wohl als Essenlager von einem Marder benutzt wird. Und so lange er da isst, würde er nichts tun :? In der Werkstatt wurde dann noch mehr Essenreste rausgezogen und der defekte Anlasser ausgetauscht. Dieser funktionierte mal und das andere mal nicht. Der Mechaniker wollte auf Nummer sicher gehen und hat Ihn getauscht. Motorwäsche wurde gemacht. Der Marder sollte dann kein Problem mehr sein. Als ich von der Werkstatt los fuhr, schien alles normal zu sein. Also, Auto freigekratzt, Gebläse an und los gehts. Ich kam bis zum einkaufen. Auf dem Rückweg wollte ich das Gebläse nochmal etwas höher schalten und auf einmal war es tot. Also wieder zurück in die Werkstatt. Der konnte den Fehler nicht finden. Und auf einmal gingen Stufe 2 und 3 wieder. Der rest blieb weiterhin Tot. Übers Wochenende stand der Scenic weil ich Ihn nicht brauchte. Als ich gestern dann wieder einkaufen fahren wollte, war zuerst alles ganz normal. Auf dem Rückweg gingen auf einmal die Kontrollleuchte Abgassystem defekt und ESR/ASR defekt an. Der Scenic lief auf einmal auch sehr unruhig und ruckelte immer wieder. Also bin ich erstmal heim, hab den Einkauf ausgeladen und dann mal unter die Haube geschaut. Und was ich da gefunden hab, ließ mich dran zweifeln, das erst letzte Woche eine Motorwäsche gemacht wurde. Es waren wieder Meisenknödel und Essensreste vorhanden. Bevor ich zum einkaufen fuhr, sah ich noch frische Tierspuren zu meinem Auto hin. Dachte mir aber nichts dabei. Im nachhinein stellte sich heraus, das es frische Marderspuren waren. Also Scenic wieder in die Werkstatt. Diesmal aber in eine Vertragswerkstatt der Versicherung. Zum Glück bin ich gegen Marderbiss und Folgeschäden versichert. Also hoffe ich, das des kleine Mistvieh gewütet hat. Nun warte ich auf einen Anruf.

Sorry, ist a bissle länger geworden. Aber ich mußt mich mal auskotzen. Mittlerweile bin ich echt schon froh, wenn der Scenic noch so 2 Jahre durchhält bis ich mir ein anderes Auto leisten kann. Hab nur ich solche Probleme? Mein Scenic zickt gerne mal rum. Es leuchten auf einmal Kontrollleuchten auf und beim nächsten Anmachen sind sie wieder verschwunden und alles ist normal. Wem gehts genauso?

Lg,
Michelle

sunshgirl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Okt 2012, 22:05
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II 1.6
BJ 2004

Fenstheber vorne
Becker Highspeed Radio mit Navi
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser defekt, Kontrolll. Abgassyst. und EPS/ASR defek

Beitrag von sunshgirl »

Gerade hab ich in der Werkstatt angerufen... Die wollten sich eigentlich heute morgen melden und mir sagen was nun mit meinem Scenic ist.... Aber... bis jetzt nichts.. und nun weiß ich auch warum... Die haben den Fehler immer noch nicht gefunden.. Angeblich wissen die morgen früh dann mehr.. ich bin gespannt

Trollo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 21. Feb 2013, 14:36
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: 2,0 dci 150 Automatik,Glasdach, Xenon, schwarz + Leder, TomTom Europa, abnehmbare AHK,
Ausstattung: Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser defekt, Kontrolll. Abgassyst. und EPS/ASR defek

Beitrag von Trollo »

........sorry, aber was der Scenic dafür, wenn ein Marder alles anknabbert ?!

Gruss Trollo

sunshgirl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Okt 2012, 22:05
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II 1.6
BJ 2004

Fenstheber vorne
Becker Highspeed Radio mit Navi
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser defekt, Kontrolll. Abgassyst. und EPS/ASR defek

Beitrag von sunshgirl »

Gar nichts.. mir ging es auch nur um die Probleme die ich damit habe. Ich hab den Scenic 2010 gebraucht gekauft und seither einen Fehler nach dem anderen bzw. eine Reparatur nach der anderen.
Zuletzt geändert von krippstone am 3. Apr 2013, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Direktzitat entfernt

sunshgirl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Okt 2012, 22:05
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II 1.6
BJ 2004

Fenstheber vorne
Becker Highspeed Radio mit Navi
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser defekt, Kontrolll. Abgassyst. und EPS/ASR defek

Beitrag von sunshgirl »

Hier ein kleines Update. Eigentlich hätte ich meinen Scenic schon gestern abholen können in der Werkstatt. Es wurde 1 defekte Zündspule getauscht und bei der Probefahrt am Donnerstag abend lief wieder alles perfekt. Freitag hab ich es dann leider nimmer geschafft zum Abholen. Also hab ich angerufen und es auf Montag verschoben.
Gerade kam dann wieder ein Anruf von der Werkstatt. Die wollten meinen Wagen übers Wochenende reinstellen. Nun scheint der Scenic aber wieder zu spinnen. Er ist sehr schlecht angesprungen und läuft wieder unrund. Sie müssten erstmal Montag schauen an was es liegt. Na da bin ich mal gespannt. Der Anlasser kann es nicht sein. Der wurde erst vor 1,5 Wochen getauscht. Batterie ist auch noch super. Also geht der Reparaturmarathon in die zweite Runde und die Rechnung steigt weiter.

An was könnte es denn noch liegen? Die Zündspule wurde direkt von Renault getauscht. Die sind direkt neben der Werkstatt. Der von Renault wollte nur eine tauschen, weil die anderen noch gut sind.
Ich bin echt ratlos an was es noch liegen könnt.

Lg,
Michelle

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser defekt, Kontrolll. Abgassyst. und EPS/ASR defek

Beitrag von mkay1985 »

naja, das doofe beim marder ist, wenn er einmal da war, wird man ihn nicht so schnell wieder los.
und eine motorwäsche stört ihn leider kaum

sunshgirl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Okt 2012, 22:05
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II 1.6
BJ 2004

Fenstheber vorne
Becker Highspeed Radio mit Navi
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser defekt, Kontrolll. Abgassyst. und EPS/ASR defek

Beitrag von sunshgirl »

Ich weiß leider. Und ich denke auch nicht das so ein piepsender Marderschreck das Kerlchen abhalten wird. Mein Bekannter wird jetzt mal zwei Marderfallen aufstellen. Mal sehen ob es klappt.

Und noch ein Reparatur Update: Gerade kam der Anruf, das noch eine Zünspule defekt ist und jetzt doch noch die restlichen 3 getauscht werden. Des hätten die auch gleich machen können. Und leider hat die Renault Werkstatt die 3 Zündspulen nicht da und muß die bestellen. Also steht mein Auto mindestens bis morgen Abend noch bei denen.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser defekt, Kontrolll. Abgassyst. und EPS/ASR defek

Beitrag von mkay1985 »

ist meiner meinung nach abzocke.
normaler weise reicht es, wenn man eine tauscht.

sunshgirl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Okt 2012, 22:05
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II 1.6
BJ 2004

Fenstheber vorne
Becker Highspeed Radio mit Navi
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser defekt, Kontrolll. Abgassyst. und EPS/ASR defek

Beitrag von sunshgirl »

Es wurde auch zuerst eine getauscht. Dann lief der Scenic eigentlich auch wieder. Aber nachdem er noch ne Nacht bei der Werkstatt stand und die den dann morgens umparken wollten, fing das gleiche spiel wieder von vorne los. Von den restlichen 3 alten Zündspulen waren dann auf einmal 2 kaputt. Aber ich muß echt sagen, das ich erstaunt bin, was für eine faire Rechnung ich von der Renault Werkstatt bekommen hab. Der Austausch den Anlassers war wesentlich teurer und das obwohl er beim Boschdienst gemacht wurde.

SvenP
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2013, 06:01
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Farbe grau , 5 Sitzer
Ausstattung: All
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser defekt, Kontrolll. Abgassyst. und EPS/ASR defek

Beitrag von SvenP »

wenn du die antwort bekommst "Anlasser defekt, Kontrolll. Abgassyst. und EPS/ASR defekt" dann hat das nichts mit einem maderschaden zutun denn du musst deine Zündspule tauschen lassen! und lass dich nicht darauf ein nur eine zu tauschen denn paar tage bzw wochen später haste das gleiche problem wiede daher alle zusammen tauschen lassen ! ist zwar bischen teurer aber man hat dann keinen ärger mehr. Hatte das auch erst vor kurzem daher weiss ich das !!

gruss sven p

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“