Kühler läuft auch bei kalten Motor Scenic 1,9 dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
jesch1973
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2013, 11:23
Scenicmodell: 1.9 dci
Ausstattung: Synamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühler läuft auch bei kalten Motor Scenic 1,9 dci

Beitrag von jesch1973 »

Hallo,

ich fahre einen Scenic 1,9 dci Baujahr 2006, KM Stand 135000. Seit ein paar Tagen läuft der Ventilator am Kühler fast immer, obwohl die Motortemperatur normal ist. Es sind dann sehr laute Geräusche. Mann hört es zwar während der Fahrt innen nicht, aber wenn man davor steht ist es sehr laut.

Was kann das sein?

Viele Grüße

Jens

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühler läuft auch bei kalten Motor Scenic 1,9 dci

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Klimaanlage ist aber ausgeschaltet?????

cchris
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2013, 21:31
Scenicmodell: Volvo V40
Ausstattung: 08/15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühler läuft auch bei kalten Motor Scenic 1,9 dci

Beitrag von cchris »

Hallo,

könnte der Thermoschalter sein. Das Teil sollte im Kühler sitzen, zieh mal den Stecker runter und mess den Widerstand. Wenn der bei kaltem Kühler sehr niedrige Werte liefert ist er wohl tot.

Gruß Chris

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühler läuft auch bei kalten Motor Scenic 1,9 dci

Beitrag von ChrizZz »

Wie tomruevel schon fragt, ist die Klima ausgeschaltet? Ist diese An läuft der Lüfter ;)

stofferl007
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2007, 23:27
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 272.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühler läuft auch bei kalten Motor Scenic 1,9 dci

Beitrag von stofferl007 »

Hallo!

Drucksensor der Klimanlage kontrollieren!
Hatte ein ähnliches Problem. -> siehe hier

Mfg
Stofferl007

jesch1973
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2013, 11:23
Scenicmodell: 1.9 dci
Ausstattung: Synamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühler läuft auch bei kalten Motor Scenic 1,9 dci

Beitrag von jesch1973 »

Klimaanlage ist aus! Wo finde ich den Drucksensor der Klimaanlage. Hat jemand ein Foto wo das Teil steckt, oder kann mir das beschreiben?

Danke schon mal.

MfG

Jesch

jesch1973
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2013, 11:23
Scenicmodell: 1.9 dci
Ausstattung: Synamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühler läuft auch bei kalten Motor Scenic 1,9 dci

Beitrag von jesch1973 »

Der Drucksensor steckte wohl nicht richtig. Nachdem ich ihn abgezogen und wieder draufgesteckt habe ist seit 2 Tagen alles normal, keine störenden Geräusche mehr des Lüfters. :)

Danke nochmal.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“