Fehlercode P0141 - Lambdasonde

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlercode P0141 - Lambdasonde

Beitrag von cbarduck »

Hallo zusammen,
wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Scenic 2.
Zuerst war ich ja etwas skeptisch, weil es doch ein Unterschied zu meinem Dickschiff Scorpio ist. So eine geräumiges Wohnzimmer mit Heckantrieb fährt sich halt doch irgendwie anders...
Allerdings nur, solange man nichts größeres transportieren muss.
Seit wir in den vergangen Wochen einiges an Hausrat bewegen mussten, bin ich ein regelrechter Fan des Scenic. MAn glaubt ja gar nicht, was da alles reingeht, in so ein kleines Autochen... :D

Jetzt zu meiner Frage: wir hatten/haben Probleme mit der Meldung "Abgassystem defekt".

Im Dezember ließ ich den Speicher auslesen, es gab zwei Probleme: einmal mit dem Nockenwellensensor, einmal mit der Lambda-Sonde.
Laut Werkstatt hatte der Stecker der Sonde komplett unter Wasser gestanden. Das Kabel war wohl irgendwie falsch verlegt gewesen und nicht vor Wind und Wetter geschützt. Wie auch immer, wurde trockengelegt und vor Spritzwasser geschützt und sollte jetzt eigentlich kein Problem mehr bereiten....

Mittlerweile habe ich den Nockenwellensensor getauscht und den Fehlerspeichers mithilfe eines billigen Bluetooth-OBD2-Adapters und der kostenlosen App "Torque" gelöscht.
Doch nach einer kürzeren fehlermeldungsfreien Fahrt ist erneut die "Abgassysystem defekt"-Anzeige aufgeleuchtet. Diesmal ist es der Fehler P0141 - O2 Bank1, Sensor 2.

Den Fehlerspeicher erneut gelöscht -> längere Fahrt ohne Meldung.

Dann Auto abgestellt, kurz danach wieder gestartet -> Fehlermeldung wieder da.

Da der Fehler mal auftritt und mal nicht, würde ich gerne, bevor ich die Sonde wechsle, erst mal nachprüfen, ob es nicht doch am Kabel oder Stecker liegt.

Könnt Ihr mir sagen, wo ich die entsprechenden Stecker und Kabel finde und wo ich nachschauen müsste?


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet.
Danke schon mal im Voraus :)

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode P0141 - Lambdasonde

Beitrag von mkay1985 »

musst du unter das auto dafür und den kabeln folgen.
normalerweise sollte der stecker unter einem schutzblech sein

cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode P0141 - Lambdasonde

Beitrag von cbarduck »

danke, (auch fürs Berichtigen mit dem OT-Geber und Nockenwellensensor im Nachbarthread)
Genau das mit dem Schutzblech hatten die in der Werkstatt auch erwähnt. Der Sensor war irgendwie falsch angebracht und nicht durch das Blech geschützt. Dadurch konnte sich allerlei Dreck und Matsch darin sammeln. Angeblich haben sie alles sauber gemacht. Naja, muss halt selber mal gucken.
Werde dann die Tage mal unters Auto kriechen.

Widuk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mär 2013, 14:16
Scenicmodell: Typ JM Phase I
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode P0141 - Lambdasonde

Beitrag von Widuk »

Hallo,
ich hatte neulich ähnliche Probleme:
Das Servicelämpchen ging an und verkündete "Abgassystem defekt".
Die Vermutung Lambdasonde möchte ich gerne ausschließen, da diese vor knapp einem Jahr gewechselt wurde.
Nach zwei Tagen ging es dann wieder aus...
Somit ist der Käse für mich erstmal gegessen.

Jetzt hat mich nur dein Bericht über das Auslesen der Daten per "günstigem Chip und Smartphone" interessiert.
Wie genau läuft soetwas ab?
Kann ich das auch als absoluter Fachfremder?

Gruß
Widuk

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

frank666666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2007, 06:29
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 - PH1 - 9-2003 - 6gang - xenon - klimaautomatic - sitzheizung - ESP ABS ASR - Automatische Parkbremse - 4x FH -
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode P0141 - Lambdasonde

Beitrag von frank666666 »

http://www.ebay.de/itm/Mini-Bluetooth-S ... 485824d0d1
-------------------------------------------------------
hey
hatte heute die lamdasonde wechseln lassen - 150,- euro inkl. alles - vor kat -
-
nun mußte ja der fehlerspeicher gelöscht werden - bei laufenden motor ging dat natürlich nicht - nur bei zündung an
-
aber kann man überhaupt nur die zündung bei dem wagen an machen ?
-
scenic 2 - p1 - 09-03
-
dat wechseln war etwas mühsam - aber es ging ohne diese schutzverkleidung abzubauen
-
wir hatten den motor im ersten gang abgewürgt - damit die zündung anbleibt - aber die zündung ging von alleine aus - und somit ist der fehler noch drin - abgasanlage defeckt
------------
kann da jemand weiter helfen ?
mfg

sergej78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Okt 2011, 21:26
Scenicmodell: scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode P0141 - Lambdasonde

Beitrag von sergej78 »

Hallo,

"aber kann man überhaupt nur die zündung bei dem wagen an machen ?"

Schlusselkare rein, Start-Stop knopf 5 sek. lang gedrückt halten.

frank666666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2007, 06:29
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 - PH1 - 9-2003 - 6gang - xenon - klimaautomatic - sitzheizung - ESP ABS ASR - Automatische Parkbremse - 4x FH -
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode P0141 - Lambdasonde

Beitrag von frank666666 »

hey
ich wüßte nicht wie - war vor ca. 2 wochen bei renault 25 euro fürs auslesen bezahlt - die haben dat geschafft - die fehler zu löschen - aber kurz danach war alles beim alten
-
und heute mogen sagte dat gerät das es nicht geht - weil der motor an ist - deswegen hatten wir den motor abgewürgt weil wir dachten die zündung bleibt denn an
-
mfg
frank
-------------------
Schlusselkare rein, Start-Stop knopf 5 sek. lang gedrückt halten ------ denn geht doch der motor an oder wie - oder ohne kupplung treten ?

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode P0141 - Lambdasonde

Beitrag von Kartoffel »

Oder einfach auf Start taste drücken ohne bremse oder kupplung zu treten (wie beim starten eben). Da geht bei mir die zündung an, also müsste das auch bei dir klappen

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

frank666666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2007, 06:29
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 - PH1 - 9-2003 - 6gang - xenon - klimaautomatic - sitzheizung - ESP ABS ASR - Automatische Parkbremse - 4x FH -
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode P0141 - Lambdasonde

Beitrag von frank666666 »

DANKE

ich werde es testen
mfg
frank
-------------------------------------
hey

das haut hin - heute morgen getestet - 5 sec gedrückt gehalten und alles war an - danke
-
weiß zufällig einer ob die radlager gewechselt werden müssen - wenn angezeigt wird esp asr defekt ? oder wo sitzen die sensoren
mfg
frank

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“