Geräusche aus Öleinfüllstutzen/drehzahländerung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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balticsea
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Geräusche aus Öleinfüllstutzen/drehzahländerung

Beitrag von balticsea »

Hallo zusammen,
ich hoffe hier auch einen kleinen Tip zu bekommen. Meine Frau fährt einen Scenic 2.0 16V mit LPG-Anlage.
Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen das der Motor nach dem Starten sich wie ein Diesel anhört. Sobald er Drehzahl bekommt, läuft er
aber völlig rund und ruhig.
Mir ist heute aufgefallen, das der Kühlwasserstand zu niedrig war. Diesen habe ich dann vorhin aufgefüllt und gleich mal einen kurzen "Übersichtscheck" gemacht. Im Kühlwasserbehälter keine Ölschlieren und keine Blasenbildung. Nachdem ich dann den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor geöffnet habe, fiel mir auf, das dort relativ "viel" Druck rauskommt und das so zischt. Wenn ich den Deckel wieder verschließe geht die Drehzahl vom Motor rapide nach unten bis kurz vor'm ausgehen, regelt dann aber wieder hoch und läuft normal.
Wir haben das Auto gerade 6 Monate und sind eigentlich sehr zufrieden damit, mache mir jetzt aber natürlich doch leichte Gedanken.
Über Tips und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Danke und Gruß von der Ostsee
Jens

mkay1985
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Re: Geräusche aus Öleinfüllstutzen/drehzahländerung

Beitrag von mkay1985 »


balticsea
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Re: Geräusche aus Öleinfüllstutzen/drehzahländerung

Beitrag von balticsea »

Danke für den Hinweis. Habe ich mir auch schon durchgelesen. Er springt aber normal an. Werde mich dann mal versuchen um den Phasensteller/Nockenwellenrad kümmern.

balticsea
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Re: Geräusche aus Öleinfüllstutzen/drehzahländerung

Beitrag von balticsea »

Hat jemand zufällig jemand die Ersatzteilnumern vom Nockenwellenrad und Phasensteller? Gibt es die Teile auch im Teilehandel oder nur bei Renault?
Danke Euch auf jeden Fall.

dam0n2k
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Re: Geräusche aus Öleinfüllstutzen/drehzahländerung

Beitrag von dam0n2k »

Hi,
Preise oder Nummern habe ich jetzt keine, aber das Nockenwellenrad gibt es meines Wissens nicht im Zubehör :-(

LG Stefan

balticsea
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Re: Geräusche aus Öleinfüllstutzen/drehzahländerung

Beitrag von balticsea »

War mal interessehalber bei Renault. Laut aussage des Meisters handelt es sich nur um eine einzelne Dichtung die getauscht werden müsste. So zu fahren wäre nicht schlimm und könne man bei'm nächsten Zahnriemenwechsel problemslos mit machen. Was haltet Ihr davon?
Danke Stefan für Deine Info.

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