Inspektion jedes Jahr oder bis zu welchem Alter

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Inspektion jedes Jahr oder bis zu welchem Alter

Beitrag von FränkyG »

Moin Zusammen,

wie lange oder bis zu welchem Jahr gebt Ihr Euren Scenic zur Jahresinspektion.
Ölwechsel und Filter oder mehr mit Mob-Garantie was ist nach 6Jahren sinnvoll ?

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion jedes Jahr oder bis zu welchem Alter

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Ich hatte mein Scenic nur so lange zur Inspektion, wie mein Kredit lief, wegen der Hersteller Garantie (inkl. Mob.)!
Als der Scenic bezahlt war habe ich alles selber gemacht oder das Matterial selbst gekauft und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Die geben auch ein Jahr Mob-Garantie und sind wesentlich günstiger als Fachwerkstäten.

Wie viel fährst du denn im Jahr?
Ich würde mich mehr an den Kilometern orientieren, weil ein Fahrzeug was nicht viel bewegt wird nicht so schnell verschleist!
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 28. Jan 2013, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion jedes Jahr oder bis zu welchem Alter

Beitrag von FränkyG »

Hi LPG-Scenic-Driver,
so ca 10-12tkm.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Inspektion jedes Jahr oder bis zu welchem Alter

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Dann mach es alle 2 Jahre oder 25 bis 30tkm.
Da bist du auf der sicheren Seite alles andere ist Geld zum Fenster herauswerfen. ;)

Siehe hier:
15.000Km Inspektion
1. Inspektion
30.000Km Inspektion

Eine Freie Werkstatt arbeit auch nach dem Wartungsplan von Renault und ist um einiges günstiger (ca.145€ inkl. Material & MwSt.) und die Garantie bleibt auch erhalten.
Auch wenn Renault euch etwas anderes sagt, dass machen die nur damit ihr euer Geld schön bei Renault da lässt.
Am besten man macht so viel wie möglich selbst im vorraus, um die Kosten zu drücken bzw. nicht die hohen Werkstattpreise zahlen zu müssen.
Wenn man es nicht selber machen kann/möchte sollte man wenigstens das Material selbst besorgen (siehe Ölwechsel).

Was man alles selbst prüfen und beheben kann:

- Ölwechsel (oder Material mitbringen)
- Reinluftfilter
- Luftfilter
- alle Wischerblätter
- alle Sicherungen
- alle Glühlampen
- alle Betriebsflüssigkeiten (Scheibenreinigung, Motorkühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit)
- Reifenluftdruck
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 28. Jan 2013, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“