klappern bei Kaltstart

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
kipi11
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2013, 17:21
Scenicmodell: JM2
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

klappern bei Kaltstart

Beitrag von kipi11 »

Hallo Zusammen,
jeden Morgen klappert unser Scenic beim anlassen wie ein Diesel. Beim 2. Anlassen ist kein Geräusch mehr zu hören und der Motor läuft rund und gleichmäßig.
Das gleiche Spiel geht nach 8 Stunden Arbeit wieder los.
Unser km Stand ist 66tkm. Wir haben bei 50tkm einen neuen Nockenwellensensor und eine neue Zündspule bekommen.
Danke für Eure Anteilnahme :D

kipi11

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: klappern bei Kaltstart

Beitrag von dam0n2k »

Hallo,
das klingt ganz nach dem Phasensteller/ dem verstellbaren Nockenwellenrad...
Du drückst den Startknopf - Der Motor geht an und tackert... Das dauert bestimmt etwa 5Sekunden und dann ist alles normal, oder?
Wenn es schon eine Weile ist, wird er sicherlich nach dem Starten gleich wieder aus gehen und beim zweiten Start ist alles normal, oder?

LG Stefan

Edit: Hier hab ich einen Thread gefunden - zum Thema Phasensteller/ Nockenwellenrad
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 70&t=14078
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =71&t=4034

kipi11
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2013, 17:21
Scenicmodell: JM2
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klappern bei Kaltstart

Beitrag von kipi11 »

moin moin, :roll:
55 sek hat das klappern nie gedauert. Beim ersten starten geht er oft wieder aus. Beim 2. ist alles normal. Bleibt er beim 1. starten an, dann verschwindet das klappern nach 3-5 sek.
Manchmal ist es garnicht da :D . Ich habe das Gefühl das es weniger ist oder garnicht vorkommt, wenn ich alle Stromverbraucher ausschalte. Das kann aber auch ein vollkommen subjektives Empfinden von mir sein. Ihr kennt das ja mit dem Vorführeffekt :(
LG Peter

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: klappern bei Kaltstart

Beitrag von dam0n2k »

Hallo Peter,
wer spricht von 55 Sekunden? ^^ Ich glaube ich hätte zwischen der 5 und dem 'S' ein Freizeichen lassen sollen :-P
Ja - 5 Sekunden ist genau das, was ich meinte und es hat nichts mit den Verbrauchern zu tun.

Es gibt wie gesagt die Möglichkeit, dass du Glück hast und nur oben das Ventil tauschen musst oder eben doch das Nockenwellenrad - dann wird allerdings gleich der ZR mit fällig.

Ich habe es damals beim Scenic erst oben mit dem Ventil probiert und das war es bei mir leider nicht. Das hat allerdings auch schon ein paar Kröten gekostet - sehr ärgerlich -.-

LG Stefan

kipi11
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2013, 17:21
Scenicmodell: JM2
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klappern bei Kaltstart

Beitrag von kipi11 »

Danke,
wer lesen kann ist klar im Vorteil! :?
Dann bleibt uns wohl nichts außer dem Gang zur Werkstatt.
Was passiert wenn wir den Gang rauszögern?
Was wird das ungefähr kosten?

Danke und tauende Grüße aus Bad Wildungen

Peter

Krem11
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mär 2009, 09:14
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V Bj. 08.2003 113Ps
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klappern bei Kaltstart

Beitrag von Krem11 »

Hallo
Hatte meinen Scenic mit 125 Tkm gekauft und bei 130 Tkm fing er mit den Geräusch an, Vorbesitzer hatte nur den Zahnriemen wechseln lassen. Habe jetzt 210 Tkm runter und braucht jetzt bis zu drei Startversuche. Ist zwar unangenehm weil die Leute doof schauen, bin fast der Meinung das du es bis zum nächsten Zahnriemenwechsel hinauszögern kannst.

Gruß Adrian

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klappern bei Kaltstart

Beitrag von talearingplus »

Der Scenic II meiner Schwiegermutter mit 1,6 liter Benziner hatte das auch mal: Wenn das Auto ein paar Stunden stand war direkt nach dem Anlassen auch ein lautes Rasseln/Klappern da, welches aber nach ein paar Sekunden wieder aufgehört hat.
Ursache: ein defekter Hydrostössel der leergelaufen war und nach dem Starten des Motors erstmal wieder mit Öl gefüllt werden musste.

Ich weiß aber nicht mehr was die Reparatur damals gekostet hat.
Ich bin auch nicht sicher wie lange man die Reparatur hinauszögern kann ohne dass die Gefahr von Folgeschäden besteht.
Zuletzt geändert von talearingplus am 29. Jan 2013, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Krem11
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 17. Mär 2009, 09:14
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V Bj. 08.2003 113Ps
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klappern bei Kaltstart

Beitrag von Krem11 »

Hallo
Es sind eindeutig nicht die Stößel, das Geräusch ist nur beim anlassen, hört sich an als wenn der Anlasser nicht richtig einspurt

Gruß Adrian

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: klappern bei Kaltstart

Beitrag von dam0n2k »

Hallo Adrian,
wie gesagt - bei mir war es damals definitiv das Nockenwellenrad/der Phasensteller... Wenn ich beim starten Gas gegeben habe, ist er angeblieben... Kannst das ja mal versuchen - dass der Anlasser nicht richtig einspurt, ist natürlich auch möglich, aber ich denke eher an dein Nockenwellenrad :-(

LG Stefan

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“