DPF nachrüsten ?!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DPF nachrüsten ?!

Beitrag von Privat-Coach »

Hallo Scenicaner !

Da seit dem 01.01.13 nun auch hier in KA die "Grüne Umweltzone" gilt, muß ich nun wohl oder übel meinen Scenic mit nem Dieselpartikelfilter nachrüsten (lassen) !

Gibt es welche unter Euch, die das schon haben machen lassen oder selbst gemacht haben ???

Mein Scenic hat mittlerweile 176.000 km drauf und der soll auch noch ne ganze Weile halten ! Naja...laut gesetzl. Vorschrift muß ja dann auch der Kat mit getauscht werden, da Fahrzeug älter als 5 Jahre und mehr wie 100 tkm drauf !
Um den Kostenaufwand so gering wie möglich zu halten, werde ich den Tausch selbst vornehmen und dabei gleich die komplette Abgasanlage erneuern ! Sprich Katalysator, vorderes Abgasrohr wird durch den DPF ersetzt, hinteres Abgasrohr und Endschalldämpfer !
Nur muß ich dann noch ne Werkstatt finden, die mir die Anlage abnimmt und mir gegen Zuwendung eines kleinen "Unkostenbeitrages" in die Kaffeekasse den korrekten Einbau bestätigt !Will ja schließlich auch die staatliche Förderung von momentan noch 260 € kassieren !

Naja, und wenn ich gleich dabei bin, werden noch andere Krankheiten ausgemerzt :
-die laut knackenden Türschaniere vorne tauschen
-die ausgeschlagenen Axialgelenke tauschen
-die brummenden Radlager vorne tauschen

Werd dazu hier in KA in ne Mietwerkstatt gehen, da das ohne Hebebühne sehr schwer zu bewerkstelligen ist !

Bin mal gespannt, wie das so alles klappt....

werd Euch auf dem laufenden halten !

Gruß Tom

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPF nachrüsten ?!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

der Einbau kostet genau genommen nicht besonders viel.
Ich meine so um € 80 nur für den Einbau des Partikelfilters. Dann ist die Bestätigung über den Einbau gleich mit dabei.
Es kann wohl auch nicht jeder den Einbau einfach bestätigen.......im Zweifelfall muß man das dann bei irgendeiner KFZ Prüfstelle gegen Bezahlung machen lassen.

Bei Dir ist der Aufwand höher weil auch der KAT getauscht werden muß.
Ich würde versuchen einen Rußfilter-KAT zu bekommen, also beides in einem Gehäuse kombiniert.
Das wird nur von wenigen Herstellern angeboten und wird wahrscheinlich eine arge Sucherrei.
Vorteil ist vor allem der Preis.

Und Auspuff eneuern??
Hatte bisher kein Auto wo der Auspuff nach 7 Jahren noch so gut aussah.
Also wirklich nur bei Bedarf wenn Schäden sichtbar sind.

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPF nachrüsten ?!

Beitrag von Tamino »

Wenn du sowas findest, wie Tom gerade gesagt hat, wäre es super, wenn du uns mitteilen könntest, wo und was.
Fahre auch immer nach KA zu meiner besseren Hälfte und wusste gar nichts von dieser Regelung.
Braucht man besonderes Wissen um das selbst zu machen? Ein guter Freund von mir hat nämlich auch so eine Hebebühne.

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPF nachrüsten ?!

Beitrag von Privat-Coach »

@ tomruevel :

Ach weißt Du, meiner hat jetzt knapp 10 Jahre auf dem Buckel und 176 tkm runter ! Da sieht die Anlage nimmer so doll aus ! Außerdem bin ich die letzten zwei Jahre fast nur Kurzstrecke unter der Woche (zur Arbeit) gefahren ...3,5 km hin, 3,5 km zurück ! Das ist tödlich, da die Anlage nicht richtig heiß wird und das Kondenswasser tut sein übriges !
Deswegen komplett raus mit dem Klump :? !
Ja wegen nem Rußfilterkat hab ich zuerst geschaut. Wäre zwar einfacher aber nicht wirklich billiger, da es den nur von Twintec (Artikelnr. 25 51 90 07) gibt ! Der hat nach Bestelleingang ca 6-8 Wochen Lieferzeit !
Deswegen nehme ich jetzt den von HJS, der ist einbaufertig und ersetzt einfach das vordere Abgasrohr ! Die meisten anderen müssen in das vordere Abgasrohr eingeschweißt werden...

@ Tamino :

Fahrst Du auch nen Diesel und hast noch die gelbe Plakette ?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPF nachrüsten ?!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

bei Autoteile Online kostet der KAT rund € 650 dazu der reine Partikelfilter von Twintec mit € 511 macht € 1161.
Ein Rußfilter-KAT von Twintec kostet dagegen rund € 750.
Ein kleiner Unterschied von € 400

oder

bei Autoteile Online kostet der KAT rund € 650 dazu der reine Partikelfilter von HJS mit € 440 macht € 1090.
Ein Rußfilter-KAT von Twintic kostet dagegen rund € 750.
Ein kleiner Unterschied von € 340

Bleibt halt nur die Lieferzeit.
Der Twintec Rußfilter wird dazwischen gesetzt und mittels Schellen geklemmt.

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPF nachrüsten ?!

Beitrag von Privat-Coach »

:shock: Also ich weiß ja nicht, wo Du immer nach Auto-Ersatzteilen schaust aber ich such die immer bei daparto !

Da kostet mich der Kat von Bosal 321,- und der DPF von HJS 441,- ...macht zusammen 762,- €
Rußfilterkat von Twintec und ein neues vorderes Abgasrohr kommt mich auch nicht billiger :wink: ! Plus lange Lieferzeit !

Wie Du siehst, hab ich mich mit der Materie schon auseinandergesetzt !

Im übrigen wird die komplette Anlage mit Bosal-Teilen verbaut, bis eben auf den DPF von HJS, der Anstelle des vorderen Abgasrohres sitzt !

http://www.catalogue.bosal.com/images/e ... 698609.gif

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPF nachrüsten ?!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ach weißt Du, ich habe ein paar Seiten, wo ich zur Orientierung schaue wenn ich was brauche.
Verständlich ist sicher, dass ich nicht alle Seiten durchsuche, für andere. Es geht übrigens auch preiswerte als mit HJS........
Den Rest hatte ich noch in der Erinnerung von der Zeit als ich für meinen Laguna II udn später den GS einen Partiklefilter suchte.

Eigentlich bis Du ja bereist so gut informiert, dass sich die Eingangsfrage schon erledigt hatte, bevor sie gestellt wurde.

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPF nachrüsten ?!

Beitrag von Privat-Coach »

Naja, wollte hier ja auch niemand belehren oder so !
Meine Eingangsfrage zielte eher dahin, wer damit schon Erfahrung hat ...also sein Fahrzeug schon umrüsten ließ bzw. selbst umgerüstet hat ! Da ich das ja bisher nur in der Theorie durchgespielt habe, bin ich gern für jede Anregung oder wichtigen Tip aus der Praxis dankbar !

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DPF nachrüsten ?!

Beitrag von tomruevel »


Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“