Kontrollleuchte "Abgassystem defekt" leuchtet auf

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
sotic90
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2011, 17:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi
EZ 05/2006
82.500 KM
96KW/131PS
Schaltgetriebe
Diesel
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kontrollleuchte "Abgassystem defekt" leuchtet auf

Beitrag von sotic90 »

Hallo meine lieben Scenic-Freunde!!

ich habe das folgende Problem: :(

Mein Baby (Renault Scenic 2, Baujahr 2006, 1.9 dci (diesel), 97.000 KM Laufleistung) stand die letzten 3 Tage in der Kälte.
In dieser Zeit habe ich das Auto nicht angemacht. Da ich das Auto heute wieder benötigt habe, habe ich den Motor gestartet.
Alles war in Ordnung. Motor sprang sofort an usw...
Nach gut 20 KM springt auf einmal die Kontrollleuchte "Abgassystem defekt" auf.

Ich wollte euch nun Fragen, ob ihr sowas schon mal gehabt habt? Wenn ja, was könnte der Grund dafür sein?
Falls was kaputt ist, was würde mich hier die Reparatur kosten? :(

Könnten hier Folgeschäden entstehen, wenn ich die Kontrollleuchte nicht beachte und einfach so weiter fahre??

Ich geh am Montag sofort zu Renault, ich wollte mich hier einfach vorher erkundigen.
Falls ihr noch Rückfragen habt, dann fragt einfach ;)

Vielen Dank im Voraus

Grüße

ChristineScenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2013, 07:03
Scenicmodell: JM Scenic II
Kurzbeschreibung: BJ 2008
7 Sitze
Ausstattung: Exp. 2,0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontrollleuchte "Abgassystem defekt" leuchtet auf

Beitrag von ChristineScenic »

Hallo,
leider kann ich dir nicht helfen, aber wir haben die gleiche Meldung und sie erscheint bei uns immer nur kurze Zeit. Beim Starten, wenn man kurz auf der Stelle steht oder im Tunnel kürzlich im Stau. So bald man ein paar Meter fährt, scheint es bei uns wieder zu verschwinden.

Vermutlich ein anderes Problem. Wir haben aber gleichzeitig noch ein Problem mit dem Kombiinstrument, das jetzt 3 Mal ausfiel und bei den momentanen Temperaturen wieder funktioniert.
Grüße

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diesel oder Benziner ?

Beitrag von krippstone »

Beim Benziner können es immer mal die Zündspule(n) sein.

Beim Diesel gibt es da schon mehr Möglichkeiten ...

  • - Glühkerze(n)
    - Partikelfilter
    - Sensoren vor oder hinter dem DPF
    - AGR Ventil

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontrollleuchte "Abgassystem defekt" leuchtet auf

Beitrag von mkay1985 »

am besten den speicher auslesen lassen.
alles andere wärenur blinde raterei

Sally
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mär 2013, 14:47
Scenicmodell: JM 2003
Kurzbeschreibung: 8/2005 gekauft, 1 Jahr vorher stillgel. jetzt 117100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kontrollleuchte "Abgassystem defekt" leuchtet auf

Beitrag von Sally »

Hallo,
bei meinen Scenic leuchtete vergangene Woche -Handbremse Fehlfunktion-. Werkstatt hat Kupplungsschalter gewechselt. Schon auf dem Weg n. Hause leuchtet jetzt -Abgassystem defekt-. Renault hat geprüft und beim Check sagt das Diagnosegerät, das die Nockenwellenverstellung defekt gewesen ist, aber akut nicht. Fehlercode wurde gelöscht. Mech. sagt, Reparatur wird teuer ca. 1300,-- €, da
u.a. auch der Zahnriemen gewechelt werden müßte. Wurde allerdings erst vor 2 Jahren getauscht.
Wollen die mich abzocken oder was? Wird der Schaden größer, wenn ich mit der Fehlermeldung weiterfahre?

Danke für eure Antworten.

Sally

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“