Turbo beim 1.9 dCi FAP - defekt ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: turbo ???

Beitrag von ao6869 »

Ich hatte mal nen Laguna2, auch mit nem 1,9 dci (allerdings ohne FAP).
Bei dem ist der Ladeluftkühler geplatzt. Bevor der allerdings ganz hin war, hat er sich beim Gasgeben auch wie ein Nebelhorn angehört (teilweise mit einem Zischen) und auch einem Ruckeln, ähnlich wie Du es beschrieben hast.
Als dann der Kühler ganz offen war, ging dann nicht mehr viel. Vielleicht mal in der Richtung schauen....

Viele Grüße

Andreas

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: turbo ???

Beitrag von Southtown_m »

Ok danke,
werde ich den Meister darauf ansprechen. Sowie ich weiß hängt dieser ja mit dem Turbolader zusammen oder? Aber verstehe nicht warum es erst nach dem Laderaustausch solche Probleme da sind. Oder können die was falsch gemacht haben. Habe heute mit denen jetzt nochmal telefoniert aber die stellen mich so hin als wäre es schon vorher so gewesen bzw. wir müssen erst mal schauen ob es was größeres ist zum reparieren :shock: . Wenn es dieser Ladeluftkühler sein sollte und der ganz am a***, kann dadurch mehr kaputt gehen?


Liebe Grüße
Southi

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: turbo ???

Beitrag von ao6869 »

Tendenziell eher nicht. DU hast halt irgendwann keine Leistung mehr....

Viele Grüße

Andreas

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo beim 1.9 dCi FAP - defekt ?

Beitrag von Southtown_m »

So sorry für die später Rückmeldung,
war letzte Woche in der Werkstatt. Sie fanden keinen Fehler. Dann ging der Meister hin und hat mal alle Leitungen und Kabel vom Turbo kommend und all die anderen mit einem Kabelbinder zusammengebunden. So das nichts mehr durch die Vibrationen ect an die Karosserie ect anschlägt. Und siehe da, das Prpblem mit den Vibrationen an den Pedalen gelöst. Das es an sowas liegen kann und vor allem sich so extrem bemerkbar macht, hätte ich nicht für möglich gehalten. :green:

Liebe Grüße
Southi

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“