Turbo beim 1.9 dCi FAP - defekt ?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Turbo beim 1.9 dCi FAP - defekt ?
So bei mir isses glaub soweit :-(
Wenn ich gas gebe kommt ein heul geräusch ausm motorraum. Kein pfeifen sondern aufheulen. Wenn die drehzahl runter geht so geht auch das geulen zurück. Hab heut werkstatt termin. Kann das der turbo sein? Leistungsverlust auch ölverlust hab ich keins.
Wird teuer glaube ich :-(
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Wenn ich gas gebe kommt ein heul geräusch ausm motorraum. Kein pfeifen sondern aufheulen. Wenn die drehzahl runter geht so geht auch das geulen zurück. Hab heut werkstatt termin. Kann das der turbo sein? Leistungsverlust auch ölverlust hab ich keins.
Wird teuer glaube ich :-(
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Zuletzt geändert von krippstone am 29. Apr 2013, 04:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel in eine sinnvolle Überschrift geändert
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Re: turbo ???
So war heute in der werkstatt wieder, karre war lange dort, aber es hieß auch das viele im urlaub sind und deswegen es ne weile dauert aber habe ja ne ersatzkarre. Stand heute, turbo isses nicht noch in top form :-) aber woher es kommt können die au no net sagen. Wenn i was weiss meld ich mich wieder. Sorry für kleinschreibung, vom handy aus... grüße southi
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Re: turbo ???
keilriementrieb.
vll der riemen selber oder ein aggregat wie die lima könnten es auch sein
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Re: turbo ???
So jetzt ist es amtlich. Der Turbo sollte in kürze ausgetauscht werden.
Allerdings habe ich keine Lust 2000€ aufwärts für einen neuen Turbo auszugeben. Lohnt sich für das Auto in meinen Augen nicht mehr. 160tkm.
Was haltet Ihr von generalüberholten Turbos?
Habt Ihr Links von Anbietern, die ihr empfejlen könnt. Meine Werkstatt würde es für 200€ einbauen wenn ich den Turbo selber mitbringe.
Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße
Southi
Allerdings habe ich keine Lust 2000€ aufwärts für einen neuen Turbo auszugeben. Lohnt sich für das Auto in meinen Augen nicht mehr. 160tkm.
Was haltet Ihr von generalüberholten Turbos?
Habt Ihr Links von Anbietern, die ihr empfejlen könnt. Meine Werkstatt würde es für 200€ einbauen wenn ich den Turbo selber mitbringe.
Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße
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Re: turbo ???
200 für den einbau ist günstig.
bedenke aber, dass auch weitere teile getauscht werden müssen, wie z.b. die oelleitungen.
der ladeluftkühler sollte im idealfall ebenfalls erneuert werden, oder zumindest gereinigt werden.
gegen einen generalüberholten turbo sollte eigentlich nichts sprechen. man hat ja über den verkäufer ebenfalls garantie/gewährleistung
bedenke aber, dass auch weitere teile getauscht werden müssen, wie z.b. die oelleitungen.
der ladeluftkühler sollte im idealfall ebenfalls erneuert werden, oder zumindest gereinigt werden.
gegen einen generalüberholten turbo sollte eigentlich nichts sprechen. man hat ja über den verkäufer ebenfalls garantie/gewährleistung
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Re: turbo ???
Danke für die Infos. Ölleitungen und ladeluftkühler wären im Preis für 200€ inbegriffen. Nur der Ölwechsel von 80€ schlägt extra zu buche. Der Freundliche meinte, man könnte das Öl zwar ablassen und erneut einfüllen, da es gerade mal 2000km frisch ist aber würde er nicht empfehlen.
Habe mich mal im INET erkundigt. Was haltet ihr von turbotechnik24.de? Hat jemand schon Erfahrung mit gemacht? Für meinen Scenic habe ich da ein Angebot vorhin bekommen. 375€ inkl. Steuer + 119€ Pfand für den alten Lader. Kann das sein? Kam mir etwas zu günstig vor.
Gibts ja einige schwarze Schafe.
Viele Grüße
Southi
Habe mich mal im INET erkundigt. Was haltet ihr von turbotechnik24.de? Hat jemand schon Erfahrung mit gemacht? Für meinen Scenic habe ich da ein Angebot vorhin bekommen. 375€ inkl. Steuer + 119€ Pfand für den alten Lader. Kann das sein? Kam mir etwas zu günstig vor.
Gibts ja einige schwarze Schafe.
Viele Grüße
Southi
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5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
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+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
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Re: turbo ???
Hi Southi,
falls noch interessant:
Da scheinbar noch keiner Erfahrung hier gemacht hat, meine Daumenregel:
Firmensitz und Gerichtsstand sollten innerhalb D (GS ist ggf. in den AGBs ersichtlich) sein und auch nicht in Widerspruch zueinander stehen. Sonst würd' ich mal google bemühen, da findet man schwarze Schafe in der Regel relativ schnell. Wenn da alles unauffällig ist, hätte ich wenig Bedenken.
Auch die angebotenen Zahlungsarten haben eine gewisse Aussagekraft, so lange da nichts von Western Union oder Geld in Umschlag steht *lol* würde ich selbiges aber nicht überbewerten: Bei Preiskämpfern ist es z.B. oft nicht drin, ein paar Prozent zzgl. Grundpauschalen an Kreditkarteninstitute abzudrücken.
Drück Dir die Daumen :)
Tobias
falls noch interessant:
Da scheinbar noch keiner Erfahrung hier gemacht hat, meine Daumenregel:
Firmensitz und Gerichtsstand sollten innerhalb D (GS ist ggf. in den AGBs ersichtlich) sein und auch nicht in Widerspruch zueinander stehen. Sonst würd' ich mal google bemühen, da findet man schwarze Schafe in der Regel relativ schnell. Wenn da alles unauffällig ist, hätte ich wenig Bedenken.
Auch die angebotenen Zahlungsarten haben eine gewisse Aussagekraft, so lange da nichts von Western Union oder Geld in Umschlag steht *lol* würde ich selbiges aber nicht überbewerten: Bei Preiskämpfern ist es z.B. oft nicht drin, ein paar Prozent zzgl. Grundpauschalen an Kreditkarteninstitute abzudrücken.
Drück Dir die Daumen :)
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Re: turbo ???
So war gestern noch mal bei einer anderen Werkstatt, bei Citroen.
Da hatte ich bisher immer die Inspektionen durchgeführt.
Die haben den Turbo zum 2. mal auseinander genommen und es hat kein Lagerspiel ect. Der Meister meint das wäre rausgeschmissenes Geld jetzt den Turbo auszutauschen.
Woher das Heulgeräusch kommt, kann er nicht sagen. Finden es nicht raus.
Jetzt weiss ich langsam auch nicht weiter. Soll ichs tauschen oder nicht.
Morgens wenns kalt ist, hört sich dieses Geheule sowohl beim beschleunigen als auch beim abtouren extrem like en Düsenjet an.
Beim Renault letzte Woche meinten Sie, kommt vom Turbo? Alles andere wie Flexrohr, Abgasrohr ect ist in Ordnung. Der Meister von Renault meinte, man kann damit noch gut fahren, würde ich jetzt nicht austauschen. Eine andere Werkstatt hat sich diese nur angehört und meinten auch, kommt vom Turbo. Heute nochmals mit Citroen telefoniert und der Meister meinte wieder dasselbe. "Wir haben deinen Turbo ausgebaut, mit einem Spezialmessgerät überprüft und ist alles in Ordnung, was machst du wenn wir es wechseln und das Geheule ist immer noch da?"
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH.
Habe keinen Leistungsverlust allerdings merke ich seit ein paar Tagen wenn ich z.B. vom 3 in den 2 runterschalte dann habe ich das Gefühl das die Motorbremse extrem reinhaut und beim Gas geben in einem Turboloch bin, auch bei 2000 Umdrehungen wo ich eigentlich kein Turboloch hatte.
Weiss so langsam auch net weiter was i jetzt machen soll, hört sich extrem wie ein Düsenjet an.
Liebe Grüße
Southi
Da hatte ich bisher immer die Inspektionen durchgeführt.
Die haben den Turbo zum 2. mal auseinander genommen und es hat kein Lagerspiel ect. Der Meister meint das wäre rausgeschmissenes Geld jetzt den Turbo auszutauschen.
Woher das Heulgeräusch kommt, kann er nicht sagen. Finden es nicht raus.
Jetzt weiss ich langsam auch nicht weiter. Soll ichs tauschen oder nicht.
Morgens wenns kalt ist, hört sich dieses Geheule sowohl beim beschleunigen als auch beim abtouren extrem like en Düsenjet an.
Beim Renault letzte Woche meinten Sie, kommt vom Turbo? Alles andere wie Flexrohr, Abgasrohr ect ist in Ordnung. Der Meister von Renault meinte, man kann damit noch gut fahren, würde ich jetzt nicht austauschen. Eine andere Werkstatt hat sich diese nur angehört und meinten auch, kommt vom Turbo. Heute nochmals mit Citroen telefoniert und der Meister meinte wieder dasselbe. "Wir haben deinen Turbo ausgebaut, mit einem Spezialmessgerät überprüft und ist alles in Ordnung, was machst du wenn wir es wechseln und das Geheule ist immer noch da?"
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH.
Habe keinen Leistungsverlust allerdings merke ich seit ein paar Tagen wenn ich z.B. vom 3 in den 2 runterschalte dann habe ich das Gefühl das die Motorbremse extrem reinhaut und beim Gas geben in einem Turboloch bin, auch bei 2000 Umdrehungen wo ich eigentlich kein Turboloch hatte.
Weiss so langsam auch net weiter was i jetzt machen soll, hört sich extrem wie ein Düsenjet an.
Liebe Grüße
Southi
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5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
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+ Sicherheitstrennnetz
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Re: turbo ???
Hi Southi,
hast Du das Gefühl, dass das Leistungsloch immer gleich ist oder unterschiedlich?
Hatte ein ähnliches Gefühl bei einem Schweden mit frz. Motor.
Damals haben die meisten auf ein defektes EGR-Ventil (=war an sich ein Dauerproblem) oder fehlerhafte Ansteuerung der Turbogeometrie getippt.
Hab das aber nicht mehr beheben lassen, da ich selbigen später eh als defekt verkauft habe.
Leider kenn' ich mich mit dem S2 garnicht aus - aber vielleicht ist es ein Denkanstoß in die richtige Richtung.
Grüße
Tobias
hast Du das Gefühl, dass das Leistungsloch immer gleich ist oder unterschiedlich?
Hatte ein ähnliches Gefühl bei einem Schweden mit frz. Motor.
Damals haben die meisten auf ein defektes EGR-Ventil (=war an sich ein Dauerproblem) oder fehlerhafte Ansteuerung der Turbogeometrie getippt.
Hab das aber nicht mehr beheben lassen, da ich selbigen später eh als defekt verkauft habe.
Leider kenn' ich mich mit dem S2 garnicht aus - aber vielleicht ist es ein Denkanstoß in die richtige Richtung.
Grüße
Tobias
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Re: turbo ???
So Turbo wurde gestern gewechselt und dann kam der Schock.
Turbo alles wunderbar aber komischerweise seither folgendes.
Wenn ich anfahre bei ca. 1000-1300 Umdrehungen spüre ich am Gaspedal ein extremes ruckeln bzw vibrieren und kratzen. Diese habe ich auch leicht während der Fahrt egal ob 50, 70,90 kmh.
Im Stand hab ich es im Leerlauf auch wenn ich die Bremse ganz durchdrücke, spüre ich es auch am Bremspedal.
Im Auto an sich bzw Karosserie nicht. Beschleunigen tut er normal.
Meister war nicht mehr da, der andere meinte er müsse den Meister fragen wie es vorher war. Ich sagte vorher war es normal. Nix in der Art. Meinte dann vielleicht kann es an einem Motorlager liegen.
Kann das sein und wieso erst nach einem Turbolader austausch?
Turbo alles wunderbar aber komischerweise seither folgendes.
Wenn ich anfahre bei ca. 1000-1300 Umdrehungen spüre ich am Gaspedal ein extremes ruckeln bzw vibrieren und kratzen. Diese habe ich auch leicht während der Fahrt egal ob 50, 70,90 kmh.
Im Stand hab ich es im Leerlauf auch wenn ich die Bremse ganz durchdrücke, spüre ich es auch am Bremspedal.
Im Auto an sich bzw Karosserie nicht. Beschleunigen tut er normal.
Meister war nicht mehr da, der andere meinte er müsse den Meister fragen wie es vorher war. Ich sagte vorher war es normal. Nix in der Art. Meinte dann vielleicht kann es an einem Motorlager liegen.
Kann das sein und wieso erst nach einem Turbolader austausch?