Poltern an Vorderachse

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
zync
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2013, 18:40
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Poltern an Vorderachse

Beitrag von zync »

Hallo in die Runde der Scenic-Experten. :) Wenn ich mit meinem Scenic NACH DEM PARKEN zum ersten Mal anfahre, habe ich nach ein Metern Fahrt Poltergeräusche unter mir in Richtung Vorderachse. Das Geräusch verschwindet dann und taucht auch während der Fahrt oder verkehrsbedingten Stops nicht wieder auf. Nur wenn das Fahrzeug abgestellt war und mann dann losfährt, kommt es einmalig für 3 Sekunden. Wie gesagt: Es kommt auch nicht unmittelbar beim oder nach dem ersten Einkuppeln, sondern erst nach ein paar Metern Fahrt. Ich finde das sonderbar. Kennt das jemand von euch und weiß, woher das Geräuschkommen könnte udn ob das "normal" ist, also ob ich es ignorieren kann?
Modell Scenic II Ph.2 Baujahr 2007, 1,6, 16 V mit 6 Gang Handschaltung, Fahrleistung 86.500km

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Poltern an Vorderachse

Beitrag von Rene »

Hallo,

der Scenic II Ph 2 ist halt viel härter gefedert, als der Scenic I Ph 2 und der Scenic I Ph 1; und wenns nur einmalig nach dem Anfahren ist (nach meiner Meinung): Schamm drüber.

Du hast ihn wohl erst kürzlich gekauft, was hast du bezahlt?;
weil ich unseren mit 70.000, EZ 6/2007 für 7500€ nicht losbekomme.

Gruß

RENE

jpapke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Okt 2007, 09:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poltern an Vorderachse

Beitrag von jpapke »

Hallo,

das sollte/könnte der ABS-Sensor sein.

Gruß, Jürgen

zync
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2013, 18:40
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poltern an Vorderachse

Beitrag von zync »

@Jpapke: und das bedeutet? Muss ich in die Werkstatt bzw. da ich ihn ja von einem Händler mit Gewährleistung habe: Reklamieren? Es leuchtet kein ABS Warnsignal auf und es sind auch keine Fehler gespeichert. Hauptuntersuchung nagelneu und mängelfrei. Und wie gesagt: das Seltsame ist, dass es NUR nach einer Parksituation auftritt und sonst gar nicht. Komische Sache.

@Rene: Ich habe ihn vor einer Woche gekauft und um derart viel weniger bezahlt, dass ich entweder ein grandioses Schnäppchen gemacht habe oder Du erheblich zu hoch ansetzt. Vielleicht ist´s auch eine Kombination aus beidem. Kann ich nicht beurteilen.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poltern an Vorderachse

Beitrag von Pagan »

Hallo.
Das gleiche Phänomen habe ich auch bei meinem Dicken.
Es ist der ABS-Sensor. Kein Grund zur Panik.

Gruß
Pagan

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poltern an Vorderachse

Beitrag von FränkyG »

Hi,
es ist mit Sicherheit das checken des ABS Systems.Die geschieht immer wenn das Auto abgestellt wurde. (Motor aus)Das kuze klacken ist nur unter ca 10km/h zu hören.
Also kein Grund zur Besorgnis.
Fränky

zync
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2013, 18:40
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poltern an Vorderachse

Beitrag von zync »

Super, ich danke euch! :)

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Poltern an Vorderachse

Beitrag von Rene »

@Rene: Ich habe ihn vor einer Woche gekauft und um derart viel weniger bezahlt, dass ich entweder ein grandioses Schnäppchen gemacht habe oder Du erheblich zu hoch ansetzt. Vielleicht ist´s auch eine Kombination aus beidem. Kann ich nicht beurteilen.[/quote]

Na dann Glückwunsch und allzeit sorgenfreie Fahrt!

Immerhin hatte ich für einen 5 Jahre älteren Scenic I Ph 2 mit ca 127.000 vor einem halben Jahr 3000€ bekommem.

G

RENE

zync
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jan 2013, 18:40
Scenicmodell: JM Phase II
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poltern an Vorderachse

Beitrag von zync »

Rene hat geschrieben:Na dann Glückwunsch und allzeit sorgenfreie Fahrt!

Immerhin hatte ich für einen 5 Jahre älteren Scenic I Ph 2 mit ca 127.000 vor einem halben Jahr 3000€ bekommem.

Ich danke Dir. Die Preise für den Scenic I Phase 2 mit diesem Baujahr 2001/2002 sind auch nach meinen Suchergebnissen so. Ab 10 Jahren Alter verliert ein Auto kaum noch an Wert, ab 25 Jahren legt es im Wert wieder zu. ;) Grausam ist die Zeitspanne bis etwa 8 Jahre. Da werden wir beide noch bluten, Schnäppchen hin oder her.

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Poltern an Vorderachse

Beitrag von VanDeLue »

Wenn mein Wagen abgestellt war, tritt dieses Klacken auch auf, einmalig, aber nur dann wenn ich im Rückwertsgang voll einschlage (Beim ausparken) - ebenfalls der Sensor?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“