Einspritzung überprüfen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dreylock
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14. Feb 2011, 21:45
Scenicmodell: Grand Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einspritzung überprüfen

Beitrag von dreylock »

Hallo,
Ich weiß dieses Thema hatten wir schon einige Male, ich hab jedoch keine Lösung zu meinem Problem im Forum hier gefunden.

Bei meinem Grand Scenic II (2006) trat der Fehler "Einspritzung überprüfen" immer erst auf wenn der Motor warm war, d.h. 3-4 Striche bei der Temp Anzeige.

Weiters war es notwendig, bei Erreichen der Temperatur (also 3-4 Striche), den Motor für ca. 3 Sekunden mit Standgas laufen zu lassen. (Egal ob mit eingelegten Gang oder Leerlauf).

Erst nach den oben beschriebene Voraussetzungen, wenn man nach den 3 Sek wieder Gas geben wollte, kam die Fehlermeldung und der Motor lief nur mehr mit dem Notlaufprogramm.

Ein Abstellen des Motors und wieder Starten und rasches Wegfahren, also wieder keine 3 Sekunden warten, waren notwendig um wieder normal weiterfahren zu können.

Ein Auslesen des Fehelrspeichers ergab: Saugrohr-/Ladedrucksensor - Signal fehlerhaft


Das Problem konnte wie folgt behoben werden:

Reinigen der Kontakte beim Saugrohr-/Ladedrucksensor und beim Druckwandler und Kontaktspray bzw. WD 40 für die Kontakte verwendet.

Seitdem ist der Fehler weg.

Viel Erfolg!

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung überprüfen

Beitrag von RGR77 »

Hallo,

es scheint exakt der Fehler zu sein, den ich seit heute morgen habe. Erst wenn der Wagen warm ist kommt die Meldung. Aus und wieder an dann ist die Meldung weg und ich kann normal weiterfahren, ansonsten ist er im Notprogramm (2000-3000 U/Min).
Weiß der Artikel ist etwas älter, aber weiß jemand wo die Sensoren oder Kontakte genau sitzen? Dann such ich mir die eben und mach das mal testweise. Ansonsten wollte ich mal auf die Bahn und 200 km fahren, ob dann das Selbsreinigungsprogramm startet.

bikemaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20. Sep 2014, 19:26
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Töff für Tobi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung überprüfen

Beitrag von bikemaster »

Servus,

der Saugrohrdrucksensor sitzt beim 1.9 er meines Wissens nach (Erfahrungen stammen vom 1.9er Laguna) auf dem, vom Ladeluftkühler kommenden Rohr zum Motor. Es gehen drei Kabel drauf. 5V, Masse und Signal ab je nach Ladedruck von 0,8 bis ca 5V

Mit Kontakten hatte ich da wenig Probleme. Das Dingens geht einfach nach ner gewissen Zeit hops.

Bitte keinen billig ERsatz von Ebay für 20 Euro. Das hatte ich. Der war um 100mBar daneben und der Ärger ging erst richtig los.

LG Robert

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“