Wo sitzt der OT-Geber beim Renault Scenic 2 1.6l 16V Phase 1

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
paulipant
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2012, 08:20
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Gebraucht
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo sitzt der OT-Geber beim Renault Scenic 2 1.6l 16V Phase 1

Beitrag von paulipant »

Hallo,Ich möchte bei meinem Scenic den OT-Geber wechseln und finde das sch... teil nicht. Mir wurde gesagt es soll rechts am Motor unterhalb der Drosselklappe sitzen, aber da ist nichts zu finden was dem ersatzteil ähnelt.
Hat vielleicht jemand ein Bild oder eine erklärung, ich hab hier im Forum nur was für den Scenic 1 gefunden... :(
Vielen Dank im vorraus!!!!

paulipant
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2012, 08:20
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Gebraucht
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sitzt der OT-Geber beim Renault Scenic 2 1.6l 16V Pha

Beitrag von paulipant »

Hat den noch keiner selbst getauscht?????

sims1024
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 1. Nov 2010, 19:27
Scenicmodell: 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Farbe: 676 Perlmuttschwarz-Metallic
BC/ESP/RDKS/Vollleder/CD-Wechsler
getönte Scheiben
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sitzt der OT-Geber beim Renault Scenic 2 1.6l 16V Pha

Beitrag von sims1024 »

Das Teil versteckt sich dort wo das Getriebe an den Motor geschraubt ist, über der Schwungscheibe.
http://www.scenic-forum.de/scenic/downl ... ew&id=1471
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

paulipant
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2012, 08:20
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Gebraucht
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sitzt der OT-Geber beim Renault Scenic 2 1.6l 16V Pha

Beitrag von paulipant »

Vielen Dank, ich hoffe ich finde es jetzt...ich werde berichten :-)

paulipant
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2012, 08:20
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Gebraucht
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sitzt der OT-Geber beim Renault Scenic 2 1.6l 16V Pha

Beitrag von paulipant »

so, das teil sitzt ziemlich in den tiefen des motorraumes versteckt und nicht wie berichtet unter der drosselklappe.
ich habe die batterie und den batterieträger ausgebaut und musste dann die beiden schrauben blind losschrauben da man sie nicht sehen sondern nur fühlen kann. ich habe für die ganze aktion bei etwa 2grad minus 45 minuten gebraucht. hat sich aber gelohnt :green:

cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sitzt der OT-Geber beim Renault Scenic 2 1.6l 16V Pha

Beitrag von cbarduck »

paulipant hat geschrieben:ich habe die batterie und den batterieträger ausgebaut und musste dann die beiden schrauben blind losschrauben da man sie nicht sehen sondern nur fühlen kann:
der OT-GEber ist doch der Nockenwellensensor.
Den habe ich ebenfalls so um die Weihnachtszeit getauscht. Allerdings muss man dafür die Batterie keinesfalls ausbauen. Und sehen kann man die Schrauben auch. OK, es kann etwas fummelig werden, schlanke Pianistenfinger können hilfreich sein, ich habs aber mit meinen dicken Wurstfingern auch so geschafft.
15 Minuten ohne Batterieausbau. Am "schwersten" fand ich noch das Abmachen der Motorverkleidung.. :green:

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo sitzt der OT-Geber beim Renault Scenic 2 1.6l 16V Pha

Beitrag von mkay1985 »

nicht verwechseln....
der ot-geber ist der kurbelwellensensor, nicht der nockenwellensensor

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“