parkbremse prüfen ....

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenic2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 12. Dez 2012, 11:14
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Scenic II , 1598ccm Benziner , völlig serienmäßig
Ausstattung: K.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

parkbremse prüfen ....

Beitrag von scenic2006 »

hi ,

mein 2006er Scenic II 1,6 benziner meldet schon seit nem zeitchen "parkbremse prüfen" . ich hab mal die hinterräder runter geschmissen und gesehen das sowohl die hinteren scheiben ca 0,8 - 1mm eingelaufen sind als auch die beläge fast runter ...
ich geh davon aus dass das es ist .
jetzt hab ich ihn heute aufgebockt , rad runter . dann die beiden E16 Innentorxschrauben des bremsenträgers runtergedreht , der träger liess sich nicht von der scheibe trennen .
die scheibe drehte mit und die bremszangen waren wie zu (parkbremse hatte ich auf).
dann waren da diese beiden 13er sechskantschrauben die wie spannschrauben aussahen (in den gummitüllen). die hab ich geöffnet , hatte sie aber nicht komplett gelöst (muss ich da die sich mitdrehende mutter in der mitte blockiern?) , aus angst dass da irgendwelche federn rumfliegen (habe keinen ordentlichen arbeitsplatz im moment und es regnete noch dazu) ...
wie krieg ich diesen sattel runter um zumindest die beläge zu tauschen?
ist der bremsscheibentausch mit spezialwerkzeug etc verbunden (weil laut teilehandel sind die scheiben ein teil mit den radlagern etc...)

sorry für eventuell dumme fragen und danke im voraus für die hilfe :-)


Johannes

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: parkbremse prüfen ....

Beitrag von madimek »

Hallo
Mein Kumpel hatte mir die Vordern Bremsen mal gewechselt und hat mir gleich gesagt , das er die Hinteren nicht macht.
Habe mal meine Werkstatt gefragt ob es schwieriger ist und die sagten mir das es nicht einfach ist und man nach erfolgreicher Montage die Bremse reseten ( oder so )muss.Falls man dies nicht macht kann man viel Kaputt machen.
Wollte dies nur mal gesagt haben :-)
LG Martin
Zuletzt geändert von madimek am 17. Dez 2012, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

scenic2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 12. Dez 2012, 11:14
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Scenic II , 1598ccm Benziner , völlig serienmäßig
Ausstattung: K.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: parkbremse prüfen ....

Beitrag von scenic2006 »

ja vorne der wechsel war sehr entspannt ....

andere frage : kommt denn "parkbremse prüfen" von abgefahrenen belägen? geht resetten ohne OBD gerät?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: parkbremse prüfen ....

Beitrag von Racer 87 »

madimek hat geschrieben:
Habe mal meine Werkstatt gefragt ob es schwieriger ist und die sagten mir das es nicht einfach ist und man nach erfolgreicher Montage die Bremse reseten ( oder so )muss.Falls man dies nicht macht kann man viel Kaputt machen.

LG Martin

Moin,

lass mich raten, das war keine Fachwerkstatt??


Also beim S2 (egal welcher) ist es nicht schwieriger wie bei anderen Autos.
Hier mal ne kurze Anleitung:

1. Handbremse lösen
2. Auto aufbocken
3. Räder runter
4. Bremssattel lösen (2 13er Schrauben, mit 15er oder 17er kontern)
5. Sattel vorsichtig hinter die Bremsscheibe legen
6. Beläge raus nehmen
7. Bremsenträger raus nehmen (2 18er Schrauben)
8. Nabendeckel runter schlagen (mit Hammer und "spitzen" Meißel) Achtung muss eventuell wieder verwendet werden
9. 30er Zentralmutter lösen und die Bremsscheibe runter ziehen
10. neue Bremsscheibe mit neuer Mutter fest ziehen mit max. 180 Nm Drehmoment
11. Bremssattel vorsichtig (aber dennoch mit kraft) zurück drehen (mit etwas Öl die Manschette ölen, das diese nicht reißt)
12. in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen (die 13er Schrauben Handfest mit ein klein wenig mehr)



gruß



PS: es muss nix resetet werden oder sonstige Sachen...
Im grunde genommen funktioniert die Handbremse beim 2er wie bei allen anderen PKW mit Handbremshebel, nur das der Habel hier ein Elektromotor ist und die zwei Handbremsseile betätigt.

scenic2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 12. Dez 2012, 11:14
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Scenic II , 1598ccm Benziner , völlig serienmäßig
Ausstattung: K.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: parkbremse prüfen ....

Beitrag von scenic2006 »

das war doch mal hilfreich ... die beiden 18er vom bremsenträger sind bei mir 16er E-Torx , an sonsten kann ichs nachvollziehn ...

wennich nur die beläge machen will - muss ich dann nur die beiden 13er auf drehen (die gekonterten) und kann dann die beläge tauschen bzw kolben zurückdrücken?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: parkbremse prüfen ....

Beitrag von Uwe1 »

Hallo scenic2006,
Achtung soweit ich weiss werden die Kolben nicht zurück gedrückt, sondern (wie auch Racer-Laguna 2 Ph 2 oben schrieb) zurück gedreht werden!
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 17. Dez 2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

scenic2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 12. Dez 2012, 11:14
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Scenic II , 1598ccm Benziner , völlig serienmäßig
Ausstattung: K.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: parkbremse prüfen ....

Beitrag von scenic2006 »

ok , muss ich vor mir haben dann werd ichs sehen , ich halt mir aber das drehen im hinterkopf ;-)

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: parkbremse prüfen ....

Beitrag von Pagan »

Hallo Leute.
Die Bremskolben müssen zurück gedreht werden.
Ich habe mit meinem Daumen auf den Kolben gedrückt und dann mit einer Wapu-Zange im Uhrzeigersinn den Kolben zurück gedreht.

MfG
Pagan

scenic2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 12. Dez 2012, 11:14
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Scenic II , 1598ccm Benziner , völlig serienmäßig
Ausstattung: K.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: parkbremse prüfen ....

Beitrag von scenic2006 »

aber nur um das klarzustelln :
ich schraub die mit muttern gekonterten 13er schrauben in den gummitüllen ganz raus dann löst sich der satten von der scheibe?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: parkbremse prüfen ....

Beitrag von Racer 87 »

Im grunde genommen ja.

Die 13er Schrauben sind in jeweils einem Schiebestück (unter der Gummitülle) verschraubt.
Dann bekommst du den Bremssattel von Belagträger.
Die Kolben müssen zurück gedreht werden da die Kolben auch die "Handbrems-Funktion" vereinen und um den Verschleiß der Bremsbeläge aus zu gleichen.


gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“