nach Thermostat tausch...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 113
- Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
- Scenicmodell: Typ JM
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
nach Thermostat tausch...
Hallo Gemeinde,
da mein Thermostat defekt war habe ich es getauscht. So wie bei vielen Autos, die ich bis her hatte. Nie gab es danach Probleme mit der Dichtigkeit. Jetzt beim Scenic, sind ja auch nur drei Schrauben, klappt das irgendwie nicht. Vorher war das Kühlmittelkreislauf dicht. Kein Gramm fehlten nach 1000 km. Jetzt nach tausch muss ich immerwieder nachkippen. Ich habe die Schrauben fest angezogen. Noch fester und das Thermostat gehäuse bricht. Wie kriegt man das Ding dicht? Bringt es wenn ich Kühlerdicht reinkippe? Oder was habe ich falsch gemacht?
Gruß
ertkn
da mein Thermostat defekt war habe ich es getauscht. So wie bei vielen Autos, die ich bis her hatte. Nie gab es danach Probleme mit der Dichtigkeit. Jetzt beim Scenic, sind ja auch nur drei Schrauben, klappt das irgendwie nicht. Vorher war das Kühlmittelkreislauf dicht. Kein Gramm fehlten nach 1000 km. Jetzt nach tausch muss ich immerwieder nachkippen. Ich habe die Schrauben fest angezogen. Noch fester und das Thermostat gehäuse bricht. Wie kriegt man das Ding dicht? Bringt es wenn ich Kühlerdicht reinkippe? Oder was habe ich falsch gemacht?
Gruß
ertkn
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 171
- Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom
Confort-Paket (mit En)
jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth
kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3 - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: nach Thermostat tausch...
Moin!
Ist es denn sicher die Thermostatdichtung, ist es dort nass?
Oder ist vielleicht der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht richtig fest sodaß dort das Wasser verdampft? Ich hab noch nicht nachgeschaut aber normalerweise ist dort auch ein Überdruckventil drin. Wenn das defekt ist kann dort auch Wasser verdampfen.
Gruß
Käpten Blaubähr
Ist es denn sicher die Thermostatdichtung, ist es dort nass?
Oder ist vielleicht der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht richtig fest sodaß dort das Wasser verdampft? Ich hab noch nicht nachgeschaut aber normalerweise ist dort auch ein Überdruckventil drin. Wenn das defekt ist kann dort auch Wasser verdampfen.
Gruß
Käpten Blaubähr
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 113
- Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
- Scenicmodell: Typ JM
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: nach Thermostat tausch...
Also den Deckel drehe ich immer fest. Am Thermostat ist immer etwas Wasser wenn ich nachschaue. Mann riecht ja auch immer etwas. Ich hab ja G12++ drin. Jedes mal nachschütten wird teuer. Es muss ja das Thermostat sein weil vorher war ja alles dicht.
Gruß
ertkn
Gruß
ertkn
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: nach Thermostat tausch...
Richtige und auch Neue Dichtung verwendet :?: Evtl. ist die Dichtung beim Zusammenbau verrutscht.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 113
- Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
- Scenicmodell: Typ JM
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: nach Thermostat tausch...
am Thermostat direkt ist ja eine Dichtung wie kann die den verrutschen? Die ist ja quasi aussenherum am Thermostat
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: nach Thermostat tausch...
Bei meinem Zubehör-Thermostat waren mehrere verschieden Dicke und im Durchmesser große Dichtungen dabei.... daher meine Vermutung die Falsche verwendet zu haben :v:
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 113
- Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
- Scenicmodell: Typ JM
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: nach Thermostat tausch...
Nein da war nur eine Dichtung. Werde heute mal das ding wieder auf machen. Und etwas Dichtungsmasse verwenden.
Gruß
ertkn
Gruß
ertkn
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 113
- Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
- Scenicmodell: Typ JM
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: nach Thermostat tausch...
Also das Problem ist auch gelöst. Ich habe eine Dose Kühlerdicht von LIQUI MOLY reingefüllt und knapp 500 km gefahren das ding ist DICHT. Auch am Thermostat nichts mehr.
Gruß
ertkn
Gruß
ertkn
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 113
- Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
- Scenicmodell: Typ JM
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: nach Thermostat tausch...
Hallo Gemeinde,
also inzwischen ist wieder das Problem aufgetreten. Ich verliere wieder Kühlflüssigkeit. Jetzt ware ich in der Werkstatt (frei). Die sagen ich muss den Flansch also Thermostatgehäuse auswechseln. Das Plastikteil ist dabei heißt es. Es hätte auch so gewechselt werden müssen. Nicht einfach den Thermostat wechseln. Man müsse die Komplette einheit ausbauen und dann den Thermostat wechseln. Haben die mir Blödsinn erzählt oder muss doch zu den frendlichen?
Gruß
ertkn
also inzwischen ist wieder das Problem aufgetreten. Ich verliere wieder Kühlflüssigkeit. Jetzt ware ich in der Werkstatt (frei). Die sagen ich muss den Flansch also Thermostatgehäuse auswechseln. Das Plastikteil ist dabei heißt es. Es hätte auch so gewechselt werden müssen. Nicht einfach den Thermostat wechseln. Man müsse die Komplette einheit ausbauen und dann den Thermostat wechseln. Haben die mir Blödsinn erzählt oder muss doch zu den frendlichen?
Gruß
ertkn
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 113
- Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
- Scenicmodell: Typ JM
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: nach Thermostat tausch...
Wenn das Thermostatgehäuse nun doch kaputt ist kann ich doch dieses Teil von Kfzteile24.de oder? Da ist die Originalteile nr. RENAU 8200158269 doch richtig, oder?
Thermostat
Dann brauche ich nicht 200 Euro Reparaturkosten zu bezahlen. Denn das ding kostet 54 Euro!
Gruß
ertkn
Thermostat
Dann brauche ich nicht 200 Euro Reparaturkosten zu bezahlen. Denn das ding kostet 54 Euro!
Gruß
ertkn