nach Thermostat tausch...

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nach Thermostat tausch...

Beitrag von Thomas80 »

Wenn es das ganze Gehäuse ist, denk an die Dichtung zum Block hin und wenn Googel mir das richtig ausspuckt ist es das ganze Plastikteil. Wobei das bei meinem Laguna/Scenic und Megane jeweils noch aus Alu war, der hintere Teil, nur vorne der kleine Flansch war aus Kunststoff.

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nach Thermostat tausch...

Beitrag von ertkn »

Ja das ganze ist aus Kunststoff. Der Teil der aus Metall ist, ist teuer. Kosten bei ca. 135 Euro, dieser nur 55 Euro. Also 80 Euro mehr. Nur die Frage ist Kunststoff müsste es doch auch tun oder? Weil da fließt doch nur heißes Wasser sonst nichts. Und der Ausbau müsste doch relativ unkompliziert von statten gehen oder muss ich auf anziehmomente achten, damit der Kunststoff nicht reißt?

Gruß
ertkn

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nach Thermostat tausch...

Beitrag von ertkn »

Also liebe Gemeinde,
das Problem nimmt jetzt Maße an die nicht mehr Spaß macht. Jetzt fängt das Auto an Wasser zu lassen. Nach einer Fahrt fließt unterm Auto Wasser raus. Nicht zu sehen von wo. Der Thermostat ist nicht da, kann momentan auch nicht ab Werk bestellt werden. Also dieser komplette Thermostat. Guter Rat ist jetzt Teuer.

Danke.

Gruß
ertkn

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nach Thermostat tausch...

Beitrag von Kartoffel »

Ich würde den aus Metall nehmen, denk nur mal daran Winter, Sommer, nass, kalt, heiß und die Bewegung sei es vom kalt warm oder die vibration vom Motor da ist bei kunstoff irgendwann sense. Zum Thema kühlerdicht bin ich bissle voreingenommen, ja das zeug macht dicht aber es macht auch andere Sachen dicht gerade die viel zu kleinen wärmetauscher von Renault.
Zu deinem Problem, auf Arbeit haben wir einen minibus und der verliert auch kühlwasser... keinen hats gejuckt (ist ja nicht das eigene Kfz) als ich damit tanken fuhr und wiedermal einen kanister destiliertes Wasser holen sollte viel mir dann auf wo er raus saut und das konnte man nur sehen wenn er warm war, den da war so viel druck im Kreislauf das ein schlau Wasser ließ wahrscheinlich hat sich ein marder im motorraum verirrt. Also schau dir mal alles an vom gebrochen Ausgleichsbehalter bis schlauch kann es alles sein und manchmal nur eine "kleinigkeit"

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nach Thermostat tausch...

Beitrag von tobian »

Hallo,

ich könnte mir auch einen Marderbiss vorstellen.
Um undichte Stellen an Schläuchen etc. aufzufinden, hilft es manchmal die verdächtigten Stellen zu "ummanteln".
Da man den Kühlerschlauch oder Thermostat schlecht in einen Eimer Wasser drücken kann (so wie es jeder vom Fahrradschlauch kennt) darf man etwas kreativer werden:
Mit einer guten Wassersprühflasche kann man oft einzelne Bereiche zumindest so weit mit Wasser benetzen, dass man Dampfaustritt sichtbar machen kann (ggf. mit Tröpfchen Spülmittel versehen).

Im industriellen Bereich gibt es auch Indikator-Pads, kleine Aufkleber, die auf Nässe oder hohe Feuchtigkeit reagieren - leider weiß ich nicht wie diese genau heißen bzw. wo man sie beziehen kann.
Aber es gibt auch im Haushaltsbereich einige Dinge, an denen man gut sehen kann, ob sie nass oder feucht geworden sind. Das reicht von diversen Papierbasierten Stoffen bis zu Klebeband, das man mit Wasserfarbe bemalt. -> An verschiedenen Punkten oder als Streifen angebracht kann das die Suche erleichtern...

Ich gehe natürlich davon aus, dass die Tests nur in kontrolliertem Umfang und nicht im Normal-/Dauerbetrieb gemacht werden - und man sich über das Risiko evtl. brennbarer Teile bewusst ist.

Trotzdem viel Spaß bei der Suche ;o)
Tobias

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: nach Thermostat tausch...

Beitrag von ertkn »

Ja aber die Frage ist doch,
warum läuft das wasser erst nach einiger Zeit aus. Wenn ich das Auto abgestellt habe?

Gruß
ertkn

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“