Motor geht aus

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Human-Zero
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2012, 20:31
Scenicmodell: JM Ph1
Kurzbeschreibung: 1,6l 16V, Benzin, 08/05, hinten getönte Scheiben, Keyless, Regen- und Lichtsensor, Klimaautomatik, Leder, usw.
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor geht aus

Beitrag von Human-Zero »

Hallo zusammen,

bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen. Meine Name ist Daniel, bin 31 und Schlosser (zum tech. Background).
Ich fahr seit etwas über 11 Monaten einen Renault Scenic 2 1.6l 16V Phase 1, Keyless, eigentlich ein klasse Automobil,eigentlich...

Aber nun zu meinem Problem:

Von Anfang an macht das Auto ärger. Wenn das Auto mehrere Stunden gestanden hat, also morgens oder nach Arbeit, geht der Motor mit regelmäßiger Unregelmäßigkeit aus. Genauer gesagt, ich starte den Motor mit dem Start/Stop-Schalter, leg nen Gang ein, fahr los, komm bis zur Ausfahrt (5m), betätige Kupplung und Bremse und der Motor geht sang und klanglos aus. Soll heißen merks eigentlich nur am Display und dem Leuchten der Innenraumbeleuchtung. Wenn ich den Motor neu starte springt er oft problemlos wieder an. Mal läuft er dann ohne Probleme, mal geht er ein paar Meter weiter wieder aus. Leider häuft es sich in letzter Zeit, dass er auch mal nicht beim ersten Neustartversuch an oder geht auf 10m 6 mal aus.
Hab den Wagen vom Renault-Vertragshändler und somit 1 Jahr Garantie, also nix wie hin mit dem Problem.
Aus erstes musste die Nockenwellenscheibe neu incl. Zahnriemen und Rollen,
beim zweiten Besuch wurde im Fehlerspeicher der Nockenwellengeber gefunden also auch neu und angeblich Droselklappe gereinigt und Zündspulen geprüft,
dann zwischendurch 120tkm Inspektion, heißt Luftfilter, Öl, Ölfilter, Zündkerzen, usw neu und Batterie getestet und für gut befunden,
beim dritten Versuch Auto übernacht da gelassen und hat dann morgen so gesponnen dass er nicht mal in Halle kam, kein Fehler im Speicher aber beim abkacken auf Diagnose-Computer kurzes Aufflammen von Nockenwellengeber aber sofort wieder weg, Reagtion der Werkstatt "die Kennfeder stimmen nicht und unter bestimmten atmosphärischen Bedingungen (also immer :x: ) Störung", also Software neu aufgespiel incl Update (wers glaubt).
Lange Rede kurzer Sinn alles umsonst, das Problem ist immer noch da und ich genervt.
Beim letzten und inzwischen 10ten Versuch anbeglich nicht feststellbar. Nee ist klar.
Soll wieder kommen wenns wieder vorkommt...
Hab inzwischen ne Pulle Injection-Cleaner verarbeitet auch ohne Erflog.

Hat jemand von euch nen Plan was das noch sein kann? Brauch echt Hilfe! Bin als Pendler und aufgrund meiner behinderten Frau auf das Auto angewiesen.

Schon mal Danke für jede Antwort.

Liebe Grüße

Blauauge100
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jul 2007, 14:15
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1,6 16V Exception, 83 KW, EZ 09/2005, Zweitbesitzer
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht aus

Beitrag von Blauauge100 »

Hi,

hatte ich vor einiger Zeit auch mal an meinem 1,6. Beim Freundlichen haben sie dann den OT-Geber ausgetauscht und alles war wieder gut :D

Human-Zero
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2012, 20:31
Scenicmodell: JM Ph1
Kurzbeschreibung: 1,6l 16V, Benzin, 08/05, hinten getönte Scheiben, Keyless, Regen- und Lichtsensor, Klimaautomatik, Leder, usw.
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht aus

Beitrag von Human-Zero »

Gute Idee, aber der OT-Geber ist auch nicht, leider!

Hab gestern von meinem Händler ein neues Treibstoffregelventil verpasst bekommen.
Bin gespannt obs funkst!

djayhbh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Feb 2012, 07:59
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht aus

Beitrag von djayhbh »

Was ist denn , ein OT Geber?

Human-Zero
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2012, 20:31
Scenicmodell: JM Ph1
Kurzbeschreibung: 1,6l 16V, Benzin, 08/05, hinten getönte Scheiben, Keyless, Regen- und Lichtsensor, Klimaautomatik, Leder, usw.
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht aus

Beitrag von Human-Zero »

OT-Geber gleich Zündunterbrecher!
Der Zündunterbrecher ist dafür verantwortlich zum Zündzeitpunkt einen Zündfunken aus der Zündspule "zu ziehen".
Ist der OT-Geber defekt hängt der Zündfunke daneben und das Luft-Treibstoffgemisch im Zylinder zündet zu früh oder zu spät...

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht aus

Beitrag von krippstone »

@ djayhbh

LMGTFY ... auch wenn es manchmal schwer fällt ;-)

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor geht aus

Beitrag von dam0n2k »

Hallo,
der OT-Geber ist dazu da, dass das Steuergerät weiß, wann der erste Zylinder kurz vor dem oberen Totpunkt (OT) steht. Dadurch "weiß" das Steuergerät wann die Zündfunken erzeugt werden müssen.


LG Stefan

Human-Zero
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2012, 20:31
Scenicmodell: JM Ph1
Kurzbeschreibung: 1,6l 16V, Benzin, 08/05, hinten getönte Scheiben, Keyless, Regen- und Lichtsensor, Klimaautomatik, Leder, usw.
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor geht aus

Beitrag von Human-Zero »

Nachdem das hier zum OT-Geber-Diskusionsbetrag wurde ging mein Problem unter.
Wie gesagt Magnetventil der Einspritzanlage durch Freundlichen getauscht. Fahr das Teil jetzt seit vier Wochen und die Karre rennt wie irre.
Der Wagen geht nicht mehr aus, ruckelt nicht mehr, beschleunigt wie es sich gehört und der Spritverbrauch ist spitze! :green:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“