Scheibenwaschwasserbehälter

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwaschwasserbehälter

Beitrag von ertkn »

Hallo liebe Gemeinde,
muss mal den Scheibenwaschwasserbehälter ausbauen, weil ich genau nachschauen muss warum nichts kommt. Wie geht der ab?
Ich habe ihn zwar freigelegt aber komme nicht an den Anschluß ran. Will auch nicht die ganze front ausbauen. Den Trockner auf Seite bringt mich auch nicht weiter. Habt ihr da eine Idee?

Gruß
ertkn

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschwasserbehälter

Beitrag von Megane dCi »

Ich fürchte, die Front muss ab. Der Behälter sitzt ja rechts hinter dem Stoßfänger. Bei meinem Megane 2 ging die Front recht schnell ab, wird beim Scenic ähnlich sein. Danach liegt der Behälter komplett frei.

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschwasserbehälter

Beitrag von krippstone »

Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber da Megane II & Scenic II ja artverwand sind, kommst Du wahrscheinlich um die Demontage des Stoßfängers nicht "drumrum" ... wenn Du vernünftig an den Behälter und seiner Zuleitungen kommen möchtest.

Das Wetter lädt derzeit nicht dazu ein, aber bei annehmbaren Temperaturen und einer helfenden Hand ist es dann nicht mehr ganz so schlimm

Anbei eine Impression aus dem Jahre 2007 bei meinem ersten Megane.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 633166.jpg

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschwasserbehälter

Beitrag von Bluescreen »

Also das geht sehr schnell, das sind keine 15min Arbeit...

Schau auch mal hier in KB
http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=44

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschwasserbehälter

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es reicht doch völlig aus, den rechten Innenkotflügel abzubauen. Der ist 2-teilig, es braucht nur die vordere Hälfte entfernt werden.
Das sind 3 Schrauben und ein Stopfen.
Dann das Rad nach links einschlagen oder abbauen und man kann recht gut arbeiten.

Und wenn kein Wasser kommt würde ich erst mal auf die Pumpe tippen.........

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschwasserbehälter

Beitrag von ertkn »

Danke für die Super Antworten. Aber den Innenkotflügel habe ich doch ausgebaut hilft nicht weiter du kommst nicht an die Pumpe ran. Deshalb von vorne. Also nochmal danke für die Antworten.

Gruß
ertkn

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschwasserbehälter

Beitrag von tomruevel »

Moin,

erstaunlich.
Die Pumpe habe ich genau auf die Art und Weise ausgebaut........

Innenkotflügel weggeklappt (also noch nicht mal ausgebaut), unter dem Behälter durchgreifen und die Pumpe aus dem Behälter ziehen......

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschwasserbehälter

Beitrag von ertkn »

Ah so ist die einfach eingesteckt? Dann kann ich sie ja erstmal ausziehen und überprüfen bevor ich neu bestelle.

Gruß
ertkn

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschwasserbehälter

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das einzige worauf Du dann achten mußt ist der richtige Sitz von der Gummidichtung zwischen Pumpe und Bottich.
Sonst leckt der Behälter.
Läßt sich schnell mit ein wenig Füllmenge klären.

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschwasserbehälter

Beitrag von ertkn »

Danke. Habe die Pumpe gewechselt. Es war die Pumpe. Keine 15 minuten. Verkleidung ab; defekte Pumpe raus neue rein; Verkleidung drauf das wars.

Bleiben nur noch zwei Punkte: Klimaanlage und die Nockenwelle... dann bin ich wieder gut mit meinem Scenic.

Gruß
ertkn

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“