Schaltplan Luftmassenmesser

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mo-1976
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaltplan Luftmassenmesser

Beitrag von mo-1976 »

Hallo,

ich fahre einen Scenic 2 1.9 dci Baujahr 2005. Seit dem ich den Wagen habe, habe ich nur Probleme. Und er läuft immer noch nicht rund. Jedes Mal ist es etwas anderes. Diesmal habe ich das die Getriebehalterung austauschen lassen, da der Motor im Stand vibriert, und somit die ganze Karosserie. Jetzt sind alle Motorlagerhalterungen getauscht. Für den Tausch des Getriebehalters unter der Batterie musste auch der Luftfilterkasten ausgebaut werden. Dabei haben wir gesehen, dass auch der Luftmassenmesser kaput ist. Ein Heizfaden nicht mehr voehanden. Wir haben dann sofort einen besorgt, und direkt getauscht. Nach dem wir alles zusammen gebaut haben, und ich den Wagen gestartet habe, virbrierte der Wagen noch viel schlimmer. Und wenn ich dann angefahren bin habe ich keine Leistung mehr gehabt. Also haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da es wurde ein Fehler angezeigt. Luftmassenmesser defekt. Wir haben den Fehler gelöscht. Aber nach jedem Starten des Wagen taucht dieser wirde auf. Jetzt gründlicher ausgelesen, und haben dann gesehen, dass der Luftmassenmesser keine Spannung hat. Er bekommt kein Strom. Jetzt meine Frage? Wo kann ich einen Schaltplan für den Luftmassenmesser oder das Motorsteuergerät bekommen. Möchte gerne das Kabel und den Stecker des LMM überprüfen. Nicht dass da jetzt ein Kabelpruch herrscht.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.

Gruß

mo-1976

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltplan Luftmassenmesser

Beitrag von Sceniclover »

ALLE TYPEN
DF019
VORHANDEN
ODER
GESPEICHERT
STROMKREIS DES LUFTMASSENMESSERS
CO.0 : Unterbrechung im Stromkreis oder Masseschluss
CC.1 : Kurzschluss an +12 V
1.DEF : Probleme bei der Spannungsversorgung des Gebers
2.DEF : Nicht konformes Signal
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Die Störung wird erneut als gespeichert angezeigt nach:
– einer Verzögerung von 5 Minuten bei laufendem Motor bei verschiedenen
Drehzahlen.
Besonderheiten:
Für alle Arbeiten an den Steckern des Einspritz-Steuergeräts die Prüfplatine Elé. 1613
verwenden.
CO.0 HINWEISE
Vorrang bei der Behebung angestauter Störungen:
Liegt gleichzeitig die Störung "DF022: Stromkreis
Ansaugluft-Temperaturfühler CO.1" vor, den korrekten
Anschluss des Steckers am Luftmassenmesser prüfen.
Die Steckverbindung des Luftmassenmessers überprüfen.
Die Anschlüsse des Einspritz-Steuergeräts kontrollieren.
Gegebenenfalls instand setzen.
Bei abgeklemmtem Luftmassenmesser den Durchgang und die Isolierung gegen Masse an folgender
Verbindung prüfen:
Einspritz-Steuergerät, Stecker B, Anschluss H4 Anschluss 5 des Steckers am
Luftmassenmesser
Prüfen, ob + 5 Volt am Anschluss 3 des Steckers des Luftmassenmessers anliegen.
Die Isolierung folgender Verbindungen prüfen:
– zwischen den Anschlüssen 5 und 6 des Steckers am Luftmassenmesser
– zwischen den Anschlüssen 2 und 5 des Steckers am Luftmassenmesser
Die erforderlichen Reparaturarbeiten ausführen.
Luftmassenmesser angeschlossen, Zündung eingeschaltet und Motor im Stillstand:
Die Spannung zwischen den Anschlüssen 2 und 5 des Luftmassenmessers prüfen.
– Wenn die Spannung nicht 0,6 Volt ± 0,1 beträgt, den Mengenmesser austauschen.
Liegt die Störung weiterhin vor:
– Den Mengenmesser ausbauen.
– Sicherstellen, dass der Grill des Luftmassenmessers nicht verschmutzt ist (nur Sichtprüfung).
Falls dies nicht der Fall ist, den Luftmassenmesser austauschen.
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Den Fehlerspeicher löschen.
Zündung ausschalten. Eine Probefahrt und anschließend eine Systemkontrolle
durchführen.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltplan Luftmassenmesser

Beitrag von Sceniclover »

oder schau mal hier:

Dieselmotor 1.5dci <-> Ruckeln im Stand

ganz ehrlich euer problem ist einfach zu lösen wenn man weis wie: das ruckel im stand wird durch einen kleinen nullring in der hochdruckpumpe verursacht. den kann man auch selber wechseln wenn man einen ringschlüssel hat (15 oder 17) und wenn man die bauteile unterscheiden kann, natürlich braucht man auch den nullring dazu.

der nullring sitzt in einem überdruckventil, das überdruckventil sitz an der hochdruckpumpe.
wenn man vor dem auto steht und zur hochdrukpumpe kuckt sieht man eine art mutter (überdruckventil)
aber dieses teil sitzt nicht auf der seite wo die elektrischen anschlüsse sind.

wenn das überdruckventil ausgebaut ist dann sieht man am anderen ende einen kleinen nullring der dann eine kleine kerbe aufweist. diese kerbe ist der grund für das ruckeln..


ps nachgerüstete partikelfilter sind meist der grund für fehlermeldungen "abgassystem-defekt".
der veränderte rückstau im auspuff legt sich am EGR-ventil nieder, das eigentlich schnell abziehende abgas wird behindert.
der zurück gehaltene ruß setzt sich dann am EGR ab und dadurch "verklebt" das ventil und die funktion des ventils ist stark beeinträchtigt.

MfG
Matse

mo-1976
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltplan Luftmassenmesser

Beitrag von mo-1976 »

Hallo Sceniclover,

hast eventuell ein Bild von dem überdruckventil an der hochdruckpumpe? Meinst du etwa das AGR-Ventil?

Danke & Gruß

mo-1976
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltplan Luftmassenmesser

Beitrag von mo-1976 »

Hallo,

achja, das Problem mit dem Luftmassenmesser habe ich hinbekommen. Der neue LMM war auch defekt. Habe den zurückgegeben, und mir einen neuen bestellt,
Dieser lief dann auf Anhieb. Es gibt bei der Diagnose auch keine eingetragenen Fehler. Leider vibirert der Motor immernoch stark. Ich weis nicht was ich noch testen soll.
Jetzt will ich mir das AGR-Ventil anschauen.

Gruß

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltplan Luftmassenmesser

Beitrag von Sceniclover »

Schraub das AGR mal raus und schaus dir an. Schadet nicht wenn man es mal reinigt. Ich mache das jedes Jahr.
Schön mit Bremsenreiniger und einer alten Zahnbürste reinigen. Ist etwas mühselig aber danach haste erst mal wieder Ruhe diesbezüglich. Ob das aber mit Deinem Ruckeln zusammenhängt wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ist auch der OT Geber defekt (Sitzt am Motorblock hinten links), das so keine korrekte Verbrennung gewährleistet ist. Check auch mal die Glühkerzen. Wenn die nicht richtig
vorheizen kann es auch schon mal zu solchen Problemen kommen.

mo-1976
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltplan Luftmassenmesser

Beitrag von mo-1976 »

So, ich habe mich heute mal rangemacht, und das AGR-Ventil ausgebaut. Aber irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt. Das AGR-Ventil besteht bei mir aus 2 Teilen. Ich konnte nur den Teil mit dem Stecker abnehmen. Der andere untere Teil saß noch im Gehäuse. Den habe ich nicht herausbekommen, und hatte auch Angst irgendwas kaputt zu machen.
Ich habe mal Bilder davon gemacht.

k-20121216_131042.jpg

Und So sieht das zweite Teil mit dem Stecker aus.

k-20121216_122435.jpg

Ich habe beide Teile mit Bremsreiniger und einer Zahnbürste sauber gemacht. Beide Teile sind jetzt leichtgängig. Die Funktion des AGR-Ventil gabe ich auch getestet.
Ich habe es einfach an den Stecker angeschlossen, und den Motor gestartet. Er lief ganz normal. Der Bolzen wurd ab und zu herausgefahren.
Durch manuelles betätigen des Ventils im AGR-Gehäuse (siehe erstes Bild) hat sich der Motorton geändern.

Dann habe ich alles wieder zusammengebaut. Jetzt habe ich zwar ein sauberes AGR-Ventil, aber ich habe immer noch starke Virbrationen im Innenraum meines Autos.
So langsam bin ich ratlos. Der Kurbelwellensensor kann ja nicht defekt sein. Mein Wagen startet gut, und der Motor läuft eigentlich ganz ruhig. Nur die Vibrationen
stören mich.

Hat einer noch eine Idee, was das sein kann?

Danke & GRuß

mo-1976
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltplan Luftmassenmesser

Beitrag von Sceniclover »

Schöne Bilder hast du ja gemacht ... sieht ja gut verkokt aus das Teil :-)
Entweder hast du ein Problem mit der Einspritzung (Düse verstopft) oder der Zahnriemen könnte vielleicht um einen Zahn übergesprungen sein. Wie ist das denn beim Gas geben ? Hat der Motor gut Zug? Oder vibriert der dann auch so ? Wie ist die Abgasfarbe ..normal?

mo-1976
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltplan Luftmassenmesser

Beitrag von mo-1976 »

Hallo Sceniclover,

sobald ich ein wenig Gas gebe ist alles wieder normal. Man spürt keine Vibrationen mehr. Und der Motor hat sehr gut Zug. Ich komme ohne Probleme auf der Autobahn bis 180 bis 190 KM/h.
Nur im Stand an der Ampel vibriert er stark, und man hat das Gefühl er würde stottern. Was mir aber Gestern aufgefallen ist, dass in der Dieselleitung vom Kraftstofffilter zur Einspritzpumpe
sich Blasen in der Leitung befinden. Ist das normal? Ich weis auch nicht, wann der Kraftstofffilter gewechselt wurde. Ich habe auch gelesen, dass man den Kraftstofffilter entwässern kann.
Stimmt das? Wenn ja, weist du wie man das macht? Habe danach gesucht, aber leider nichts gefunden.

Danke & Gruß

mo-1976

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltplan Luftmassenmesser

Beitrag von Sceniclover »

Den Filter sollte man so nach ca. 60000 km wechseln.
Luftblasen habe ich ab und zu auch ein wenig.Könnte aber eine Ursache sein.
Die können auch auftreten, wenn man den Tank ziemlich leer fährt.
Also nicht bis Endanschlag fahren. Am besten sofort nach Aufleuchten der Warnlampe tanken.
Am Filter ist unten eine Ablasschraube, die kann man vorsichtig aufdrehen.
Man kommt da aber im eingebauten Zustand schlecht dran.
Dann schauen ob Wasser ausläuft.
Sobald Diesel herauskommt wieder zudrehen. Geht gut mit einem Lappen, damit nicht der Motoraum vollsifft.
Kann auch sein das ein Clip von den Dieselanschlüssen nicht richtig fest sitzt und Luft zieht.
Oder die sind evtl. verkehrt aufgesteckt (auf die Farben achten).
Wie siehts denn mit der Leerlaufdrehzahl aus ? Könnte man softwaremäßig etwas höher setzen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“