Motorentlüftung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Johi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jan 2012, 09:44
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorentlüftung

Beitrag von Johi »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

war vor zwei Tagen beim Freundlichen mit meinem Grand Scenic 1,6 16V (12.2007). Hatte in Erinnerung dass nach 5 Jahren der Zahnriehmen getausch werden müsse und hatte mich aus diesem Grund schon auf eine höhere Rechnung eingestellt.
Mitte diesen Jahres, laut Aussage des Kundendienstes hat Renault die Intervalle hochgesetzt bei den Zahnriemen von 5 auf 6 Jahre (bzw. 120000km). Also steht erst nächstes Jahr der Zahnriehmen an (aufgeschoben ist leider nicht aufgehoben...)
Somit dachte ich zumindest, dass es bei einer kleinen Inspektion bleibt...
Der Kundendienstarbeiter hat sich meinen Wagen angesehen und ihm viel auf, dass die Dichtung der Motorentlüftung undicht ist... Kosten 400€.
Dann die "Gummipuffer" an den hinteren Traggelenken. "Die sind rissig und müssen ausgetauscht werden!"Kosten 300€.
Zusätzlich die vorderen Bremsklötze. Kosten 150€
Also inkl. Ölwechsel, Ölfilter Luftfilter usw.(alles was zu einer kleinen Inspektion gehört) Summa Sumarum 1200€.
Leider habe ich den Kostenvoranschlag noch nicht schriftlich in der Hand...
Zu meiner eigentlichen Frage: Ist das normal dass der Austausch der Motorentlüftungsdichtung 400€ kostet?
Und überhaupt: Sind die 1200€ Kosten nicht ein bisschen hoch?

Gruß Johi

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Kartoffel »

Ich würde jetzt zu meiner freien werkstatt des vertrauens gehen und da nen Kostenvoranschlag machen. Auch würde ich da oder in einer anderen R-Werkstatt mich nochmal wegen des zahnriemenwechsels informieren.
Mein ZR wurde 2010 gewechselt bei Ca 72tkm . Heute habe ich 105 tkm runter. Also sollte ich den ZR bei 120tkm wechseln oder im Jahre 2016 ??

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

"Mein ZR wurde 2010 gewechselt bei Ca 72tkm . Heute habe ich 105 tkm runter. Also sollte ich den ZR bei 120tkm wechseln oder im Jahre 2016 ?? ": Nicht komplizierter machen als es ist. Entscheidend für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels ist immer das was zuerst abgelaufen ist:
Also wenn Dein ZR in 2010 bei einem Kilometerstand von 72000km gewechselt wurde, dann ist der nächste Wechsel in 2010+5=2015 oder 72000+120000=192000km fällig - je nachdem was zuerst eintrifft/erreicht ist. Dabei habe ich die mir bekannten Intervalle angesetzt - von den oben angesprochenen anderen Intervallen weiss ich nichts und ich wäre auch vorsichtig diese auf alle (auch die älteren) Baujahre zu übertragen.
Gruß Uwe

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Kartoffel »

Wow das ist ja lange bzw viel .......ok danke Uwe. Hab noch Eierschalen hinter den Ohren was scenic betrifft deshalb noch ne frage, der scenic2 1,6 16V hat nur einen ZR wo alles dran hängt oder gibt es da noch mehr riemen ?!
Ich hatte bis heute nur 1 ZR Wechsel bei meinen seat cordoba da habe ich mit wapu und Spanrolle glaube was um die 200 oken bezahlt aber ich glaube von dem preis bin ich mit dem scenic weit entfernt.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorentlüftung

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Kartoffel,
da wir selbst einen 2.0 er haben bin ich für den 1.6er nicht unbedingt die letzte Instanz ... es gibt aber hier im Forum schon viel Info dazu: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... f=1&t=9549.
Aber generell gibt es neben dem Zahnriemen auch einen Keil(rippen)riemen über den so Dinge wie die Klimaanlage oder Lichtmaschine laufen. Zumindest bei meinem Motor gibt es da aber -anders als beim ZR- kein mir bekanntes vorgegebenes Wechselintervall, aber hier (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 549#p85614) wird für den 1.6er ein Wechselintervall genannt.
Aus persönlicher Erfahrung (unser Rippenriemen riss bei 129000 und das wurde teuer da er sich mit dem ZR verhedderte...) kann ich einen Wechsel tendetiell eher empfehlen, allerdings kann man das endlos weitertreiben, den Ursache für den Riss des Zahnriemens bei uns war nicht der Riemen selbst, sondern die Scheibe auf der Kurbelwelle über die der Rippenriemen angetrieben wird-deren befestigung auf der Kurbelwelle ging kaputt die Scheibe began zu taumeln, das hat der Rippenriemen nicht vertragen...ist halt seehhr dumm gelaufen und wirft die Frage auf wieweit man präventives Ersetzen treiben soll/muss, denn der Riemenwechsel allein hätte hier ja nichts gebracht..
Wenn Du vor dem Auto stehst und links vorne am Einfüllstutzen für die scheibenwaschanlage vorbei schaust kannst Du den Keilrippenriemen sehen.
Ein Eindruck über Ersatzteilpreise: http://www.teilesuche24.de/search?q=Kei ... n&at=13434
Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 17. Nov 2012, 09:02, insgesamt 10-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“