Scenic II 1,6 Problem Nockenwelle

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
naibaf91
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 27. Dez 2009, 17:39
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Kurzbeschreibung: Noch Normal :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II 1,6 Problem Nockenwelle

Beitrag von naibaf91 »

Ich würde auf den Nockenwellenversteller Tippen wenn es Rattert. Aber wenn man eh alles auseinander nehmen will/muss würde ich gleich den Sensor für 50€mehr auch gleich austauschen.

Pichi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23. Apr 2010, 19:57
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II 1,6 Problem Nockenwelle

Beitrag von Pichi »

ich weiß ich weiß viele können dieses Lied nicht mehr hören...weil Sie Ihren Scenic soo lieben.
Aber vielleicht sollte einen dieses und andere Probleme zum Denken anregen und beim nächsten Autokauf etwas genauer hin zu schauen und nicht von den bunten Prospekten einlullen lassen. Denke Fakt ist Renault ist zu einigen anderen marken recht günstig..obwohl das auch relativ ist..aber nach ein paar Jahren fangen die Nervereien an. Fasse mich selbst auch an der eigenen Nase. Meiner wird jetzt 5 Jahre hat 68000 auf der Uhr...und jetzt geht's los..Nockenwellenversteller...noch dazu das Zahnriemen relativ früh kommt bei Renault..gut ob Steuerkette, wie viele Hersteller wieder einbauen, nun wirklich besser ist...Klimaanlage wird dann oft nach 5 Jahren auch undicht und verliert Kältemittel...die Reparatur kostet nicht selten auch 500€
Also ich bin privat viel in Asien unterwegs..da gibt's meist nur Japaner ...scheinbar ...müssen diese uns jetzt zeigen...wie man Autos baut die auch nach 5 Jahren noch ohne "Doktor" auskommen.

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II 1,6 Problem Nockenwelle

Beitrag von bascobolo »

Moin Moin Pichi,
dein Problem ist nicht gerade schön aber du soltest doch ein bißchen sachlich bleiben.
1. Dein Scenic ist von 2008 wenn er 5Jahre alt wird und wenn du mal in dein Serviceheft schaust, wirst du sehen, dass der
Steuerriemen nach sechs Jahren getauscht werden soll!!!!
2. Wenn du deine Klimaanlage ordendlich benutzt und die Wartungsintervalle einhälst wird sie auch lange leben.
Meinen Scenic 1 habe ich mit 7Jahren und 123tausend KM verkauft und alles funktionierte noch (Einzige Rep. waren nach 2,5
Jahren die Zündspulen auf Kulanz).
3. Bei deinem asiatischen Faible kan ich nicht verstehen, dass du einen Renault gekauft hast und keinen ASI.
Ich hatte in den neunziger Jahren 2 Toyota Carina, beim ersten (Diesel) Zylinderkopfdichtung defekt und Steuerriemen abgefast
bei ca.30,000 KM (Kulanz). 6 Wochen später auf der Autobahn Steuerriemen gerissen (Rep. 3600 DM. Langer Streit zwischen
Werkstatt und Toyota über Kostenübernahme, dann Serienfälle in Deutschland und Toyota konstruierte neue Umlenkrollen,
Auto 3 Monate in WS und anschließend sofort an Toyota verkauft und neuen Benziner gekauft.Dieser fuhr 6,5 Jahre mit kleinen
Problemen, nur die Kupplung mußte bei 70.000 Km schon getauscht werden.
4. Mein Scenic 2 Phase 2 ist nun 5 Jahre alt und hatte während der Garantiezeit nur ein Problem mit einem Einspritzventil,das wurde
kostenfrei erneuert.
Da dies bereits mein 5ter Renault ist (Laguna, Clio. Twingo, Scenic1, Scenic2) mit denen ich Zufrieden war, verstehe ich nicht, das
ewige Gemotze vieler Foris, das schon anfängt wenn ihr Auto beim "Ungeliebten" bestellt haben (Siehe Frikadelle).

MfG Peter

Pichi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23. Apr 2010, 19:57
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II 1,6 Problem Nockenwelle

Beitrag von Pichi »

Nabend Peter,

ich will Dir auch nicht zu Nahe treten und da ich dieses Jahr die 5 vor mein Alter bekomme habe ich auch schon einige Automarken durch.
Aber nun zum Sachlichen, ich hege zum Auto keinerlei persönliche Beziehungen ist für mich ein toter Gegenstand. Sonst hätte ich auch keine zwei Autos in der Garage. 1xden Scenic um den es hier geht und 1x ein Toyota Hilux Vigo als Diesel und wie gesagt zu beiden hege ich keine innigen Beziehungen..ha..ha

1. Dein Scenic ist von 2008 wenn er 5Jahre alt wird und wenn du mal in dein Serviceheft schaust, wirst du sehen, dass der
Steuerriemen nach sechs Jahren getauscht werden soll!!!!
In der Renault Werkstatt, wo dieser auch seit Beginn gewartet wird, sagte man mir nach 5 Jahren oder 100`000km, Also ich weiß nicht wie Du da auf 6 Jahre kommst. Entweder verstehen die Ihren Job nicht, was nicht für diese Werkstatt und Renault sprechen würde oder Du hast unrecht.

2. Wenn du deine Klimaanlage ordendlich benutzt und die Wartungsintervalle einhälst wird sie auch lange leben.
Meinen Scenic 1 habe ich mit 7Jahren und 123tausend KM verkauft und alles funktionierte noch (Einzige Rep. waren nach 2,5
Jahren die Zündspulen auf Kulanz).
Was soll das denn, jetzt bin ich schuld das meine Klima defekt ist, verteidigst Du gerade mein Scenic ;-)
Wo ist das Sachlich ? Also wenn Du meinst das ich auch im Winter regelmäßig meine Klima benutze und nicht nur drei mal im Sommer...ich bin kein Idiot...also gut lassen wir das. Wir gehen davon aus das die Anlage ordnungsgemäß von mir betrieben wird und ja ich sagte bereits das meine Zeit zu schade ist um mich um dieses Fahrzeug zu kümmern und es deshalb seit Beginn in einer Renault Werkstatt betreut wird. Ich bin keine 20 mehr und habe keine Lust daran zu basteln. Das sollen andere machen die weniger als ich verdienen ;-) Also die Anlage ist von Renault immer gewartet worden.

3. Bei deinem asiatischen Faible kan ich nicht verstehen, dass du einen Renault gekauft hast und keinen ASI.
Ich ziehst Schlüsse wo von Du keine Ahnung hast. Ich habe kein Faible für Asiatische Autos !! Es ist für mich ein toter Gegenstand ! Es ist eine devinitive Feststellung das dort halt fast nur solche Autos fahren.

4. Mein Scenic 2 Phase 2 ist nun 5 Jahre alt und hatte während der Garantiezeit nur ein Problem mit einem Einspritzventil,das wurde
kostenfrei erneuert.
Da dies bereits mein 5ter Renault ist (Laguna, Clio. Twingo, Scenic1, Scenic2) mit denen ich Zufrieden war, verstehe ich nicht, das
ewige Gemotze vieler Foris, das schon anfängt wenn ihr Auto beim "Ungeliebten" bestellt haben (Siehe Frikadelle).
Das freut mich für Dich das Dein Auto bis jetzt noch keine Probleme gemacht hat und ich hoffe es ehrlich für Dich das es so bleibt.
Aber was ist los warum verteidigst Du Renault dauernd....arbeitest Du dort .. und wenn schon sieh es locker.
Ich weiß nicht was mir das sagen soll aber es Amüsiert es extrem...
Das wird es sein ich habe keine Beziehung aufgebaut zu meinen Franzosen und deshalb ist er traurig und fängt an sich zu rächen.

Nein mal im Ernst. Das mit diesen Nockenwellenversteller bei den 1,6 Benziner das Wussten die in der Werkstatt sofort..heißt das ist bekannt. kann doch nicht sein. Ist doch eine Fehlentwicklung seitens Renault in meinen Augen. Jetzt habe ich schon wieder gehabt das bei längerer Standzeit (so 3-4 Wochen) die Kiste kaum anspringt. Dazu muss man sagen das das Auto bei uns nichts aus zu halten hat. Garagenwagen so zusagen mit 12 bis 14 tausend/pro Jahr.

Also immer locker bleiben ich habe und werde hier keinen Beleidigen und will niemanden zu Nahe treten. Erwarte das aber auch von anderen, sonst ist mit mir schlecht Kirschen essen.
Schönen Sonntag noch

Pichi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23. Apr 2010, 19:57
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II 1,6 Problem Nockenwelle

Beitrag von Pichi »

Hallo Peter,

zu 1) ziehe ich den Hut vor Dir und entschuldige mich...weil ich war noch mal bei Renault erzählte das dem Meister mit den Worten:" Wann ist den nun der Zahnriemen fällig bei meinen, nach 5 Jahren oder 6 Jahren." Ich meine nach 5 Jahren aber ich schaue jetzt im Rechner nach, damit wir es genau wissen und siehe da dieses Modell 09/2008 tatsächlich erst nach 6 Jahren oder 100 oder 120 tausend (hab ich vergessen.
Also kann ich noch ein Jahr warten. Der meister meinte der Nockenwellenversteller/Stirnrad hat wohl Zeit bis zum Zahnriemen.
Mal sehen vielleicht stoßen wir ihn bis da hin ab....scheint ja ab jetzt ins Geld zu gehen.

Gruß Frank

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II 1,6 Problem Nockenwelle

Beitrag von bascobolo »

Moin Frank,
freut mich dich, damit ist das teure Problem erst mal vom Tisch.
Was mir wichtig ist, ich bin kein Reno- Mitarbeiter noch Reno-Fan, sondern ein ganz normaler Rentner der sein Berufsleben auf Schiffswerften und Marineschiffen in der ganzen Welt als System-Elektroniker verbracht hat.
Hatte heute selber einen Supergau mit Renault erlebt :
Wollten die doch für das Sicherheitsgurt -Schloß vom mittleren hintern Sitz rechte Seite (Schwarz) 229,95 Euro.
Das Schloß habe ich selbst gehimmelt und es ist ein Zulieferteil von der "Fa. Autoliv Schwedisch/USA" und kein Renaultteil.
Die Schlösser von den Außensitzen kosten nur 47 €uro.
Nun muß ich erst einmal google bemühen!!

Gruß Peter

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic II 1,6 Problem Nockenwelle

Beitrag von Diamantiker »

Es ist schwierig einem technischen Laien (der Verkäufer war doch privat?) nachzuweisen dass er einen versteckten Mangel erkannt und richtig interpretiert hat. Du schreibst ja auch dass nach Kauf eine Weile alles Gut war. Als Tip. Falls der Gebrauchtwagen von einer Renault-Werkstatt in der Vergangenheit gewartet wurde dann gibt es bei Renault im System eine Historie über die Defekte des Wagens. Deine Werkstatt müßte über ihre Datenbank herausfinden können ob der Defekt bereits beim Vorbesitzer werkstattmäßig auffällig war.
Ansonsten musst du wohl nachweisen dass der Vorbesitzer den Fehler bereits hatte - und auch richtig deuten konnte. Da reichen ein paar mal nicht anspringen - aber dann war wieder alles Gut - sicherlich nicht aus.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“