Nun ist es die Lichtmaschine...

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nun ist es die Lichtmaschine...

Beitrag von VanDeLue »

Nachdem vor guten 2 oder 3 Wochen das Getriebe repariert wurde (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 71&t=13838) gestern plötzlich ein schleifendes/pfeifendes Geräusch bei der Fahrt. Ab zum gelben Engel: Die Lichtmaschine ist hinüber, wahrscheinlich Lagerschaden. Der Schaden ist so gravierend, dass mich der Techniker nichtmal mehr 5 km heimfahren lassen wolte und mir stattdessen ein Ersatzauto gegeben hat.

Ich hab mich nun dazu entschlossen den Wagen zu einer Renault-Fachwerkstätte schleppen zu lassen, dort soll man den Wagen mal genauer unter die Lupe nehmen. Erster Preis für Lichtmaschinentausch 400,--, erscheint mir eigentlich relativ "günstig". Sollten aber weitere Mängel zum Vorschein kommen werd ich den Wagen wohl mit mörderischem Verlust verkaufen...

Kaufpreis im Aug. 2011 6.500,--
Bj. 2004, Scenic II Ph. 1, Km-Stand dzt. 69.900 (ohne Manipulationen). Mal angenommen ich lass die Lichtmaschine reparieren und der Wagen ist dann so weit fahrbereit (Plakette bis März 13), welchen Preis könnte ich von renault verlangen wenn ich mir im "Gegenzug" einen neuen im Leasing nehme???

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nun ist es die Lichtmaschine...

Beitrag von Sceniclover »

Schau doch mal auf den Schrottplatz nach oder bei E-bay nach einer gebrauchten Lichtmaschine. Wenn du Glück hast kriegste die schon für 30 Eur. Einbauen dürfte auch kein großer Akt sein. Gut du hast dann keine Garantie auf solche Sachen aber meistens halten die aber auch sehr lange.
Bei mir war damals das Rädchen (Freilauf) an der Lichtmaschine defekt. Es heulte und klackerte beim Fahren.
Habe es selber ausgetauscht.

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nun ist es die Lichtmaschine...

Beitrag von VanDeLue »

Genau dieses teil betriffts bei mir auch glaub ich, das kann man seperat austauschen???

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nun ist es die Lichtmaschine...

Beitrag von Sceniclover »

ja meistens ist es der Freilauf der defekt ist und der wird abgeschraubt.
Allerdings benötigt man dazu Spezialwerkzeug. Ich habe die LIMA damals ausgebaut und bin damit zu einer Schrauberwerkstatt bei mir um die Ecke gegangen. Die haben dann die Scheibe gelöst und die neue draufgesetzt.
5 Eur habe ich denen gegeben.
Eingebaut habe ich sie dann wieder selber. Zum Thema Freilauf - Lichtmaschine gibt es hier im Forum genug Hinweise. Insbesondere zum Lösen des Rippenriemens habe ich eine Anleitung gepostet. Schaue mal in der Knowledge Base nach !

http://scenic-forum.de/scenic/knowledge ... .php?id=72

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nun ist es die Lichtmaschine...

Beitrag von VanDeLue »

Gleich vorab, ich bin keinSchrauber und lass die dinge lieber in der werkstatt richten. der wagen wurde vom gelben engel abgeschleppt. ich musste rasch entscheiden wohin die reise geht, also zum nächsten renault (wo meine mutter langjährige kundin ist und bereits 3 autos gekauft hat). Telefonisch sprach der Herr dort von 200,-- für die lichtmaschine und 200 für die arbeitszeit, also insgesamt 400,--, nun nach 5 tagen kostenvoranschlag: 900,--. hab nun mit meinem mechaniker (den ich damals leider nicht erreichen konnte) telefoniert, er macht das für 300 bzw. wenns nur das antriebsrad ist für 50,--. also dieser renaulthändler/werkstatt hat sich für mich und auch meine mutter erledigt.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nun ist es die Lichtmaschine...

Beitrag von Sceniclover »

Wenns ums Geld geht, nicht sofort gleich die nächste Werkstatt um die Ecke suchen (Wenn es die Zeit zulässt).
Um eine günstige Werkstatt zu finden schau mal hier herein:
www.autoreparaturen.de
gebe dort dein Autotyp an und schildere Dein Problem, du bekommst anschließend im Laufe von ein paar Stunden mehrere Angebote
von Werkstätten in deiner Nähe und kannst dir das günstigste Angebot herauspicken.
So habe ich im Frühjahr nur 240 Eur bezahlt für einen neuen Zahnriemenwechsel inkl. Arbeitslohn und Material (orig. Conti-Satz)
Renault wollte mal eben so 740 Eur dafür haben.
Musste meinen Scenic damals auch abschleppen lassen.
Habe ihn zu mir nach hause bringen lassen. Konnte dann noch ein paar Meter fahren bis zur Garage.
Dort habe ich mich dann über Tage hinweg dem Problem selbst gestellt und auch anschließend selbst behoben. -schulterklopf :-)-
Tja, das sind halt die Vertragswerkstätten, die schöpfen aus dem Vollen, die müssen ja auch irgendwie überleben.. daher gibt es ja dieses wunderbare Forum wo wir uns hauptsächlich selbst helfen und somit einige hundert Euro sparen können ! :-)
In der Not hilft man sich selbst mit Hilfe des Scenic Forums.
In diesem Sinne mal ein großes Lob an den Betreibern dieser Seiten.
Schaue gern immer mal hier herein und helfe auch gern anderen in der Not, soweit es mir möglich ist.

MfG
Matse

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nun ist es die Lichtmaschine...

Beitrag von VanDeLue »

lichtmaschine getauscht. nun ist es die wischerpumpe. und zu allem ueberfluss hat es heute den hinteren fensterheber erwischt. natuerlich so dass die scheibe offen ist. die verbauten teile scheinen ja echt hochwertig zu sein.
mein wagen;: bj 2004 70tkm. gekauft August 2011.
bisherige schäden:
-Fensterheber Beifahrer
-Fensterheber hinten
-Wischerpumpe
-Getriebeschaden
-Lichtmaschine defekt

Die Schäden Lichtmaschine, Getriebe und Fensterheber hinten sind innerhalb von 40 tagen aufgetreten...

Eventuell hab ich jetzt was vergessen, scheint jedenfalls nicht so als hätt ich das Auto des Jahres 2004 erwischt...

Ich glaube jedenfalls dass die einzig richtige Entscheidung sein kann den Wagen abzustoßen. Hätte mir 4.000,-- vorgestellt. Was sagt ihr, was kann ich verlangen (Fensterheber und Wischerpumpe werden noch gemacht)

Die Daten, Scenic II, Ph. 1, 1.5 DCI, 70tkm, Pickerl bis 03/13, 8fach bereift (Sommer auf Renault-Alu, Winter 1 Saison gefahren auf Stahl)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Zuletzt geändert von VanDeLue am 26. Nov 2012, 08:06, insgesamt 3-mal geändert.

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nun ist es die Lichtmaschine...

Beitrag von VanDeLue »

*push*

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nun ist es die Lichtmaschine...

Beitrag von VanDeLue »

ähm.... *push*

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nun ist es die Lichtmaschine...

Beitrag von motte »

An sich ein guter Kurs, leider wirst du den Scenic II PH 1 hier aber nicht los. Denke das schreckt jeden hier ab. Sicherlich ein schönes Auto, aber die Mängel und die Gewissheit eine Dauerbaustelle zu kaufen ist hier sehr hoch.

Aber im Web sollte das möglich sein...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“