Kühlwasserverlust 1.4l 16V Benziner
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Kühlwasserverlust 1.4l 16V Benziner
Habe jetzt ca. 125tkm aufn Tacho und verliere Kühlwasser. Habe heute mal nach dem Rechte geschaut und sah auch das Leck! Es befindet unter dem Luftfilter. Entfernt man den Ansaugstutzen des Luftfilterkastens kann man dort einen Anschluss von einem dicken Kühlwasserschlauch mit Hartplastikendstutzen auf ein Metallgehäuse sehen. Vermutlich befindet sich darin der Thermostat. Jedenfalls ist der Anschluss undicht. Bei extremer Belastung des Motors wird runherum alles nass. Am Bild kann man das Teil halbwegs sehen, werde aber ein Originalfoto noch liefern. Ich werde morgen zum Händler gehen und eine neue Dichtung kaufen.
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Re: Kühlwasserverlust 1.4l 16V Benziner
Moin,
wenn du da ran gehst dann mach das Thermostat mit neu,
kann bei dem Alter und der Laufleistung nicht schaden.
gruß
wenn du da ran gehst dann mach das Thermostat mit neu,
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Re: Kühlwasserverlust 1.4l 16V Benziner
Danke für den Tipp! Hab das Teil gleich besorgt für 16.- inkl Dichtung! Bei Renault kostet das Teil 33.-
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Re: Kühlwasserverlust 1.4l 16V Benziner
Moin,
achte aber auch auf die richtige konsistens der Kühlflüsigkeit, nimm da lieber welche die höhere minus Grade standhält.
- 30°C sollte dann nach der Mischung schon rauskommen.
gruß
achte aber auch auf die richtige konsistens der Kühlflüsigkeit, nimm da lieber welche die höhere minus Grade standhält.
- 30°C sollte dann nach der Mischung schon rauskommen.
gruß
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- Forums-Dauerfahrer
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Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
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Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
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Re: Kühlwasserverlust 1.4l 16V Benziner
Das der Plastik-Flansch irgendwann mal undicht wird liegt an der Kühlwassermischung! Das Alu Oxidiert mit dem Metallthermostat und Quillt auf und verformt den Flansch, der dann undicht wird. Hat mein Rechtslenker-Cabrio auch, leider. Wird im Mai nach ein Paar KM dann auch ersetzt und das kaputte Thermostat gleich mit getauscht! Damit das Cabrio auch wieder heizt.
Zuletzt geändert von Thomas80 am 8. Dez 2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.