Kühlwasserverlust 1.4l 16V Benziner

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
grieche4ever
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2011, 18:25
Scenicmodell: II Ph1
Kurzbeschreibung: Bj. 2003, km 125000
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kühlwasserverlust 1.4l 16V Benziner

Beitrag von grieche4ever »

Habe jetzt ca. 125tkm aufn Tacho und verliere Kühlwasser. Habe heute mal nach dem Rechte geschaut und sah auch das Leck! Es befindet unter dem Luftfilter. Entfernt man den Ansaugstutzen des Luftfilterkastens kann man dort einen Anschluss von einem dicken Kühlwasserschlauch mit Hartplastikendstutzen auf ein Metallgehäuse sehen. Vermutlich befindet sich darin der Thermostat. Jedenfalls ist der Anschluss undicht. Bei extremer Belastung des Motors wird runherum alles nass. Am Bild kann man das Teil halbwegs sehen, werde aber ein Originalfoto noch liefern. Ich werde morgen zum Händler gehen und eine neue Dichtung kaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasserverlust 1.4l 16V Benziner

Beitrag von Racer 87 »

Moin,



wenn du da ran gehst dann mach das Thermostat mit neu,
kann bei dem Alter und der Laufleistung nicht schaden.


gruß

grieche4ever
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jan 2011, 18:25
Scenicmodell: II Ph1
Kurzbeschreibung: Bj. 2003, km 125000
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasserverlust 1.4l 16V Benziner

Beitrag von grieche4ever »

Danke für den Tipp! Hab das Teil gleich besorgt für 16.- inkl Dichtung! Bei Renault kostet das Teil 33.-

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasserverlust 1.4l 16V Benziner

Beitrag von Racer 87 »

Moin,


achte aber auch auf die richtige konsistens der Kühlflüsigkeit, nimm da lieber welche die höhere minus Grade standhält.
- 30°C sollte dann nach der Mischung schon rauskommen.



gruß

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühlwasserverlust 1.4l 16V Benziner

Beitrag von Thomas80 »

Das der Plastik-Flansch irgendwann mal undicht wird liegt an der Kühlwassermischung! Das Alu Oxidiert mit dem Metallthermostat und Quillt auf und verformt den Flansch, der dann undicht wird. Hat mein Rechtslenker-Cabrio auch, leider. Wird im Mai nach ein Paar KM dann auch ersetzt und das kaputte Thermostat gleich mit getauscht! Damit das Cabrio auch wieder heizt.
Zuletzt geändert von Thomas80 am 8. Dez 2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“