lebensdauer kupplung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

lebensdauer kupplung

Beitrag von Kartoffel »

Da wir nun bei 105tkm stehen wurmt mich so langsam die frage wie lange die kupplung mitmacht. Der ws Meister meinte zu mir mal mindestens 120tkm und auf die frage ob die so spät kommt sagte er das sei normal das die so bescheiden kommt da die hydraulisch ist.... das Auto wird überwiegend auf langstrecke gefahren. Ich spüre auch kein rutschen oder der gleichen. Wie der 1 Halter gefahren ist keine Ahnung nur das er immer jeden Service und Reparatur bei dem Händler eingehalten hat.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: lebensdauer kupplung

Beitrag von langeruser »

meine im Scenic 1 Bj. 3/98 hat bis an Ende seiner Tage gehalten... 340TKm..

Sorgen würde ich mir über die "Sportkupplung" bei Renault nicht machen. Ist immer so.

Erst wenn er am Berg im ersten Gang sich von selbst bewegt oder im 5 Gang durchfluscht beim "Anfahrversuch" würde ich mir Sorgen machen.

Meine kommt auch schon wieder aufm letzten Drücker..

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: lebensdauer kupplung

Beitrag von Kartoffel »

Da bin ich ja etwas beruhigt. Wow wie lange die kupplung bei dir gehalten hat. Bei meiner Schwester ihrem Toyota starlet war schon bei 90tkm schluss aber da war auch wohl der vorbesitzer daran schuld der war schon etwas betagter und hörte demzufolge etwas spät

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: lebensdauer kupplung

Beitrag von Rene »

Kartoffel hat geschrieben:Da wir nun bei 105tkm stehen wurmt mich so langsam die frage wie lange die kupplung mitmacht. Der ws Meister meinte zu mir mal mindestens 120tkm und auf die frage ob die so spät kommt sagte er das sei normal das die so bescheiden kommt da die hydraulisch ist.... das Auto wird überwiegend auf langstrecke gefahren. Ich spüre auch kein rutschen oder der gleichen. Wie der 1 Halter gefahren ist keine Ahnung nur das er immer jeden Service und Reparatur bei dem Händler eingehalten hat.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Hallo Scenic I Ph 1,EZ 5/99 bei ca 275.000km (Kupplung original) nach Afrika verkauft, war einer reingefahren.
Scenic I Ph 2,EZ 8/2002 noch keine 200.000km (Kupplung original) abwarten.
Scenic II Ph 1,EZ 6/2007 erst 70.000km.
G
RENE

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: lebensdauer kupplung

Beitrag von langeruser »

Hmmm, gegen Vorbesitzer kann man(n) nichts tun. Hatte zwischendrin nen Modus Diesel, da war die Kupplung nach 120Tkm blank, da die Vorbesitzerin ihn nur in der stadt gerockt hat.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: lebensdauer kupplung

Beitrag von Ronny »

mein 1er hatte 180000 runter und hat noch keine Mucken gemacht.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: lebensdauer kupplung

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich nenne mal die Autos, wo die Kupplung recht früh kaputt war:
R18 D bei 100.000km,
Laguna II dCi 120 bei 110.000km, ein bekanntes Problem

bei allen anderen Fahrzeugen hat die Kupplung förmlich Lebenslang gehalten (235.000km bei R 21D).
Auf jeden Falle höhere 6-stellige km Laufleistungen.

Und immer mit einem Anteil von >35% mit Caravan.

Jolle13
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jan 2013, 21:54
Scenicmodell: Senic
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: lebensdauer kupplung

Beitrag von Jolle13 »

Hi,
unsere Kupplung ist gerade heute in die Knie gegangen, bei 217000km und das ganz für schlanke 1500€ inkl. Zentralausdrückung

Gruß Jolle

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: lebensdauer kupplung

Beitrag von Megane dCi »

Es gab bei uns auch nur ein Auto in den 80ern, das war ein Mitsubishi Colt, wo die Kupplung bei etwa 80TKm fällig war. Danach nie wieder ein Auto. Nach 2x Automatik (die zählt ja nicht), gab es in der Familie unterschiedliche Fahrzeuge.

Seat Ibiza, EZ '97, (60 PS), 2003 verkauft mir 143TKm, Kupplung top.
VW Polo, EZ '95, (75 PS), aktuell ca. 144TKm, die letzten 10 Jahre fast nur Stadtverkehr, Kupplung top.
Clio B 1,5 dCi, EZ '03, (82 PS), 2007 verkauft mit 82TKm, Kupplung top.
Laguna II 2,2 dCi, EZ 2002, (150 PS), 2012 verkauft mit 160TKm, Kupplung top.
Megane II 1,5 dCi, EZ 2007, (103 PS), 2011 verkauft mit 110TKm, Kupplung top.

Aktuell 2x der Scenic III (EZ 2011 und 2012), beide mit Doppelkupplungsgetriebe. Bin gespannt, wie lange da die Kupplung hält. Sowohl der Megane wie auch einer der Scenic hingen und hängen vor einem Caravan. Beim Scenic hat die Kupplung beim Rangieren rückwärts, bergauf und um die Kurve schon ordentlich gestunken, da man ja den Schleifpunkt nicht selbst beeinflussen kann - also mal abwarten.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: lebensdauer kupplung

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Mein Renault Megane Scénic 1 Ph1 Century 1.6e 90PS Bj.1997 hatte bis zum Verkauf mit 141.000Km auch noch die erste Kupplung drin gehabt und nie Probleme damit gehabt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“