Temperaturanzeige

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fatalerror
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2012, 13:54
Scenicmodell: GS JM Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II (JM), Facelift, 2,0 Benzinermotor mit 7 Sitzplätzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Fatalerror »

Nicht unbedingt. Es kommt darauf an in wiefern der Thermostat defekt ist.
Es kann zb sein dass er nicht öffnet, dann hätte man die von dir genannte Überhitzung.
Er kann allerdings auch, und das vermute ich in deinem Fall, in geöffneter Stellung 'hängen'.
Dann treten genau die sypthomeauf auf auf wie du sie hast.

LG fatalerror

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von ertkn »

Fatalerror hat geschrieben:Hi!

Ich habe zwar bei mir den 2.0 Motor drin, aber bei mir sieht es je nach Außentemperatur so aus dass ich ca. 4 Minuten bzw. 1500m (Stadt) fahren muss, dann fängt die Temperatur an zu klettern und erreicht nach nochmal ca. 2 Minuten den fünften Strich!
Danach kann ich machen was ich will, die Temperatur bleibt (solange der Motor läuft natürlich) beim fünftem Strich festgenagelt. Und so MUSS das auch sein!

Hatte mit meinem Vorgängerauto kürzlich das gleiche Problem wie du.
Hab mir für 15€ n neuen Kühlwasserthermostaten gekauft und den mit nem Arbeitsaufwand von 2 Stunden gleich gewechselt.
Ich weiß allerdings echt nicht ob ich beim Scenic bock darauf hätte das selber zu machen? Lass dir mal vom freundlichen n Angebot für Thermostat & Kühlfllüssigkeitswechsel machen.
Ist auf dauer auch wirklich NICHT gesund wenn der Motor nicht auf die richtige Betriebstemperatur kommt. Dadurch kannst du im schlimmsten fall vermehrt Wasser im Öl/Motor haben, was Korrosion an Motorteilen verursachen kann.

LG Fatalerror
Also ich habe mir das mal angesehen. Also ich bin zwar kein Mechaniker aber mehr als 20 Minuten brauche ich nicht um das Thermostat zu wechseln. Man kommt doch sehr gut an die 3 Schrauben ran. Wüsste jetzt nicht warum man da 2 Stunden investieren müsste.

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von ertkn »

Also Fatalerror du hast recht gehabt. Es war der Thermostat. Nach dem Problemlosen wechsel (in 10 Minuten) ist die Temparatur kostant bei 5 Strichen. Egal ob ich das Auto aufheize oder nicht.

Danke.
ertkn

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“