Nicht unbedingt. Es kommt darauf an in wiefern der Thermostat defekt ist.
Es kann zb sein dass er nicht öffnet, dann hätte man die von dir genannte Überhitzung.
Er kann allerdings auch, und das vermute ich in deinem Fall, in geöffneter Stellung 'hängen'.
Dann treten genau die sypthomeauf auf auf wie du sie hast.
LG fatalerror
Temperaturanzeige
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Re: Temperaturanzeige
Also ich habe mir das mal angesehen. Also ich bin zwar kein Mechaniker aber mehr als 20 Minuten brauche ich nicht um das Thermostat zu wechseln. Man kommt doch sehr gut an die 3 Schrauben ran. Wüsste jetzt nicht warum man da 2 Stunden investieren müsste.Fatalerror hat geschrieben:Hi!
Ich habe zwar bei mir den 2.0 Motor drin, aber bei mir sieht es je nach Außentemperatur so aus dass ich ca. 4 Minuten bzw. 1500m (Stadt) fahren muss, dann fängt die Temperatur an zu klettern und erreicht nach nochmal ca. 2 Minuten den fünften Strich!
Danach kann ich machen was ich will, die Temperatur bleibt (solange der Motor läuft natürlich) beim fünftem Strich festgenagelt. Und so MUSS das auch sein!
Hatte mit meinem Vorgängerauto kürzlich das gleiche Problem wie du.
Hab mir für 15€ n neuen Kühlwasserthermostaten gekauft und den mit nem Arbeitsaufwand von 2 Stunden gleich gewechselt.
Ich weiß allerdings echt nicht ob ich beim Scenic bock darauf hätte das selber zu machen? Lass dir mal vom freundlichen n Angebot für Thermostat & Kühlfllüssigkeitswechsel machen.
Ist auf dauer auch wirklich NICHT gesund wenn der Motor nicht auf die richtige Betriebstemperatur kommt. Dadurch kannst du im schlimmsten fall vermehrt Wasser im Öl/Motor haben, was Korrosion an Motorteilen verursachen kann.
LG Fatalerror
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Re: Temperaturanzeige
Also Fatalerror du hast recht gehabt. Es war der Thermostat. Nach dem Problemlosen wechsel (in 10 Minuten) ist die Temparatur kostant bei 5 Strichen. Egal ob ich das Auto aufheize oder nicht.
Danke.
ertkn
Danke.
ertkn