Temperaturanzeige

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Temperaturanzeige

Beitrag von ertkn »

Hallo liebe Gemeinde,
die Temparaturanzeige beim Scenic ist ja ziemlich "Aktiv", zumindest meiner. Er geht bis auf 5 Striche hoch und bleibt dann. Aber wenn ich die Heizung laufen lasse z.B. auf 3 also den Inneraum heize, geht er runter auf sogar 3 Striche. Ist es Normal oder ist da was kaputt? Beim Espace blieb er stur auf 4 Eier. Ob draußen -10 Grad oder +40 Grad waren. Ob ich Kühlung aufgemacht habe oder auf 8 voll geheizt habe.

Danke für die Antworten.
Gruß
ertkn

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temparaturanzeige

Beitrag von dam0n2k »

Hi ertkn,
aus welchem Grund wechselt man vom Espace (welcher eigentlich?) auf einen Scenic? Ich habe das genau anders herum gemacht - Scenic 2 Phase 1 1.6 16V auf Espace III "The Race" 2.0 16V :-)

In meinem Scenic war die Kühlwassertemperaturanzeige (was für ein Wort...) wie festgenagelt - egal was ich an der Lüftung gebastelt habe... Zumindest soweit ich mich erinnern kann. Wenn der einmal auf die 5 Striche gekommen ist, ist er höchstens mal auf 4 abgefallen, wenn draußen Minus-Grade (-15 °C) waren und ich mit niedrigen Drehzahlen geschlichen bin...


LG Stefan

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Temparaturanzeige

Beitrag von tomruevel »

dam0n2k hat geschrieben:aus welchem Grund wechselt man vom Espace (welcher eigentlich?

Moin,

vielleicht weil der Scenic in etwas die Größe des Ur-Espace hat.
Und man vielleicht dieses Riesending des aktuellen Espace nicht möchte??? Wo man gut und gern fast 5m Auto und 1,8T Leergewicht umherfährt.........
Zuletzt geändert von tomruevel am 25. Okt 2012, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temparaturanzeige

Beitrag von dam0n2k »

Hallo Tom,
take it easy - Der Smiley ";-)" hinter dem Text sollte signalisieren, dass dieser nicht allzu ernst gemeint ist!

LG Stefan :-)

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Temparaturanzeige

Beitrag von ertkn »

dam0n2k hat geschrieben:Hi ertkn,
aus welchem Grund wechselt man vom Espace (welcher eigentlich?) auf einen Scenic? Ich habe das genau anders herum gemacht - Scenic 2 Phase 1 1.6 16V auf Espace III "The Race" 2.0 16V :-)

In meinem Scenic war die Kühlwassertemperaturanzeige (was für ein Wort...) wie festgenagelt - egal was ich an der Lüftung gebastelt habe... Zumindest soweit ich mich erinnern kann. Wenn der einmal auf die 5 Striche gekommen ist, ist er höchstens mal auf 4 abgefallen, wenn draußen Minus-Grade (-15 °C) waren und ich mit niedrigen Drehzahlen geschlichen bin...


LG Stefan

Da gibt es einige Gründe: Weil es kaputt gegangen ist, weil er mehr als 340000 km drauf hatte, ich nur noch mit 3 bis 4 Personen fahre, weil ich jeden Tag 65 km nicht die Lust mehr hatte 1,8 T ...

Die Frage ist ja ist es jetzt defekt oder nicht. Das schöne ist ja die Temparatur ist schnell da. Also auf 3 Striche und dann auf 4. Und nach längerer Fahrt auf 5. Und wenn ich Heize geht er runter! Wenn defekt, was?

Gruß
ertkn

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von ertkn »

Hallo,
jemand da, der mir jetzt weiterhelfen kann ob es o.k ist oder ob zu den :) gehen muss und kostenspielige minuten da verbringen muss.?

gruß
ertkn

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von dam0n2k »

vielleicht gibt es ja jemanden aus deiner nähe, der mit dir mal eine gleiche testfahrt machen kann und dann könnt ihr vergleichen... oder hast du zufällig einen händler in der nähe, der noch einen scenic stehen hat?

ich hab ja keinen sII mehr und kann es nicht versuchen :-/

Fatalerror
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2012, 13:54
Scenicmodell: GS JM Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II (JM), Facelift, 2,0 Benzinermotor mit 7 Sitzplätzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Fatalerror »

Hi!

Ich habe zwar bei mir den 2.0 Motor drin, aber bei mir sieht es je nach Außentemperatur so aus dass ich ca. 4 Minuten bzw. 1500m (Stadt) fahren muss, dann fängt die Temperatur an zu klettern und erreicht nach nochmal ca. 2 Minuten den fünften Strich!
Danach kann ich machen was ich will, die Temperatur bleibt (solange der Motor läuft natürlich) beim fünftem Strich festgenagelt. Und so MUSS das auch sein!

Hatte mit meinem Vorgängerauto kürzlich das gleiche Problem wie du.
Hab mir für 15€ n neuen Kühlwasserthermostaten gekauft und den mit nem Arbeitsaufwand von 2 Stunden gleich gewechselt.
Ich weiß allerdings echt nicht ob ich beim Scenic bock darauf hätte das selber zu machen? Lass dir mal vom freundlichen n Angebot für Thermostat & Kühlfllüssigkeitswechsel machen.
Ist auf dauer auch wirklich NICHT gesund wenn der Motor nicht auf die richtige Betriebstemperatur kommt. Dadurch kannst du im schlimmsten fall vermehrt Wasser im Öl/Motor haben, was Korrosion an Motorteilen verursachen kann.

LG Fatalerror

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Rene »

ertkn hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
die Temparaturanzeige beim Scenic ist ja ziemlich "Aktiv", zumindest meiner. Er geht bis auf 5 Striche hoch und bleibt dann. Aber wenn ich die Heizung laufen lasse z.B. auf 3 also den Inneraum heize, geht er runter auf sogar 3 Striche. Ist es Normal oder ist da was kaputt? Beim Espace blieb er stur auf 4 Eier. Ob draußen -10 Grad oder +40 Grad waren. Ob ich Kühlung aufgemacht habe oder auf 8 voll geheizt habe.

Danke für die Antworten.
Gruß
ertkn
Starke ruckartige Schwankungen hatte ich mal bei einem Scenic BJ 5/99; verbunden mit miserabler Heizleistung.

Damals war ein Zugang zum inneren Heizungskühler? totol verschlammt, verstopft!

RENE

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von ertkn »

Fatalerror hat geschrieben:Hi!

Ich habe zwar bei mir den 2.0 Motor drin, aber bei mir sieht es je nach Außentemperatur so aus dass ich ca. 4 Minuten bzw. 1500m (Stadt) fahren muss, dann fängt die Temperatur an zu klettern und erreicht nach nochmal ca. 2 Minuten den fünften Strich!
Danach kann ich machen was ich will, die Temperatur bleibt (solange der Motor läuft natürlich) beim fünftem Strich festgenagelt. Und so MUSS das auch sein!

Hatte mit meinem Vorgängerauto kürzlich das gleiche Problem wie du.
Hab mir für 15€ n neuen Kühlwasserthermostaten gekauft und den mit nem Arbeitsaufwand von 2 Stunden gleich gewechselt.
Ich weiß allerdings echt nicht ob ich beim Scenic bock darauf hätte das selber zu machen? Lass dir mal vom freundlichen n Angebot für Thermostat & Kühlfllüssigkeitswechsel machen.
Ist auf dauer auch wirklich NICHT gesund wenn der Motor nicht auf die richtige Betriebstemperatur kommt. Dadurch kannst du im schlimmsten fall vermehrt Wasser im Öl/Motor haben, was Korrosion an Motorteilen verursachen kann.

LG Fatalerror
Ja aber wenn derThermostat kaputt ist hat man doch andere Symptome wie Überhitzung des Motors oder wenn der große Kreislauf nicht geschlossen ist, dass die Temparatur elan lang braucht bis es warm wird.

Gruß
ertkn

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“