Einige Fragen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einige Fragen

Beitrag von ertkn »

Hallo liebe Gemeinde,

habe jetzt den Scenic abgeholt (gebraucht 8/2003 JM, 1.6 16V). Da sind einige Fragen:
1. Die Fußraumleuchten leuchten die immer oder sind die defekt. Weil bei mir leuchten die immer auch während der Fahrt.
2. Die Kühlung geht auf 5 Striche hoch während der Fahrt. Sind 5 Striche Normal oder 4?
3. Der Fensterheber hinten links keine Funktion, wie überprüfen?
4. Wie funktioniert der Regensensor?

Sorry im Handbuch habe ich erstmal keine Antworten gefunden.
Danke

Gruß
ertkn

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einige Fragen

Beitrag von ChrizZz »

Hallo :)

1. Die Leuchten sollten während der Fahrt ausgehen bzw sobald die Türen zu gehen nach einer gewissen Zeit ausgehen. Problem könnte ein Kontaktschalter in irgendeinem schloss sein, sodass dein Auto "denkt" es wäre eine Tür offen.

3. funktioniert er nur von hinten nicht also betätigung oder von vorne auch nicht und der rechte funktioniert? Da hilft erstmal nur eins, Türverkleidung abmontieren und Nachschauen. Evtl ist das Schiebestück gebrochen o.Ä..

4. Bevor der Regensensor funktioniert muss du den Wischerschalter auf Stufe 1 stellen. Nach jedem Neustart des Fahrzeuges leider Notwendig. In dieser Position belassen und wenn es regnet sollte der Wischer los orgeln.

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einige Fragen

Beitrag von TomiB »

zu 1.) typisches Problem mit den Kontakten in den Bodenfächern. Deckel richtig zu drücken.
zu 2.) 5 Striche waren bei mir auch immer

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einige Fragen

Beitrag von Megane dCi »

ChrizZz hat geschrieben: 4. Bevor der Regensensor funktioniert muss du den Wischerschalter auf Stufe 1 stellen. Nach jedem Neustart des Fahrzeuges leider Notwendig. In dieser Position belassen und wenn es regnet sollte der Wischer los orgeln.
Da du bei EZ 08/2003 einen Scenic II aus der Phase 1 hast, ist es so, dass du bei einem Neustart des Fahrzeuges den Wischerhebel immer wieder erst in Stellung 0 bringen musst und dann in Stellung 1 um den Sensor zu aktivieren. Erst bei den Phase 2 Modellen genügte es, den Hebel in Stufe 1 stehen zu lassen und quasi nur auf den Regen zu warten. So war es zumindest bei den Megane aus diesen Baujahren.

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einige Fragen

Beitrag von ertkn »

Danke für die Antworten.
habe verstanden, erstmal.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einige Fragen

Beitrag von ChrizZz »

Megane dCi hat geschrieben:
ChrizZz hat geschrieben: 4. Bevor der Regensensor funktioniert muss du den Wischerschalter auf Stufe 1 stellen. Nach jedem Neustart des Fahrzeuges leider Notwendig. In dieser Position belassen und wenn es regnet sollte der Wischer los orgeln.
Da du bei EZ 08/2003 einen Scenic II aus der Phase 1 hast, ist es so, dass du bei einem Neustart des Fahrzeuges den Wischerhebel immer wieder erst in Stellung 0 bringen musst und dann in Stellung 1 um den Sensor zu aktivieren. Erst bei den Phase 2 Modellen genügte es, den Hebel in Stufe 1 stehen zu lassen und quasi nur auf den Regen zu warten. So war es zumindest bei den Megane aus diesen Baujahren.

genau DAS habe ich doch geschrieben ?!

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einige Fragen

Beitrag von Megane dCi »

ChrizZz hat geschrieben:
Megane dCi hat geschrieben:
ChrizZz hat geschrieben: 4. Bevor der Regensensor funktioniert muss du den Wischerschalter auf Stufe 1 stellen. Nach jedem Neustart des Fahrzeuges leider Notwendig. In dieser Position belassen und wenn es regnet sollte der Wischer los orgeln.
Da du bei EZ 08/2003 einen Scenic II aus der Phase 1 hast, ist es so, dass du bei einem Neustart des Fahrzeuges den Wischerhebel immer wieder erst in Stellung 0 bringen musst und dann in Stellung 1 um den Sensor zu aktivieren. Erst bei den Phase 2 Modellen genügte es, den Hebel in Stufe 1 stehen zu lassen und quasi nur auf den Regen zu warten. So war es zumindest bei den Megane aus diesen Baujahren.

genau DAS habe ich doch geschrieben ?!
Sorry, ich habe das so verstanden, dass der Hebel einmal in die Stellung gebracht wird und dann immer dort verbleibt, egal wie oft neu gestartet wird. Das war nämlich bei meinem Megane Ph. 2 aus 2007 so. Dort reichte es im Prinzip "bei Auslieferung" den Hebel auf Stellung 1 zu stellen und bei Beginn des Regens gingen die Wischer los, egal ob zwischenzeitlich der Motor abgestellt war und ein Neustart erfolgte. Von Ph. 1 Fahrern hatte ich erfahren, dass das nicht funktioniert und sie es so machen müssen, wie du beschrieben hast.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einige Fragen

Beitrag von Kartoffel »

TomiB hat geschrieben:zu 1.) typisches Problem mit den Kontakten in den Bodenfächern. Deckel richtig zu drücken.


Gehen die lichter etwa an wenn man ein Bodenfach öffnet?
Und 5 striche hab ich glaube auch

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einige Fragen

Beitrag von TomiB »

Gehen die lichter etwa an wenn man ein Bodenfach öffnet?


ich hatte die Ausführung Dynamique Luxe. Da waren Kontakte an den Bodenfächern. Bin damals auch drauf reingefallen. Licht wollte einfach nicht ausgehen. Den Deckel richtig zugedrückt und aus war es.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einige Fragen

Beitrag von Kartoffel »

Bei geht da nix an wenn ich die Bodenfächer öffne. Obwohl es gut durchdacht ist die Lampen direkt davor zu platzieren. Habe "nur" Privilegaustattung und wahrscheinlich diesen Luxus nicht :-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“