Bitte um Hilfe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
chucky
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2012, 17:00
Scenicmodell: megane scenic
Kurzbeschreibung: 3 zyndspule keine kompression
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe

Beitrag von chucky »

Hallo, seid freitag läuft mein scenic sehr unruhig, wie ein sack nüsse, nun hab ich die zyndkerzen schon nachgeschaut alle nicht mehr so prall, nun sind neue drin, denn hab ich die zynspulen nachgeschaut die letzte 4 ist verpufft angesaut ganz braun. Denn haben wir ausprobiert mit einer neuen zyndspule ob eine defekt ist, ob es daran liegt, ne natürlich nicht. So nun bin ich heut in einer werkstatt dort wurde eine fehlerlesung gemacht, denn wurde die kompression gemessen und beim dritten zylinder kam keine. Mir wurde gesagt der arbeitslohn um nach zu sehen was ist ob es vllt nur die ventile sind oder die dichtung sind alle schon mit 300,- euro angemerkt, zylinderkopfdichtung mit 850,-. Ich könnt bröseln bei der nachricht!

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von jotesen »

Und wie sollen wir dir nun helfen?
Mit einer guten Themenbennenung?
Sollen wir eine Ferndiagnose wagen, die deine Werkstatt nur mit zerlegen des Motors wagt?
sollen wir dich wieder zusammenbröseln?
Sollen wir ne Schulter zum Ausweinen geben?

chucky
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2012, 17:00
Scenicmodell: megane scenic
Kurzbeschreibung: 3 zyndspule keine kompression
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von chucky »

Zunächst einmal wäre eine nur halb so anmaßende Diskriminierung erforderlich, dann könnte man sich auch auf gleichen Niveau unterhalten. Wie ich schrieb suche ich RAT! vielleicht kann mir einer weiterhelfen weil er ein ähnliches oder gleiches Problem mit seinem Scenic hatte. Denn da ich nun mehrere Aussagen von Werkstätten erhalten habe und ich nicht weiß wie ich am besten vorgehen kann suche ich lediglich nach RAT! Da wie DU schon mitbekommen hast ich eine FRAU bin habe ich nicht all zu viel Ahnung von meinem Auto. Und ich habe auch nicht all zu viele finanzielle Mittel um eben mal auszuprobieren was es denn sein könnte in einer werkstatt für locker 1000 euro. Also danke für hilfreiche Mmitteilungen und danke an die die ihre unqualifizierten Aussagen für sich behalten. Pfffffffffff

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von jotesen »

Nicht gleich aufregen. Dein Thema heißt: "Bitte um Hilfe" Dies ist nur bedingt aussagekräftig, aber OK, eins wird klar, du brauchst Hilfe.
Dann kommt dein Text. Welche einzig und allein eine Beschreibung dessen ist, was bisher passiert ist. Leider hast du dazu keine weitere Frage gestellt, auf die hier einer antworten könnte. Auch die Tatsache, dass du eine Frau bist und kein technisches Verständnis hast, ist dem Text nicht im geringsten zu entnehmen. Dein Geschlecht wird nirgends klar und da du die Zündkerzen getauscht und die Zündspulen überprüft, muss man davon ausgehen, dass ein gewissen Grundverständnis da ist.

Auf mich wirkt der Text wie von jemandem, der sich nur mal auskotzen will, aber keine Hilfe haben möchte, denn jeder, der Hilfe sucht, stellt Fragen und sei es nur sowas wie: "Was soll ich jetzt tun?" Was zugegeben viele Optionen lässt, aber immerhin eine Sammlung an Lösungen einfordert.
Du könntest aber auch Fragen: "Was haltet ihr von der Diagnose? Hatte jemand was ähnliches? Lohnt sich eine Reparatur? Oder lieber Motor tauschen?"

Alles das hätte dir sicherlich mehr Antworten mit von dir erwünschtem Inhalt ergeben als dein Beitrag oben. Zumindest hättest du nach 2 Tagen sicherlich irgendeine vernünftige Information bekommen. Nach 2 Tagen noch keine Antwort auf dein Problem sollte dir doch zeigen, dass du dein Problem nicht hinreichend geschildert hast.


So, nun kannst du mich steinigen, mir egal.

chucky
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2012, 17:00
Scenicmodell: megane scenic
Kurzbeschreibung: 3 zyndspule keine kompression
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von chucky »

du kannst von glück reden das ich nicht meine tage habe, lach

chucky
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2012, 17:00
Scenicmodell: megane scenic
Kurzbeschreibung: 3 zyndspule keine kompression
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von chucky »

problem hab ich doch geschildert, erst heisst es auf 3 zylinder keine kompression, dann auf 2 zylinder keine kompression und es soll wohl der kolben oder die ventile sein, ich weiß alles nicht was das bedeutet ob sowas teuer ist zu rep. oder sich lohnt?? Austauschmotor liegt auch bei 400,- aufwärts... ohne einbau.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, Zahnriemen schon mal kontrolliert ob er vielleicht übergesprungen ist.

chucky
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2012, 17:00
Scenicmodell: megane scenic
Kurzbeschreibung: 3 zyndspule keine kompression
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von chucky »

der zahnriemen wurde erst gemacht vor ein paar monaten da hab ich auch noch garantie drauf. Wie ist das denn wenn erst der 3 zylinder keine kompression hat und dann auf einmal der 2? Gibt es sowas das sind aussagen von zwei unabhängigen werkstätten.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Uwe1 »

Hallo
"wenn erst der 3 zylinder keine kompression hat und dann auf einmal der 2?": aber es kann nicht zufällig sein, dass die eine Werkstatt von links und die andere von rechts beginnend die Zylinder gezählt hat? Es gibt da zwar eine Festlegung wo Zylinder Nr.1 ist, aber ...
Gruß
Uwe

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

es ist die Frage, wie alt das Auto ist, wie viele Kilometer. Es machen zu lassen ist auf jeden Fall teuer.
Mechanische(innermotorische) Probleme sind immer teuer und lohnen sich oft nicht, weil das Auto
dann schon oft alt ist und sehr viele Kilometer hat(außer man hat ne Garantie). Wenn aber viele Verschleißteile neu sind(Reifen/Kupplung/Fahrwerk), muß man schon überlegen. Zahnriemen muß eh neu ...
Aber normalerweise ist der Motor dann fertig, und der erste Zylinder ist nur der Anfang .... hatte er Ölverbrauch ....
Eine Stunde in der Vertragswerkstatt kostet locker 100€ und wenn die Werkstatt sich nicht ganz sicher ist ..... vielleicht doch Einspritzung/Zündung ???
Für 400€ gibt es nur eine Tauschmaschine die selbst viel gelaufen hat (unter 1500€ bekommt man wohl nix gutes neu ca.5000€) ... Wenn man sie selbst einbauen kann eine Überlegung, aber sonst nicht.

Gruß

Matthias

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“