Bitte um Hilfe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Racer 87 »

Moin moin,

also das mit den Zylindern 2 und 3 ist so leider normal, da viele Werkstätten nicht wissen wo bei den Renault Motoren der erste Zylinder ist.
Bei 90% der Benzin Motoren von Renault wird von rechts gezählt, das heißt der das der 1te rechts und der 4te links ist.
Aber wie schon von anderen erwähnt brauchen wir erstmal ein paar kleine Eckdaten Baujahr und Kilometer sowie Motor (Hubraum und PS).

Von wo kommst du?
Vielleicht kann ich dir auch vor Ort helfen.


gruß

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von eraco »

Hallo,

ich hatte das gleich Problem, nur bei mir war die Sachlage anders, da ich das Auto erst wenige Tage zuvor vom Händler gekauft hatte und dieser das Auto dann samt den bis dahin entstandenen Kosten zurück nehmen musste!
Bei meinem Auto war auf einem Zylinder auch keine Kompression. Die Werkstatt hatte auch mehrere Gründe genannt: Zylinder kaputt, Kolben kaputt, Dichtungen kaputt, Zylinderkopfdichtung kaputt... Die letzte Möglichkeit war dann, Riss im Motorblock, also praktisch Totalschaden!
Das Auto war Bj. 2005, 1.9 dci, 120 PS, 116000 km. Ein Austauschmotor hätte 3000€ ohne Einbau gekostet. :(
Das Öffnen des Motors hätte sicherlich auch mehrere Hundert Euro gekostet, nur so bekommt man aber eine eindeutige Diagnose. Also mein Tipp wäre, suche jemanden aus dem Bekanntenkreis, der Fachmann ist oder sich sehr gut auskennt mit entsprechendem Werkzeug und lass ihn mal aufschrauben. Nachteil: Wenn man aufschraubt, ist auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung zu erneuern!

Viele Grüße,

Conny

chucky
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2012, 17:00
Scenicmodell: megane scenic
Kurzbeschreibung: 3 zyndspule keine kompression
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von chucky »

Danke für die Antworten,
mein Scenic ist nun in meiner Heimat in Velten in einer Werkstatt wo auch erst der zahnriemen gemacht wurde. Ich denke mir das auch wenn der erste anfängt folgen die anderen. Gelaufen ist er 190000 bj.00. Ich habe auch erst die bremsleitung machen lassen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“