Turbolader defekt?????

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Jack11
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mai 2011, 20:58
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II; 1,9 dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Turbolader defekt?????

Beitrag von Jack11 »

Hallo Forenmitglieder,

ich bin noch nicht allzu lange hier und habe ein Problem mit meinem Renault Grande Scenic 1,9dci Bj 2005 mit 85 KW, also 118 PS.
Gestern habe ich während dem Fahren gemerkt ohne Knall, dass ich nicht mehr die selbe Leistung hatte als vorher. Ich konnte aufs Pedal stehen wie ich wollte, die Wurst blieb liegen und im Motorraum hat es mächtig aufgeheult :(
Ich gleich zu meiner Werkstatt meines Vertrauens die mich heute angerufen hat und meinte dass der Turbolader als Service Kid, also alles was zum Turbolader gehört, getauscht werden muß! Da es anscheinend kein gebrauchter Turbolader gerade auf dem Markt gibt, soll nur das original Kid von Renault quer bei Fuss stehen. Das Ganze soll mich dann 2000,-€ kosten. :shock:
Hat von Euch auch schon mal ein solches Problem gehabt? Könnte es auch an was anderem liegen und ich bekomme das irgenwie günstiger hin? Vor einem viertel Jahr war die Lichtmaschine kaputt (800,-) und jetzt das! Ich habe das Auto erst seit Feb. 2011 und muß mehr rein stecken wie es wahrscheinlich Wert ist.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen????????????

Danke schon mal für Eure Beiträge, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann!

Gruß Jack

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbolader defekt?????

Beitrag von Racer 87 »

Moin moin,

nutze bitte die Suchfunktion, da gibt es schon viele Themen zum 1,9 dci mit Turboschäden.



gruß


PS: Habe dein Thema mal in die richtige Kategorie geschoben.

Jack11
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mai 2011, 20:58
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II; 1,9 dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbolader defekt?????

Beitrag von Jack11 »

Viel Dank!
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen :?
Gruß Jack

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbolader defekt?????

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

die 2000€ ist das, was die Vertragswerkstatt aufruft, das kann ich bestätigen. Da wird normalerweise auch der
Ladeluftkühler gereinigt/getauscht.
Man geht davon aus, das sich der Lader zerlegt hat und als Metallspäne verteilt ist, also die Schaufeln(oder Lagerschaden) weg sind und er dadurch keinen Druck mehr aufbaut.
Billigere Lader gibt es schon, aber man braucht eine gute Werkstatt die Ihn einbaut, also den Lader besorgt (selbst bei ebay kaufen ist so eine Sache) und den Ansaugtrakt reinigt, sofern am ausgebauten Lader ein Verschleiß feststellbar ist (Lagerspiel, Schaufeln weg).
Die Laderreste sind nicht gesund im Motor, bleiben aber oft im Ladeluftkühler hängen(zumindest überwiegend), zusammen mit Öl. Wenn der neue Turbo wieder richtig drückt, geht dann einiges in den Motor.
Man sollte also nicht unbedingt an der Reinigung des Ansautrakts sparen(was einiges kostet).
Ich hab es dann gelassen da meiner noch Druck hatte und ruhig lief, dafür aber Öl gesoffen hat.

Gruß

Matthias

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Turbolader defekt?????

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
die Turbolader des 120PS-Motors waren sehr anfällig für Defekte. Der Zulieferer hatte da etwas geschlampt. Das war bei VW und anderen Autobauern genauso. Überall gingen verstärkt die Turbos hoch. Bei den 130PS-Scenics und überhaupt allen neueren Modellen ist das offenbar kein Thema mehr.
An Deiner Stelle würde ich mal alternativ schauen, ob Du den Turbosatz günstiger bekommst. Je nach Laufleistung (sollte möglichst gering sein) könnte man auch mal bei Gebrauchtteilehändlern schauen.

Jack11
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mai 2011, 20:58
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II; 1,9 dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbolader defekt?????

Beitrag von Jack11 »

Hallo,
sorry dass ich mich so spät erst wieder einlogge :-( Danke für Eure Beiträge!!!! @ Matthias: soll das heißen dass für die Reinigung noch mehr Kosten auf mich zukommen wird? @ Volker: meine Werkstatt hat seine Zulieferer von Gebrauchtteilen und darüber hinaus abgegrast, da gibt es nichts dergleichen gerade auf dem Markt :-(
Bei den ca. 2000,- hat meine Werkstatt gemeint sei der Service-Kit inkl. Schläuche usw. mit dabei. Aus-/Einbau und Filter-/Ölwechsel. Das Ganze war in noch nicht ausgebautem Zustand.
Ich weiß gerade nicht was ich tun soll ?

Gruß Jack

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbolader defekt?????

Beitrag von tomruevel »

Moin,

bei einem defekten Turbolader ist es mit dem Austausch des Laders allein nicht getan.
Der gesamte luftührende Trakt hinter den Lader muß gereinigt werden.
Die Ölrücklaufleitung muß getauscht werden.
Und wenn ich mich nicht ganz täusche wird auch der Ölkreislauf gespült.

Und, nach unserem Turboladerdefekt in 2010 wurden auch die Lagerschalen der Pleuellager getauscht (der Motor ist nicht trockengelaufen).

Jack11
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mai 2011, 20:58
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scenic II; 1,9 dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbolader defekt?????

Beitrag von Jack11 »

Hallo,

ja ich sagte ja dass die ganzen Leitungen zum wechseln dabei sind und dass die Werkstatt noch einen Öl-/Filterwechsel dazu machen würde.
Wir überlegen gerade das Auto einem Aufkäufer zu verkaufen und ein Anderes zu kaufen.

Gruß Jack

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbolader defekt?????

Beitrag von tomruevel »

Moin,

nun ja.
Die Kosten sind schon enorm.

Wir haben die Reparatur seinerzeit (2010) machen lassen. Wir waren ja gerade im Urlaub in Frankreich...
Der GS war ja schließlich gerade mal 5 Jahre alt und hatte gerade mal 91000km gelaufen.

Vergangene Woche wieder die gleichen Symptome.
Plötzlich keine Leistung. Und dann zog er plötzlich ab, ohne daß ich Gas gebe. Dazu Nageln und wieder die dicke Qualmwolke. Also noch mit Schwung durch den Kreisverkehr in die nächste Busbucht gerauscht und das Ding abgewürgt.
Wieder in Frankreich, wieder mit dem Wohnwagen im Schlepp.
Und gerade mal 45000km gefahren seit dem Wechsel.
Diagnose: Turbolader in Ordnung, aber ein Zylinder ohne Kompression.
Der GS steht nun in F bei einem Verwerter und wir sind wieder zu Hause.

Interessanterweise hörte man den Turbolader seit einiger Zeit recht deutlich, wie bei manchen anderen Fahrzeugen auch. Warum der Turbo beispielsweise nach dem Gas wegnehmen noch kurz hochdreht oder bei niedrigen Drehzahl ganz besonders laut ist, wäre schon mal interessant zu wissen. Fordert man viel Leistung (entweder mit hoher Drehzahl oder stark durchgetretenem Gaspedal) war das Ding kaum zu hören.

Nun sind wir wieder zu Hause, mit Rückenschmerzen aufgrund dieser hervorragenden Sitze und der tollen Federung eines Audi A6 Leihwagens.
Dieses Riesending ist nur auf der Autobahn angenehm zu fahren, sobald die Straßen etwas geflickt sind, wird man genauestens darüber informiert.

Und ein neues Fahrzeug ist im Anmarsch.
Ein Dacia Lodgy 1,5dCi 110.

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbolader defekt?????

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

mit 2000€ sollte alles bezahlt sein. Ich meinte nur, das es nicht damit getan ist , nur den Lader zu tauschen.
Da hängt noch einiges drumherum dran.
Meinen bin ich für knapp 2500 losgeworden mit 200Tkm auf der Uhr und enormen Ölverbrauch.
Was nun letztendlich defekt war, ist unklar aber auf das Abenteuer hatte ich keine Lust mehr.
Vor allem da mir niemand garantieren konnte das es mit dem Ladertauch gut sei ..... nur höchstwahrscheinlich ....

Gruß

Matthias

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“