Hallo,
ich habe wie viele mit Ihrem Senic (1.9dci Jm 3333 008) einen enormen Ölverbrauch in den letzten Wochen festgestellt.
Alles find im April an. Da hatte ich meine 150000 km Inspektion. Da wurde aber nichts weiter gefunden nur die üblichen dinge wie Ölwechsel und so weiter.
Seit dem bin ich 10000km gefahren und habe schon 3 liter öl nachfüllen müssen.
Vor den 150000 km habe ich nie öl nachgefüllt.
Ich habe dann mal gemessen und nach 300km überwiegend autobahn unter vollgas ist laut anzeige die hälfte des öls weg.
War dann in meiner Renault Werkstatt, die haben aber nichts gefunden
In einer anderen Freien Werkstatt haben se auch nix gefunden. Alles trocken, Ölverbrauch sei normal. Da sich dreck in den Kolben feststetzt. Nur ne teure Motorinstandsetzung würde was bringen.
Ich habe an der Motorleistung keine Unterschied festgestellt. Auch kein beschriebener Blauer Rauch. Beschleunigung alles super, kein vibrieren kein klappern, einfach nix.
So was kann ich da tun?
Welches Motoröl kann man empfehlen, vllt hab ich nur zu billiges? fahre glaube 5w30. ist dieses gut http://www.oil-drop.de/Liqui-Moly-0W-30 ... 0-Motoroel ? Gibt es Additive die eventuell die Kolben bzw. den Motor reinigen oder irgendwie helfen?
Ich bin der meinung das sich der diesel so nicht mehr lohnen kann wenn ich andauernt öl nachkippen muss...
Ölverbrauch hoch, 2 Werkstätten finden nichts.
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Re: Ölverbrauch hoch, 2 Werkstätten finden nichts.
Wie sieht der kühlwasser Ausgleichsbehälter aus? Wie sieht die Ölablassschraube aus. Bin mit meinem mazda mal so doof während der Fahrt auf was aufgesessen das es die Ölschraube etwas aufgedreht hat das das Öl wärend des fahren raustropfte und umso heißer das Öl umso dünnflüssiger ist es umso schneller/mehr fließt raus. Ich hab mich damals dumm und dämlich gesucht das ich erst nach einem Jahr und nach endlosen kanister billigöl ausm kaufland durch Zufall diesen defekt fand
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Re: Ölverbrauch hoch, 2 Werkstätten finden nichts.
Hallo, vieleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter.
http://scenicforum.de/scenic/viewtopic.php?f=71&t=12976
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Re: Ölverbrauch hoch, 2 Werkstätten finden nichts.
Hallo Timlagezz,
ich hatte auch das Problem. Habe ich vor ca. 2 Wochen gelöst. Schau dich doch mal den Ölrücklauf in Kurbelgehäuse mal an. Bei war der total verstopft. Das ist der untere rechte Schlauch vom Ölabscheider.
einfach unten ganz unten Rechts am Kurbelgehäuse abziehen und nachschauen. Vielleicht ist er bei dir auch verstopft, und das Öl läuft nicht vom Ölabscheider zurück in das Kurbelgehäuse.
Gruß
mo-1976
ich hatte auch das Problem. Habe ich vor ca. 2 Wochen gelöst. Schau dich doch mal den Ölrücklauf in Kurbelgehäuse mal an. Bei war der total verstopft. Das ist der untere rechte Schlauch vom Ölabscheider.
einfach unten ganz unten Rechts am Kurbelgehäuse abziehen und nachschauen. Vielleicht ist er bei dir auch verstopft, und das Öl läuft nicht vom Ölabscheider zurück in das Kurbelgehäuse.
Gruß
mo-1976
Re: Ölverbrauch hoch, 2 Werkstätten finden nichts.
Hallo,
das mit dem Ölrucklauf war richtig. Ich hatt die kompletten Ersatzteile für die Kurbelgehäuseentlüftung gekauft. Als wir dann den Ölabscheider abgenommen haben, war dieser voller ÖL, was ja nicht sein sollte. Der Schlauch vom Ölabscheider zum Kurbergehäuse war auch voll. Dann haben wir diesen abgezogen, und nicht schlecht gestaunt. Der Ölrucklauf in das Kurbelgehäuse war so dicht, als hätte man ihn mit Silikon zugeklebt. Wir haben den Ölrücklauf mit einem stück draht und einer feinen Bürste gereinigt, und wieder gängig gemacht. Die neuen Ersatzteile haben wir dann auch eingesetzt, da die freundlichen mir mitgeteilt haben, dass Sie keine bestellten Ersatzteile zuücknehmen. So bin ich ca. 200,- Euro umsonst losgeworden. Zumindest verbraucht er jetzt kein ÖL mehr. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Mein Motor vibriert ganz stark im Leerlauf. Das ist aber hier nicht das Thema.
Vielen Dank & Gruß
mo-1976
das mit dem Ölrucklauf war richtig. Ich hatt die kompletten Ersatzteile für die Kurbelgehäuseentlüftung gekauft. Als wir dann den Ölabscheider abgenommen haben, war dieser voller ÖL, was ja nicht sein sollte. Der Schlauch vom Ölabscheider zum Kurbergehäuse war auch voll. Dann haben wir diesen abgezogen, und nicht schlecht gestaunt. Der Ölrucklauf in das Kurbelgehäuse war so dicht, als hätte man ihn mit Silikon zugeklebt. Wir haben den Ölrücklauf mit einem stück draht und einer feinen Bürste gereinigt, und wieder gängig gemacht. Die neuen Ersatzteile haben wir dann auch eingesetzt, da die freundlichen mir mitgeteilt haben, dass Sie keine bestellten Ersatzteile zuücknehmen. So bin ich ca. 200,- Euro umsonst losgeworden. Zumindest verbraucht er jetzt kein ÖL mehr. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Mein Motor vibriert ganz stark im Leerlauf. Das ist aber hier nicht das Thema.
Vielen Dank & Gruß
mo-1976