Ölverbrauch hoch, 2 Werkstätten finden nichts.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
timlagezz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15. Okt 2011, 16:42
Scenicmodell: GrandScenic 2004
Ausstattung: Luxe Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölverbrauch hoch, 2 Werkstätten finden nichts.

Beitrag von timlagezz »

Hallo,
ich habe wie viele mit Ihrem Senic (1.9dci Jm 3333 008) einen enormen Ölverbrauch in den letzten Wochen festgestellt.

Alles find im April an. Da hatte ich meine 150000 km Inspektion. Da wurde aber nichts weiter gefunden nur die üblichen dinge wie Ölwechsel und so weiter.

Seit dem bin ich 10000km gefahren und habe schon 3 liter öl nachfüllen müssen.
Vor den 150000 km habe ich nie öl nachgefüllt.

Ich habe dann mal gemessen und nach 300km überwiegend autobahn unter vollgas ist laut anzeige die hälfte des öls weg.

War dann in meiner Renault Werkstatt, die haben aber nichts gefunden
In einer anderen Freien Werkstatt haben se auch nix gefunden. Alles trocken, Ölverbrauch sei normal. Da sich dreck in den Kolben feststetzt. Nur ne teure Motorinstandsetzung würde was bringen.

Ich habe an der Motorleistung keine Unterschied festgestellt. Auch kein beschriebener Blauer Rauch. Beschleunigung alles super, kein vibrieren kein klappern, einfach nix.

So was kann ich da tun?

Welches Motoröl kann man empfehlen, vllt hab ich nur zu billiges? fahre glaube 5w30. ist dieses gut http://www.oil-drop.de/Liqui-Moly-0W-30 ... 0-Motoroel ? Gibt es Additive die eventuell die Kolben bzw. den Motor reinigen oder irgendwie helfen?

Ich bin der meinung das sich der diesel so nicht mehr lohnen kann wenn ich andauernt öl nachkippen muss...

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverbrauch hoch, 2 Werkstätten finden nichts.

Beitrag von Kartoffel »

Wie sieht der kühlwasser Ausgleichsbehälter aus? Wie sieht die Ölablassschraube aus. Bin mit meinem mazda mal so doof während der Fahrt auf was aufgesessen das es die Ölschraube etwas aufgedreht hat das das Öl wärend des fahren raustropfte und umso heißer das Öl umso dünnflüssiger ist es umso schneller/mehr fließt raus. Ich hab mich damals dumm und dämlich gesucht das ich erst nach einem Jahr und nach endlosen kanister billigöl ausm kaufland durch Zufall diesen defekt fand

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverbrauch hoch, 2 Werkstätten finden nichts.

Beitrag von tigerduck »

Hallo, vieleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter.
http://scenicforum.de/scenic/viewtopic.php?f=71&t=12976

mo-1976
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverbrauch hoch, 2 Werkstätten finden nichts.

Beitrag von mo-1976 »

Hallo Timlagezz,

ich hatte auch das Problem. Habe ich vor ca. 2 Wochen gelöst. Schau dich doch mal den Ölrücklauf in Kurbelgehäuse mal an. Bei war der total verstopft. Das ist der untere rechte Schlauch vom Ölabscheider.
einfach unten ganz unten Rechts am Kurbelgehäuse abziehen und nachschauen. Vielleicht ist er bei dir auch verstopft, und das Öl läuft nicht vom Ölabscheider zurück in das Kurbelgehäuse.



Gruß

mo-1976

mo-1976
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölverbrauch hoch, 2 Werkstätten finden nichts.

Beitrag von mo-1976 »

Hallo,

das mit dem Ölrucklauf war richtig. Ich hatt die kompletten Ersatzteile für die Kurbelgehäuseentlüftung gekauft. Als wir dann den Ölabscheider abgenommen haben, war dieser voller ÖL, was ja nicht sein sollte. Der Schlauch vom Ölabscheider zum Kurbergehäuse war auch voll. Dann haben wir diesen abgezogen, und nicht schlecht gestaunt. Der Ölrucklauf in das Kurbelgehäuse war so dicht, als hätte man ihn mit Silikon zugeklebt. Wir haben den Ölrücklauf mit einem stück draht und einer feinen Bürste gereinigt, und wieder gängig gemacht. Die neuen Ersatzteile haben wir dann auch eingesetzt, da die freundlichen mir mitgeteilt haben, dass Sie keine bestellten Ersatzteile zuücknehmen. So bin ich ca. 200,- Euro umsonst losgeworden. Zumindest verbraucht er jetzt kein ÖL mehr. Jetzt habe ich ein anderes Problem. Mein Motor vibriert ganz stark im Leerlauf. Das ist aber hier nicht das Thema.

Vielen Dank & Gruß

mo-1976

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“