Sehr hoher Ölverbrauch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mo-1976
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von mo-1976 »

Hi,

seit dem Tausch der Kurbelgehäuse entlüftung habe ich keine Probleme mehr mit dem Ölverbrauch.

strassro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von strassro »

Hallo,ist ein super Beitrag. Ich habe bei meinem Scenic II 1,9 dci 120 PS das gleich Problem gehabt.
Bei mir war der "S" förmige Schlauch welcher unten rechts vom Ölabscheider zum Motorblock geht verstopft. (harte schwarze Masse, so wie ausgehärtetes Silkon).
Das war aber noch nicht alles: Das Rohr (Dm ca. 6 mm), welches unten in den Motorblock (Ölwanne) führt war auch komplett verstopft. Ich konnte es mit einem kleinen Schraubenzieher nicht freimachen, habe einen Stahlkleiderbügen gerade gebogen, in den Akkuschrauber eingespannt und damit ist es mir gelungen das Rohr wieder zu öffnen. Danach nochmals mit einer kleinen Bürste nachgereinigt, den Schlauch wieder montiert und Motoröl nachgefüllt.
Bin seit dem 900 km auch auf der Autobahn unter Last ohne Ölverbrauch gefahren. Vorher lag der Verbrauch bei ca. 1l auf 1000 km, Schade, dass die Werkstätten das Problem nicht kennen oder nicht beheben wollen.

Danke für den Beitrag und schöne Grüße
Roland

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von Sceniclover »

Das mit dem Ölverbrauch habe ich auch bei meinem dci. 1L auf 1000 km. Habe manchmal das Gefühl das das Ladeluftsystem schnell verölt. Werde mich mal wenns wärmer ist an dem Ausbau des Ölabscheiders mit samt seinen Rohren machen. Glaube auch das da etwas nicht in Ordnung ist. Habe vor einem Jahr einen den Turbolader getauscht für 700 eur. Wobei ich das Gefühl habe das die Werkstatt mich betuppt hat und gar keinen gewechselt hat. Der Wagen verhält sich seit dem genauso wie vorher. Konnte auch nicht erkennen ob das erneurt wurde weil ja alles so verbaut ist. Der Mechaniker sagte mir man braucht nichts oberhalb abbauen, man käme von der Unterseite gut drann... das hat mich ein wenig stutzig gemacht. Er hat mir den alten Lader auch nicht gezeigt. Ich geh davon aus, daß ich immer noch mit dem alten Turbolader fahre, aber nachweisen kann ich jetzt wohl nicht mehr.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von tomruevel »

Sceniclover hat geschrieben:Der Mechaniker sagte mir man braucht nichts oberhalb abbauen, man käme von der Unterseite gut drann... das hat mich ein wenig stutzig gemacht.

Moin,

wir hatten ja das Vergnügen.

Um den Turbolader wechseln zu können wird der komplette Luftkanal der Heizung abgebaut.
D.h. diese schwarze Kunststoffverkleidung unter der Wundschutzscheibe und der darunter liegend Kanal aus Metall, Scheibenwischer usw.
Dann kann man dort erst richtig arbeiten.
Ich habe unser Fahrzeug so zerlegt gesehen.

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von Tamino »

Vielen Dank besonders an mo-1976 und strassro - habe eure beiden ausführlichen Anleitungen und Schilderungen ausgedruckt und dem Meister meiner freien Werkstatt mitgebracht.
Nach Zylinderkopfdichtung und neuem Turbolader samt allem was dazugehört hatte ich ebenfalls immernoch einen Verbrauch von ca. 1l auf 1000km.
Siehe da: es war tatsächlich dicht.
Werde das Gerät abholen und kommende Woche mindestens 800km fahren. Danach sollte ich wissen, obs geklappt hat - ich werde berichten. :)

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

immernoch Ölverbrauch

Beitrag von Tamino »

Hallo ihr,

ich habe meine Fahrten gemacht und bin wieder ein paar Tausend km gefahren seit der letzten Veränderung.

Doch ich habe immernoch Ölverbrauch :-O

Tatsächlich wurde er weniger, seit die Kurbelgehäuseentlüftung gesäubert wurde, doch ist nicht ganz weg.
Immernoch ca.100ml auf 300km

Hier die Auflistung dessen, was ich tauschte:

Zylinderkopfdichtung,
Turbolader (neu)
Alles an Peripherie dazu inkl. komplettem Zahnriemenwechsel
Behebung der oben genannten Verstopfungen.

Nur - wo kann da denn jetzt überhaupt noch was verschwinden?! Nachdem nun alle Verschleißteile neu sind und der Motor in zerlegtem Zustand von zwei Meistern als geradezu neuwertig eingestuft wurde...
Ich werde daraus nicht mehr schlau. Irgendwelche Tips?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von Thomas80 »

Nen Drittel Liter auf 1000 Km ist doch als völlig normaler Verbauch einzustufen, besser als wenn er das Öl verdünnen würde, durch die Regeneration des DPF's, wie die ganzen Passats und Tourans :lol: Ich gehe mal davon aus das du bestimmt auch nicht grade langsamm fährst, wenn du sagst das du 800 km am Stück fährst, damit meine ich nicht heizen, aber wenn man den Motor fordert (120-160km/h) dann braucht der auch etwas an Öl. Kommt natürlich auch auf den KM-Stand drauf an, den ich bei dir nicht kenne, da du aber von einem neuen Lader sprachst gehe ich mal davon aus das du schon über die 150tkm drüber bist?

Gibt dem Motor das Öl was er verbraucht (man muss den Füllstand auch nicht immer bei Max halten, über der Hälfte der beiden Markierungen des Peilstabs ist völlig ausreichend ) in regelmäßigen Abständen und mach dir keinen Kopf.
Zuletzt geändert von Thomas80 am 18. Mär 2013, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von Sceniclover »

Bis Max Öl auffüllen ist eh nicht gesund, umso eher verdrecken die Entlüftungskanäle :-)

PhilipK
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jun 2009, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von PhilipK »

Servus,

Bin neu hier, wollte aber bekanntgeben, dass ich selbiges Problem habe.
Verbauter Motor hat 88kW und seit ca. 8000 km ist der Ölerbrauch stetig steigend.
Der Scenic ist BJ 11/2003
Die Laufleistung beträgt bis jetzt 127000 km und bei ca. 55000 km wurde der erste Turbolader getauscht.
Ich hatte bei 119000 km auch den Lader in Verdacht, da ich Öl im Schlauch nach dem Lader gefunden hatte.
Also habe ich den Lader getauscht - war ja nicht mehr so schwierig, da schon mal gemacht.
Leider hat sich der Ölverbrauch nicht geändert, da der Motortausch ungefähr dem Zeitwert des
Fahrzeug entspricht bin ich bis jetzt weitergefahren. Da mir das Problem aber keine Ruhe lässt und ich eigentlich den Fehler finden will bin ich im Forum auf neue Impulse gestoßen.
Fakten:
+ Es kommt Blow-by aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen ( keine Ahnung wieviel vor dem Ölverbrauchsanstieg herauskam)
+ Leichter Ölaustritt beim Druckdosenaktuator welcher die Eintrittsklappe steuert
+ Öl im Zuluftschlauch zum Ventildeckel
+ kein Turboschaden festellbar
+ tlw. unruhiger Motorlauf, dieser war auch schon vor dem massiven Ölverlust vorhanden
--> ich habe immer wieder Düsenreinger in den Tank gegeben, dann wars für eine Zeit lang besser
Falls ich den Ölfehler finde, werde ich die Düsen überholen lassen...
Eventuell gibt es ja auch noch mehr Leidensgenossen...und jemand hatte schon mal Erfolg bei der Suche...

Es ist eigentlich entäuschend, dass Werkstätten bei soll einer Fehlersuche auch nur Komponenten auf Verdacht tauschen und die eigentliche Fehlerursache nicht deuten können.

Beste Grüße,
Philip

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

walvis98
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Okt 2007, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von walvis98 »

Hallo,

Luxe Dynamique 1.9DCi 11/2004 Grand Scenic II/Phase 1

ich brauche Euren Rat...

Das Dilemma begann damit, dass ich einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt habe (ca. 1l auf 1000 km).

Aussage der WS: "Das kann bei einem Auto in dem Alter normal sein". Außerdem wurde das Auto auch anders gefahren, weil meine Frau ihren Job wieder aufgenommen hat und pendeln muss.
Also immer fleißig aufgefüllt - aber nie bis zum Anschlag.

Im Oktober TÜV (kleinere Reparaturen an Vorderachse u. Ölwechsel).

Danach leich unruhiger Leerlauf.

Und jetzt kommts: Sie fährt auf der AB und wundert sich, dass Sie im Rückspiegel plötzlich nicht mehr viel sieht, hält an und das Auto ist sofort in dichten Rauch eingehüllt. Sie hat Glück und ist kurz vor einer Ausfahrt und kann noch raustuckern.
Der Gelbe Engel kann den Wagen nicht mehr aus eigener Kraft auf die Pritsche fahren.

Es besteht der Verdacht, dass der Turbolader defekt ist.

Jetzt meine Fragen.

1. Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
2. Zieht das Ganze möglicherweise einen Rattenschwanz hinter sich her?
3. Kann ggf. jemand so ein Auto gebrauchen und was würde dabei herausspringen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“