Kündigt sich da ein Getriebeschaden an?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kündigt sich da ein Getriebeschaden an?

Beitrag von VanDeLue »

Hallo mal wieder :(

Seit einigen Tagen macht mein Auto eigenartige Geräusche, meistens dann wenn man nur leicht Gas gibt, unabhängig ob Kalt/Warm, schnell/langsam. Das Geräusch kommt immer nur einige Sekunden. Fahren tut sich das Gefährt ganz normal...

War heute mal beim ÖAMTC (österr. ADAC), ich hätte das eher als Motorenproblem gesehn. Der Techniker meinte aber nach Probefahrt folgendes:
Das Geräusch kommt definitiv vom Getriebe, woher genau kann er nicht sagen. Er meinte man soll mal kontrollieren ob das Getriebeöl gewechselt gehört (Hab grad mal 60tkm auf der Uhr). Nun hab ich die Panik das mir das Getriebe komplett versagt.

Das Geräusch ist ein Klopfen/Brummen und ganz deutlich zu hören...

Was agt ihr dazu?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an?

Beitrag von Racer 87 »

Wann tritt das Geräusch auf?

Bitte gib weitere Infos zum Fzg.: Bj, Motor und Getriebe (5 Gang oder 6 Gang).


gruß

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an?

Beitrag von VanDeLue »

Dachte ist in meinem Profil ersichtlich...

Baujahr 2004, 1,5 DCI, 5 Gänge

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an?

Beitrag von Racer 87 »

Ist nicht ganz ersichtlich.

Und wann ist das Geräusch da?
Immer oder nur nach dem Starten des Motors?


gruß

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an?

Beitrag von Kartoffel »

Bei gerade mal 60t km würd ich mal zu Renault dackeln und das klären lassen. Bzw mal schauen lassen ob metalspäne im motoröl / Getriebeöl ist.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an?

Beitrag von VanDeLue »

Das Geräusch ist immer wieder da, unabhängig ob grad gestartet oder schon länger gefahren.

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an?

Beitrag von VanDeLue »

Leider scheint es so zu sein dass das Geräusch von Fahrt zu Fahrt immer häufiger und länger auftritt.

Gut dass ich in 2 Wochen eine Urlaubsreise mit dem Wagen geplant habe. Werd Montag mal zu Renault schauen, mal sehn ob dort jemand Zeit für mich hat. Angesichts des Restwertes frage ich mich ob ein eventuell notwendiger Getriebewechsel sich rechnet

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an?

Beitrag von VanDeLue »

Hab mir auf Youtube gerade Videos von Getriebeschäden angeschaut und musste leider feststellen dass das auftretende Geräusch sehr vertraut klingt. Was mir noch eingefallen ist: in den Tagen von dem Auftreten roch es kurzfristig nach verbranntem Gummi, dachte damals aber immer das kommt von draussen, Geruch war auch nur ganz leicht und kurz da.

Gibt es Gummiteile am Gtriebe? (Sorry falls die Frage blöd erscheint, hab einfach keine Ahnung)

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an?

Beitrag von Thomas80 »

schau dir mal die kurbelwellenriemenscheibe genauer an. Nicht das dein scenic auch noch abbrennt. Gab ja erst zwei Brandopfer.

[ Post made via Windows Smartphone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... tphone.png

VanDeLue
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 22. Jul 2011, 16:15
Scenicmodell: II Phase I
Ausstattung: Expression Komfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kündigt sich da ein Getriebeschaden an?

Beitrag von VanDeLue »

Stand der Dinge:

Wagen stand heute beim Mechaniker, nach Probefahrt Geräusch eindeutig dem Getriebe zugeordnet.
Auf Verdacht wurde das Getriebeöl abgelassen um zu sehen ob Verunreinigungen bzw. Metallspäne zu erkennen sind. Fazit: Das Getriebeöl war schwarz, Späne war aber keine zu sehen...

Getriebeöl wurde erneuert mit dem Ergebnis dass das geräusch genauso wie vorher da ist.

Folgendes hat mir der Mechaniker nach Bezahlung der Rechnung über EUR 150,-- auf den Weg gegeben:
Mit dem Wechsel des Getriebeöles können wir den Getriebeschaden 1-2 Jahre herauszögern. Nun solle ich einfach weiterfahren und warten bis das Getriebe den Geist aufgibt. Dann würde man ein Austauschgetriebe von Renault anfordern und dieses zum Preis von ca 1.500,-- einbauen...

Leider sind für mich als absoluter Laie die Aussagen des Mechanikers wenig zufriedenstellend.

Und wieder die Frage: Was sagt ihr dazu?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“