Nach Zündspulenwechsel leichtes Ruckeln bei niedriger Drehza

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
susdiehl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Okt 2009, 12:50
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nach Zündspulenwechsel leichtes Ruckeln bei niedriger Drehza

Beitrag von susdiehl »

Hallo,

wir hatten jetzt mal wieder eine Zündspule kaputt :shock: und da hab ich ne neue geordert.... Auch kaputt...
Dann hab ich eiwg sämtliche Händler im Umkreis abtelefoniert und endlich einen gefunden der auch gebrauchte Zündspulen dahat die er auch abgibt, auch wenn ich glaube dass alle welche hatten..... Aber warum sollten die die gebrauchten auch verkaufen wenn die neuen doch alle zwischen 65 und 80€ einbringen :?

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin dann zu dem einen Händler getuckert und hab die 2 defekten getauscht.
Rausgefunden welche Defekt waren habe ich durch losschrauben aller 4, Motor starten und dann nacheinander die Spule angehoben und gehört ob es zündet oder eben nicht :green:

Jetzt war auch alles gut, bis eben....

Motor warm und auf einmal ruckelt der kurz bei niedrigen Drehzahlen ~ 1500 - 2000 rpm.
Fast so wie wenn die Kupplung mal ganz kurz durchrutscht.

Was kann das jetzt sein?

Muss morgen knapp 400km fahren, ändern kann ich jetzt eh nichts mehr, dachte nur einer von euch hat nen Tipp - Evtl. bringt das freiblasen auf der Bahn morgen schon was. Und wenn er den Geist aufgibt - Bin im ACE :green:
Handelt sich übrigens um nen 1.6 16v BJ 2005

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Zündspulenwechsel leichtes Ruckeln bei niedriger Dr

Beitrag von dam0n2k »

Hallo,
ich glaube da hast du dir selber was eingebrockt :-/
Dadurch, dass du die Zündspulen abgeschraubt und bei laufendem Motor hochgenommen hast, kann es in den Zündspulen Spannungsspitzen gegeben haben. Für die ist nämlich der Motorblock der Minus-Pol. Durch das Anheben kann es auch sein, dass du Kurzschlüsse erzeugt hast, weil der Zündfunke mit auf Motormasse gegangen ist.

Durch diese Spannungsspitzen haben die Zündspulen jetzt nen Klatsch weg und nicht mehr die volle Leistung.

Im Übrigen: Gebrauchte Zündspulen würde ich nicht kaufen, da die eh immer der Schwachpunkt an diesen Motoren sind und meist auch schon am Sterben sind (meiner Meinung).

Im schlimmsten Fall kannst du so dein Steuergerät killen bzw. dem einen mitgeben...

LG Stefan

susdiehl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Okt 2009, 12:50
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Zündspulenwechsel leichtes Ruckeln bei niedriger Dr

Beitrag von susdiehl »

Sicher? Denn das hab ich auf dem Hof der Renault Werkstatt gemacht nachdem der Meister mir das gesagt hat? Das wäre ja ein dickes Ding.... Auf der anderen Seite weiß ich jetzt aber dann welche 2 als nächstes kaputt gehen.
Das ließt man aber doch auch dass man das so machen kann da nur Stecker abziehen nichts bringt...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Zündspulenwechsel leichtes Ruckeln bei niedriger Dr

Beitrag von Mike10 »

Morgen,
also die Prüfung wie Du Sie gemacht hast schadet Deiner Zündsüule nicht und auch nicht Deinem Steuergerät! Es handelt sich hier um einen Induktionsstrom der sich über die Zündkerze entlädt.
Dem ist es wurscht wie er zur Masse kommt,den Weg über die Zündkerze oder direkt!

susdiehl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Okt 2009, 12:50
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Zündspulenwechsel leichtes Ruckeln bei niedriger Dr

Beitrag von susdiehl »

Vielen Dank das hab ich mir eigentlich auch gedacht ;-) Zumindest bei den Zweirädern die ich hatte war das der erste Test wenns nicht lief, das Zündkabel an Masse halten ^_^ Hm kann das an der Drosselklappe liegen? Der fuhr knapp 30km auf 3 Zylindern und dann nochmal 40 auf 2.... Ging nicht anders. Soll ich mal die Batterie abklemmen zum leeren vom Steuergerät?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Und gebrauchte vom Händler sind drin weil ich gerade kein Geld habe :-(

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Zündspulenwechsel leichtes Ruckeln bei niedriger Dr

Beitrag von Mike10 »

Natürlich kann man nicht ausschließen dass eine Spule einen macken hat. Aber dann nicht von der Prüfmethode. Umluftklappe reinigen kann in jedem fall nichts schaden. beim boschdienst mal an den tester hängen lassen. Der sagt dir gleich ob Zündspule oder Kerzen usw. Evtl. auch ein Kerzenkabel bzw. Spulenkabel.

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Zündspulenwechsel leichtes Ruckeln bei niedriger Dr

Beitrag von Mike10 »

Hast du die Spulen auch richtig auf die Kerzen eingesetzt bis es einrastet?

susdiehl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Okt 2009, 12:50
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Zündspulenwechsel leichtes Ruckeln bei niedriger Dr

Beitrag von susdiehl »

Ja denke schon, die sind ja auch festgeschraubt. Also ganz unten.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

susdiehl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 24. Okt 2009, 12:50
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Zündspulenwechsel leichtes Ruckeln bei niedriger Dr

Beitrag von susdiehl »

Sooooo einmal Zoo und zurück=400km. Freiblasen, sofern man das bei der motorisierung nennen kann, brachte keinen Erfolg. Das ruckeln trat nur bei warmen Motor auf und nur zwischen 1000 und 2000 rpm auf. Kalt war alles tutti. Eben nochmal den Super Test gemacht, 4te Gang 1200rpm und Vollgas: Ergebnis. Super Ruckeln, Esp asr auspuffsystem, blablabla.....

Abkühlen lassen, alles bestens ^_^
Nochmal warm gefahren und geguckt welche Spulen funken und den Übeltäter gefunden ;-)
Gewechselt und nun ist gut. Kein Ruckeln mehr.
Die beiden ganz kaputtenen klingen übrigens wie Üeier wenn man die schüttelt, die andere halb kaputte klappert nur ein bisschen wenn die warm ist, kalt garnicht.
Macht insgesamt 49euro für 3 Zündspulen und den endgültigen Entschluss Renault den Rücken zu kehren. Wir hatten auch mal nen Clio, dass hätte uns eigentlich eine Lehre sein sollen.... Kein Vergleich zu unserem 3er Golf...
Brauch jemand nen Scenic? ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Zündspulenwechsel leichtes Ruckeln bei niedriger Dr

Beitrag von dam0n2k »

Hallo Mike,
ich nehme an du bist Elektro-Ingenieur oder sowas in der Richtung?

Warum will man wegen kaputten Zündspulen gleich den ganzen Wagen verkaufen?

Dass man zum Testen die Kerzen an Motormasse hängen kann ist mir schon klar - aber bei laufendem Motor die Dinger raus nehmen kann - meinem Verständnis nach - sehr wohl Spannungsspitzen hervorrufen die weitreichende Folgen haben können.

Falls es von Interesse sein sollte: Ja - ich habe mich darüber mit einem Renault-Mechaniker unterhalten und er ist der selben Ansicht wie ich...

LG

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“