1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand :-(

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von Zörni »

Moin,

ich sehe das ähnlich wie tomruevel.
GS_Newbie hat einfach nur Pech gehabt das ihm das passiert ist, es ist ein finanziell herber Schlag, das steht fest. Nur verantwortlich kann dafür wohl niemand gemacht werden. Scheckheft war i.O. Zahnriemen gewechselt. Das hatte die Werkstatt bestätigt.

Es gibt halt Dinge die wir so hinnehmen müssen wie sie sind, Kopf hoch und nach vorne schauen! Viel mehr bleibt da wohl nicht.

GS_Newbie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2012, 14:10
Scenicmodell: GrandScenic 2007
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von GS_Newbie »

Guten Morgen,

ich habe - und werde - niemanden verantwortlich machen. Das Auto lief ein paar Wochen einwandfrei, der Riemenwechsel ist etwas länger als 1 Jahr her. Seither ist das Auto ja fast 40tkm gelaufen... da gibt es keine Schuld irgendwo zu suchen.
"Pech" ist wohl das richtige Wort. Jetzt gilt es eben mit möglichst geringen finanziellen Mitteln das Auto wieder lauffähig zu machen.

Wo ich mir halt noch nicht so sicher bin... mein Schrauber meint es lohnt keinesfalls in den Motor zu schauen weil eine Reparatur an diesem immer teurer sei als einen AT Motor reinzuschrauben... kann man das oauschal so sagen?

Kann ein Profi denn ohne alles zu zerlegen vllt mit einer Kamera da mal reinschauen um "grob" was sagen zu können?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von scenicfan »

naja, wenn die einen zahnriemenwechsel machten, der dann 10000km später eine reparatur verursacht, dann würde ich auf schlechte arbeit tippen, und da müssen der monteur in die pflicht genommen werden. immerhin gibts auch auf geleistete arbeit gewährleistung.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von Zörni »

@scenicfan

Der Zahnriemenwechsel am Fzg. von GS_Newbie liegt, wie zu lesen war ein Jahr und ca. 40Tkm zurück!!!

Was willst du da der Werkstatt anhängen? Es sei denn du kannst Materialfehler z.Bsp. an Umlenkrolle oder Spannrolle (Lager) nachweisen! Die Betonung liegt auf nach- oder beweisen!!!

Das ist ein Kampf wie David gegen Goliath.

@GS_Newbie
Viel Glück bei der Suche nach einem günstigen Tauschmotor!

GS_Newbie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2012, 14:10
Scenicmodell: GrandScenic 2007
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von GS_Newbie »

Wenn man hier einen "Schuldigen" suchen möchte, dann bin ich es selbst! Denn ich habe einen Tag vorher gehört, das etwas nicht stimmt! Dann hätte ich nicht mehr fahren dürfen!

Dumm ist halt, das mein Renault AH sagte "ach, das er mehr nagelt kennen wir, ist das EGR oder ein Injektor, nix schlimmes" ... "...komm irgendwann mal vorbei..." - ich habe dann noch hier gelesen und da sind Berichte von Leuten, die es genau wie ich beschrieben hatten und Jahre so rumgefahren sind.

So habe ich dann dummerweise angenommen es sei nichts Schlimmes... das war ganz alleine mein Fehler!

Andererseits bin ich mir sicher, das auch eine Renault Werkstatt mich hätte fahren lassen, da man nichts gesehen hat und alles eben auf Injektor oÄ hingedeutet hatte... daher war der entstandene Schaden wohl nicht vemeidbar.

Am Wochenende wollte ich mal mit dem Zerlegen anfangen... ich werde weiter berichten wenn gewünscht.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von volker1234567890 »

Vielleicht war ja auch ein tropfender Injektor die Ursache und Dir ist ein Kolben verbrannt. Das soll schon ab und an bei Diesel-Motoren vorgekommen sein (egal welche Hersteller).

GS_Newbie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2012, 14:10
Scenicmodell: GrandScenic 2007
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von GS_Newbie »

Mittlerweile bin ich soweit das ich ihn wieder fit machen möchte... ich werde also wohl mit einem Freund die Kiste mal auseinanderrupfen. Interessiert mich echt, was passiert ist...

GS_Newbie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2012, 14:10
Scenicmodell: GrandScenic 2007
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von GS_Newbie »

Eine Frage an die Profis hier.

Gibt es ein "grosses" Bild wo man den Zahnriemen mit Rädern und Spannern gut von der Seite sieht?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von Racer 87 »

Ich hoffe es hilt dir...


Darstellung Riementrieb F9Q.png



gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GS_Newbie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2012, 14:10
Scenicmodell: GrandScenic 2007
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von GS_Newbie »

Also ich habe heute den ganzen Tag als absoluter Laie den Scenic zerlegt. Als ich unten den Unterfahrschutz demontiert habe, war dort etwas Öl und KUGELN, das fand ich erst ziemlich schlimm.
Nun habe ich eben den Motor unterbaut und links die Motorhalterung demontiert so dass ich die gesamte Abdeckung des Zahnriemens sehe. Leider komme ich nicht an die Schraube über der Lichtmaschine... wie auch immer sehe ich dann das unter dem Zahnrad der Nockenwelle die Plastikabdeckung gerissen ist und da kann ich ein Lager fast komplett rausnehmen. Das ist dann laut der Zeichnung die Spannrolle/das Spannelement.

THEORETISCH könnte das ja nun bedeuten, das nach einem Riemenwechsel und Tausch dieses Teils die Kiste wieder fährt wenn der Riemen nicht umgesprungen ist ODER?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“